PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der D60-Produktion



HKO
23.11.2002, 18:40
Wir hatten es neulich schon mal: Es verdichtet sich der Verdacht - die Produktion der D60 soll zum Frühjahr eingestellt werden (diverse Threads in versch. US-Foren heute). Canon Kanada nimmt schon keine Bestellungen mehr an. Der Chip soll weiter mit 6Mpix ein einem (Plastik-)Gehäuse auf der Basis der neuen EOS 300 weiterverbaut werden, das ganze zu Einsteigerpreis von um 1250 $. Dieses Gehäuse soll extrem günstig produziert werden können, so daß dieser Kampfpreis möglich ist.
Wir wollen nur hoffen, daß die Alternative, eine EOS 3D o.ä. ebenfalls fertig ist und kommt.

Flinkbaum
23.11.2002, 18:51
Eine Ansage zum Preiskampf wäre dies.
Ich finde das gut so. Preise purzeln :-)
Und ein leichtes Gehäuse hat auch seine Vorteile.
Ich freue mich auf eine eine 3D oder D3 und hab bis dahin Spaß an der D60 !

Gruß J.

Flinkbaum
23.11.2002, 18:55
Vielleicht wird die D60 dann irgendwann, aufgrund der insg. geringen Stückzahlen, ein hochteures Sammlerstück. Immer schön hüten, die seltenen Teile :-)

HKO
23.11.2002, 19:04
Ich könnte mir vor Allem vorstellen, daß wenn die 3D noch nicht fertig ist, und eine 300D deutlich abgespeckt ist, daß dann besonders kurzfristig die D60-Preise auf dem Gebrauchtmarkt die Kaufpreise drastisch übersteigen.

B&B
23.11.2002, 19:18
HKO schrieb:

>Ich könnte mir vor Allem vorstellen, daß wenn die 3D noch nicht fertig ist, und eine 300D deutlich abgespeckt ist, daß dann besonders kurzfristig die D60-Preise auf dem Gebrauchtmarkt die Kaufpreise drastisch übersteigen.

oder die Leute auf einen anderen Hersteller umsteigen, oder sich der ein oder andere fragt, muß das System so teuer sein für die Menge Bilder die damit gemacht werden. (Ausnahmen mit sehr viel Bilder pro Woche gibt es immer)
Body ca. 2.500.- Euro
Blitz ca. 350.- Euro
Objektiv ca. ?.- Euro
Obejktiv ca. ?.- Euro
Objektiv ca. ?.- Euro
Zusatzfach ?.- Euro
Tasche ?.- Euro
Stativ usw. usw.
Möchte einmal wissen wieviele Bilder wirklich im Monat gemacht werden, oder ob auch sehr viel die Liebe zu speziellen Geräten die treibende Kraft ist. Wie mir scheint, eine Spirale ohne Ende
Gruß Bernd

KHD
23.11.2002, 19:26
Da fehlt mir irgend wo die Logik ! Kampfpreis gegen wen ? Möglich gegen das Gerücht einer kleineren DSLR von olympus ?

Vor allem die Nachfrage ist immer noch imens gross nach der D60.

Aber lassen wir uns einfach überaschen.

Gruss Karl-heinz

HKO schrieb:

>Wir hatten es neulich schon mal: Es verdichtet sich der Verdacht - die Produktion der D60 soll zum Frühjahr eingestellt werden (diverse Threads in versch. US-Foren heute). Canon Kanada nimmt schon keine Bestellungen mehr an. Der Chip soll weiter mit 6Mpix ein einem (Plastik-)Gehäuse auf der Basis der neuen EOS 300 weiterverbaut werden, das ganze zu Einsteigerpreis von um 1250 $. Dieses Gehäuse soll extrem günstig produziert werden können, so daß dieser Kampfpreis möglich ist.
>Wir wollen nur hoffen, daß die Alternative, eine EOS 3D o.ä. ebenfalls fertig ist und kommt.

