PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 32-mz3 funktioniert nicht mit TTL



Paderborner
23.11.2002, 11:46
Hallo,

ich versuche og. Blitz mit der D60 zu synchronisieren -> geht nicht.

Besuch im Photoshop meines Vertrauens und nach einem Anruf bei Metz ergiebt folgendes:

Man kann zwar den neusten Adapter unter den Blitz stecken, das Ergebnis ist aber mit dem Uraltadapter identisch:

Die TTL-Messung funktioniert mit der D60 nicht. Die Blende muss manuell am Blitz eingestellt werden - schade.

Verstehen zu ich das nicht: Ist nicht der Adapter dafür da, soetwas zur Verfügung zu stellen? Mit der EOS5 ging das noch wunderbar. Klar, ist eine andere Technik - aber ein Adapter sollte doch die alte Technik adaptieren.

Hat jemand vielleich doch noch eine Idee, wie ich eine TTL-Messung erreichen kann?

Sonnige Grüße aus Westfalen

Anju
23.11.2002, 12:02
Paderborner schrieb:

>Hat jemand vielleich doch noch eine Idee, wie ich eine TTL-Messung erreichen kann?

Neuer Blitz! Der 32MZ3 kann kein E-TTL - da nuetzt auch ein SCA3102 nichts.
Passend sind u.a. der 54mz3 oder 40mzX (nur noch gebraucht, aber die sehen aus wie der 32mz3)
Ich empfehle klar den 54er - passt besser in die Fototasche und einiges an Reserven ;-)

Andreas


Den 32mz3 kannst du dnan ja immer noch als Slave benutzen (habe hier auch noch einen rumliegen)

macrofoto
23.11.2002, 12:03
Paderborner schrieb:

>Hallo,
>
>ich versuche og. Blitz mit der D60 zu synchronisieren -> geht nicht.
>
>Besuch im Photoshop meines Vertrauens und nach einem Anruf bei Metz ergiebt folgendes:
>
>Man kann zwar den neusten Adapter unter den Blitz stecken, das Ergebnis ist aber mit dem Uraltadapter identisch:
>
>Die TTL-Messung funktioniert mit der D60 nicht. Die Blende muss manuell am Blitz eingestellt werden - schade.
>
>Verstehen zu ich das nicht: Ist nicht der Adapter dafür da, soetwas zur Verfügung zu stellen? Mit der EOS5 ging das noch wunderbar. Klar, ist eine andere Technik - aber ein Adapter sollte doch die alte Technik adaptieren.
>
>Hat jemand vielleich doch noch eine Idee, wie ich eine TTL-Messung erreichen kann?
>
>Sonnige Grüße aus Westfalen
Die D60 funktioniert automatisch nur mit Blitzen die E-TTL unterstützen.
Das kann der Metz 32-mz3 nicht. Siehe www.metz.de
Canon EOS D60 mit SCA 3102 und mecablitz 40 MZ-1i/3i, 54 MZ-3 (nur E-TTL)

MfG
Klaus

getcom
23.11.2002, 22:48
Die Erfahrung habe ich mit meinem 430 EZ leider auch machen müssen....
Synchronisation per Hand ist lästig, daher bin ich zwangsläufig auf einen E-TTL-fähigen Blitz umgestiegen: Speedlite 550 EX.

Kann eigentlich ein Speedlite 430 EZ als Slave vom 550 EX arbeiten?


Gruss

Ralf


Paderborner schrieb:

>Hallo,
>
>ich versuche og. Blitz mit der D60 zu synchronisieren -> geht nicht.
>
>Besuch im Photoshop meines Vertrauens und nach einem Anruf bei Metz ergiebt folgendes:
>
>Man kann zwar den neusten Adapter unter den Blitz stecken, das Ergebnis ist aber mit dem Uraltadapter identisch:
>
>Die TTL-Messung funktioniert mit der D60 nicht. Die Blende muss manuell am Blitz eingestellt werden - schade.
>
>Verstehen zu ich das nicht: Ist nicht der Adapter dafür da, soetwas zur Verfügung zu stellen? Mit der EOS5 ging das noch wunderbar. Klar, ist eine andere Technik - aber ein Adapter sollte doch die alte Technik adaptieren.
>
>Hat jemand vielleich doch noch eine Idee, wie ich eine TTL-Messung erreichen kann?
>
>Sonnige Grüße aus Westfalen