Manfred
23.11.2002, 19:34
Hallo Horst,

Siehe mein Eintrag vom 06.11.02, 15:53:06
"Wäre mir fast schon lieber als ein Auslaufmodell"

Hatte einen Artikel "Quo Vadis D60?" verfaßt, aber wegen meiner bisherigen Erfahrungen hier im Club nicht veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Axel Kottal
23.11.2002, 21:53
Hallo Horst,
wenn das stimmt, dann muss sich Canon schleunigst etwas einfallen lassen, die Riesenlücke zwischen der neuen Einsteiger DSLR (nennen wir sie mal D600) für etwa 1.250 Euro und der EOS-1Ds für 10.000 Euro zu schliessen.
Die Lücke zwischen der 1Ds und der D60 war ja schon zu gross, die 1D ist da von der Auflösung her ein Abstieg und viel zu teuer für etwas mehr als 3 Mpix. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Canon bei der Herstellung der CMOS-Chips ein deutlicher Fortschritt gelungen ist und sie einen 9 Mpix-CMOS problemlos und günstig produzieren können. Somit wäre eine DSLR, die vom AF und dem Gehäuse etwa der EOS-3 entspricht, und eben diesem neuen 9 Mpix-Sensor, für etwa 3.500 bis 4.000 Euro denkbar, vielleicht erfolgt die Vorstellung schon zur PMA. Irgendetwas muss da im Busch sein, denn sonst würde man ein so erfolgreiches und begehrtes Modell wie die D60 nicht so am Markt vernachlässigen (andere Hersteller träumen bestimmt von solchen Auftragslisten...).
Ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen :-)))
Gruss
Axel

Wolfgang Puls
23.11.2002, 21:58
denn ich habe aus Überzeugung vor 6 Monaten die D60 gekauft und denke nicht daran, mich jetzt "schon wieder"
nach einer anderen Kamera umzusehen.Das wäre ja ein Spiel ohne Ende !
Meine D60 muss genau so lange in Betrieb sein,wie früher meine "analogen" D.h. so um die 4-5 Jahre.Dann ist sie eh´abgeschrieben.Also was solls? Die Bildauflösung ist auf jeden Fall für alle Gelegenheiten ausreichend und wer macht schon soviele Poster 80x120 cm?
Gruss
Wolfgang

B&B
23.11.2002, 22:06
Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
>wenn das stimmt, dann muss sich Canon schleunigst etwas einfallen lassen, die Riesenlücke zwischen der neuen Einsteiger DSLR (nennen wir sie mal D600) für etwa 1.250 Euro und der EOS-1Ds für 10.000 Euro zu schliessen.
>Die Lücke zwischen der 1Ds und der D60 war ja schon zu gross, die 1D ist da von der Auflösung her ein Abstieg und viel zu teuer für etwas mehr als 3 Mpix. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Canon bei der Herstellung der CMOS-Chips ein deutlicher Fortschritt gelungen ist und sie einen 9 Mpix-CMOS problemlos und günstig produzieren können. Somit wäre eine DSLR, die vom AF und dem Gehäuse etwa der EOS-3 entspricht, und eben diesem neuen 9 Mpix-Sensor, für etwa 3.500 bis 4.000 Euro denkbar, vielleicht erfolgt die Vorstellung schon zur PMA. Irgendetwas muss da im Busch sein, denn sonst würde man ein so erfolgreiches und begehrtes Modell wie die D60 nicht so am Markt vernachlässigen (andere Hersteller träumen bestimmt von solchen Auftragslisten...).
>Ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen :-)))
>Gruss
>Axel

Hallo Axel,
ohne hier jemandem auf die Füße zu treten, aber darum fragte ich vorhin schon, wie viele Bilder macht ihr so im Durchschnitt. Ist die D60 gut, oder muß man noch etwas besseres haben. Ich glaube, daß die Industrie hier einen Super Weg gefunden hat um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gruß Bernd

Wolfgang Puls
23.11.2002, 22:13
Bernd Brück schrieb:

>Axel Kottal schrieb:
>
>>Hallo Horst,
>>wenn das stimmt, dann muss sich Canon schleunigst etwas einfallen lassen, die Riesenlücke zwischen der neuen Einsteiger DSLR (nennen wir sie mal D600) für etwa 1.250 Euro und der EOS-1Ds für 10.000 Euro zu schliessen.
>>Die Lücke zwischen der 1Ds und der D60 war ja schon zu gross, die 1D ist da von der Auflösung her ein Abstieg und viel zu teuer für etwas mehr als 3 Mpix. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Canon bei der Herstellung der CMOS-Chips ein deutlicher Fortschritt gelungen ist und sie einen 9 Mpix-CMOS problemlos und günstig produzieren können. Somit wäre eine DSLR, die vom AF und dem Gehäuse etwa der EOS-3 entspricht, und eben diesem neuen 9 Mpix-Sensor, für etwa 3.500 bis 4.000 Euro denkbar, vielleicht erfolgt die Vorstellung schon zur PMA. Irgendetwas muss da im Busch sein, denn sonst würde man ein so erfolgreiches und begehrtes Modell wie die D60 nicht so am Markt vernachlässigen (andere Hersteller träumen bestimmt von solchen Auftragslisten...).
>>Ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen :-)))
>>Gruss
>>Axel
>
>Hallo Axel,
>ohne hier jemandem auf die Füße zu treten, aber darum fragte ich vorhin schon, wie viele Bilder macht ihr so im Durchschnitt. Ist die D60 gut, oder muß man noch etwas besseres haben. Ich glaube, daß die Industrie hier einen Super Weg gefunden hat um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
>Gruß Bernd

HKO
23.11.2002, 22:19
Von der Auflösung her sehe ich es genauso - wo braucht man für Prepress je mehr als A4 - Druckgröße, auch A3 ist ja noch recht gut möglich. Was ich mir einzig wünschen würde, wäre eine bessere Belichtungsmessung und ein schnellerer AF, und beides könnte eine 3D bieten, den Chip könnten sie sogar beibehalten.

HKO
23.11.2002, 22:41
Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
>wenn das stimmt, dann muss sich Canon schleunigst etwas einfallen lassen, die Riesenlücke zwischen der neuen Einsteiger DSLR (nennen wir sie mal D600) für etwa 1.250 Euro und der EOS-1Ds für 10.000 Euro zu schliessen.
>Die Lücke zwischen der 1Ds und der D60 war ja schon zu gross, die 1D ist da von der Auflösung her ein Abstieg und viel zu teuer für etwas mehr als 3 Mpix. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Canon bei der Herstellung der CMOS-Chips ein deutlicher Fortschritt gelungen ist und sie einen 9 Mpix-CMOS problemlos und günstig produzieren können. Somit wäre eine DSLR, die vom AF und dem Gehäuse etwa der EOS-3 entspricht, und eben diesem neuen 9 Mpix-Sensor, für etwa 3.500 bis 4.000 Euro denkbar, vielleicht erfolgt die Vorstellung schon zur PMA. Irgendetwas muss da im Busch sein, denn sonst würde man ein so erfolgreiches und begehrtes Modell wie die D60 nicht so am Markt vernachlässigen (andere Hersteller träumen bestimmt von solchen Auftragslisten...).
>Ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen :-)))
>Gruss
>Axel

Genau das hatte ich ja neulich schon mal prophezeit in einem anderen Thread, sicher wir werden schon zur PMA Ende Februar die schlanke D60 sehen als 300D o.ä., evtl. auch schon die 3D als Upgrade der D60.
Die Strategie zielt klar gegen Nikon - das entry level wird nochmals gesenkt, noch mehr Konsumenten sollen ins Canon-Lager gezogen werden.
Die Ursache kann nur darin liegen, daß Canon wahrscheinlich dank neuer Chip-Fabrik kostengünstig große Zahlen Chips fabrizieren kann. Als D60 für über 2000 € kann man Massen nicht an den Mann bringen, zumal die Gehäusefertigung bei der D60 recht kostenintensiv sein soll, ein Vielfaches gegenüber dem Plastikbomber EOS 300.
Wahrscheinlich kommt Canon gerade gegenüber Nikon ein weiterer Glücksumstand zu Hilfe. Nikon baut keine eigenen Chips, ist auf die Entwicklung von Sony angewiesen, deren Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von Consumerchips liegt, eine Weiterentwicklung wird nur langsam gehen. Vor 2 Tagen wurde in den USA berichtet, daß die Ausschußquote bei der Produktion des CMOS der Kodak 14n bei 98% liegt, große Stückzahlen wird Kodak auch nicht liefern können.
Ich habe die Wirtschaftsberichte von Canon neulich gelesen - dort wird prognostiziert, 2003 mit Abstand die Nummer 1 in der Digi-Welt zu werden - da paßt eine solch aggressive Politik unter dem Motto "machen wir den Rest platt" voll ins Bild.

Nils Schwitalla
23.11.2002, 23:28
Oh, nein...
Dann hab' ich ja bald mit einer DSLR gar nix besonderes mehr. ;)

Ich bin ja mal gespannt, was da rauskommen wird.

Gruß,
Nils

Tilo
23.11.2002, 23:38
Hallo Horst,
mir sind die Zeiträume für ein eventuelles Update/Upgrade ein wenig zu kurz. Das so etwas Neues kommen wird, davon kann man ausgehen, ich tippe aber eher auf die PMA (7.10.2003) in Frankfurt. Für die D60 denke ich mal, das es zur PMA im März eine D60N geben wird, an der sich eigentlich nichts großartig ändert, die nur von der Produktionstechnologie her in den Zustand der Massenfertigungsreife gebracht wurde. Warum den Kunden was Neues geben, wenn die "alten" Sachen ungehemmt nachgefragt werden?!?!?

Ich habe da mehr als die CMOS-Entwicklung im Blick. Z.Z. findet ein Umbruch in der Datenübertragungs-/Speichertechnik statt. Im 1.Q. 2003 kommen die neuen USB-Technologien ( USB 2.0, USB-To-Go, USB wireless) erst richtig zum Tragen. Die Microdrives und CF's >1GB kommen. Nur bisher kann nur eine DSLR diese Karten mit FAT32 nutzen, die 1Ds.

Übrigens wenn Kodak die Ausschussprobleme hat, hat Canon sie auch!!

Canon wird das 1.Q nutzen um die D60N noch weiter zu "verbreiten", angesichts dessen, dass von Nikon faktisch keine Gefahr droht und Kodak auch kein ernstzunehmender Gegner ist.
Die Zeit werden sie nutzen um alles Entwicklungspotential in 2 Modelle zu stecken, ein neues Prosumer-Modell 3D (9+MP, ev.KB) und ein 1DsN (15+MP, mehr als 3 Bilder die Sekunde) Profi-Modell, die Ende 2003 in den Markt geprügelt werden.

Gruß
Tilo

marc-r
24.11.2002, 00:17
ich bleibe erst einmal ne Zeit (vielleicht 3 Jahre) bei der D60. Erstens kann ich mir sowieso nicht alle 6 Monate ne Kamera für x1000 Euro leisten und zweitens finde ich es immer imposant, wenn verschiedene Fotografen mit richtig alten Schinken geniale Sachen zaubern, von denen man nur träumen kann. Ich arbeite lieber an der Fototechnik ansich und versuche alles aus der D60 rauszuholen zumal es ja auch nicht irgendein Compactmodell ist, sondern alles bietet, was man zum Fotografieren braucht. Was Besseres wird es immer geben. Ich denke, wir befinden uns irgendwie in einem Rausch - noch mehr - noch besser, da wir alle mit der D60 eine vollwertige Digitalkamera in den Händen halten und eben begeistert sind. Für den ein oder anderen hier, macht eine 1Ds oder 1D oder oder... schon Sinn, aber die Meisten glaube ich lassen sich einfach mitreissen - so geht es mir oft - ich denke ich brauche immer das Neueste und Beste und hinterher frage ich mich, ob es nicht doch mit dem "Alten" gegangen wäre. Trotzdem bin ich immer interessiert an der "galopierenden" Technik und hoffe auf viel Informationen von den 1Ds- und was da noch kommen wird -Usern.

Viel Spaß beim Fotografieren
Marc




HKO schrieb:

>Wir hatten es neulich schon mal: Es verdichtet sich der Verdacht - die Produktion der D60 soll zum Frühjahr eingestellt werden (diverse Threads in versch. US-Foren heute). Canon Kanada nimmt schon keine Bestellungen mehr an. Der Chip soll weiter mit 6Mpix ein einem (Plastik-)Gehäuse auf der Basis der neuen EOS 300 weiterverbaut werden, das ganze zu Einsteigerpreis von um 1250 $. Dieses Gehäuse soll extrem günstig produziert werden können, so daß dieser Kampfpreis möglich ist.
>Wir wollen nur hoffen, daß die Alternative, eine EOS 3D o.ä. ebenfalls fertig ist und kommt.

Herbert Klöters
24.11.2002, 00:36
Kannst Du die Links nennen, wo diese Info herstammt? Ich möchte mir ein eigenes Bild machen.
Gruss Herbert

HKO
24.11.2002, 11:24
Herbert Klöters schrieb:

>Kannst Du die Links nennen, wo diese Info herstammt? Ich möchte mir ein eigenes Bild machen.
>Gruss Herbert

Die größten Threads waren:

http://www.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=3824135

http://www.fredmiranda.com/forum/viewtopic.php?TopicID=16067

Axel Kottal
24.11.2002, 13:05
Hallo Bernd,
ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich noch keine D60 habe, weil ich eine höhere Auflösung für berufliche Zwecke benötige. Denn ich steige erst um auf eine DSLR um, wenn ich dann meine analoge EOS-1V in die Vitrine stellen kann. Beides nebeneinander funktioniert bei mir nicht. Darum kann ich auch gespannt auf die zukünftigen Modelle blicken und mir dann das passende aussuchen. Ich bin genauso der Meinung, dass ein Besitzer der D60, der damit zufrieden ist, auf gar keinen Fall auf ein Nachfolgemodell umsteigen muss, denn alle paar Monate ein paar Tausend Euros auszugeben um das neueste Modell zu besitzen ist Schwachsinn.
PS: Mein Vater besitzt eine D60 und da ich ab und zu damit fotografiere, weiss ich schon was die D60 kann und das ist bestimmt nicht schlecht.
Gruß
Axel

MLX
24.11.2002, 15:41
HKO schrieb:

>Wir hatten es neulich schon mal: Es verdichtet sich der Verdacht - die Produktion der D60 soll zum Frühjahr eingestellt werden (diverse Threads in versch. US-Foren heute). Canon Kanada nimmt schon keine Bestellungen mehr an. Der Chip soll weiter mit 6Mpix ein einem (Plastik-)Gehäuse auf der Basis der neuen EOS 300 weiterverbaut werden, das ganze zu Einsteigerpreis von um 1250 $. Dieses Gehäuse soll extrem günstig produziert werden können, so daß dieser Kampfpreis möglich ist.
>Wir wollen nur hoffen, daß die Alternative, eine EOS 3D o.ä. ebenfalls fertig ist und kommt.
>
>Wen es interessiert was vielleicht zur PMA kommt sollte mal hier nachsehen . Sehr interessant!!!
www.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=3832625

Sebastian Harnau
24.11.2002, 17:23
Tja, die Tatsache, daß Canon den Markt absichtlich knapp hält mit der D60 läßt ja unweigerlich darauf schließen, daß dort etwas neues zu erwarten ist... ;-)

Was haben wir im Moment? D60 und D1s!
Die D60 als Einsteiger-SLR im digitalen Bereich wartet zwar mit tollen Features auf, die jedoch in bestimmten Bereichen selbst der EOS 300V unterlegen sind (3 AF-Meßfelder vs. 7 usw...). Nikon, Fuji und Sigma liegen mit ihren Digital-SLRs in diesem Bereich vorn...
Ich denke, über den "Digital-Teil" der D60 muß man wenig Worte verlieren, der ist verdammt gut, aber in dem "analog-Part" wird Canon wohl logischerweise Richtung EOS 30/33 schwenken müssen, um wieder einen deutlicheren Vorsprung zu der Konkurrenz zu schaffen. So würde dann die neue "D irgendwas" über jene 7 Meßfelder und möglicherweise sogar eine Augensteuerung verfügen, wäre also im AF-Bereich dem Rest wieder überlegen...
Der Sensor bleibt entweder bei 6MP oder (falls Canon günstiger produzieren kann) wird ein wenig aufgewertet (8MP?!?). Die sonstigen Änderungen in Richtung EOS 30 sind ja marginal... ;-)

Ich denke nicht, daß Canon ein Modell Richtung EOS 3 (3D) im digitalen Bereich plazieren wird, da die Unterschiede zur D1s nicht soo groß wären und diese Kameras dann in direkter Konkurrenz ständen, somit also die D1s nicht mehr attraktiv genug wäre. Im Moment gibt es ja nur die Möglichkeit, wenn die D60 nicht reicht, zur D1s zu greifen.

Ob Canon es schafft eine SLR im "Günstig-Segment" (<2000EUR) anzubieten, bleibt noch abzuwarten. Ich denke nicht, daß Canon dort durch sein KnowHow schon so ein Preis-Polster hat, daß es für sie möglich wäre, eine DigiSLR deutlich unter Konkurrenzpreis anzubieten (Sigma SD9 für 1999€).

Nun ja, ich bin gespannt, da ich eigentlich bald auf den D60-Zug aufspringen wollte, nun wohl aber noch etwas warten werde...

Lieben Gruß, Sebastian Harnau.

Flinkbaum
24.11.2002, 18:11
HKO schrieb:

>Von der Auflösung her sehe ich es genauso - wo braucht man für Prepress je mehr als A4 - Druckgröße, auch A3 ist ja noch recht gut möglich. Was ich mir einzig wünschen würde, wäre eine bessere Belichtungsmessung und ein schnellerer AF, und beides könnte eine 3D bieten, den Chip könnten sie sogar beibehalten.

Das sind genau auch meine Gründe !

Power-shopper
24.11.2002, 19:42
Hallo Axel,

nur mal aus Neugierde: Wozu brauchst Du mehr als 6 bzw 11 M-Pixel? Bringt Dir da Kleinbild Analog noch so viele Vorteile?

Gegenüber Mittelformat kommt Digital noch nicht an, das steht fest.

Immerhins sind die Diskutierten 8/9 Mpix auch nicht so viel mehr als 6 Mpix.

Gruß,
Carsten

Axel Kottal
24.11.2002, 20:39
Power-shopper schrieb:

>Hallo Axel,
>
>nur mal aus Neugierde: Wozu brauchst Du mehr als 6 bzw 11 M-Pixel? Bringt Dir da Kleinbild Analog noch so viele Vorteile?
>
>Gegenüber Mittelformat kommt Digital noch nicht an, das steht fest.
>
>Immerhins sind die Diskutierten 8/9 Mpix auch nicht so viel mehr als 6 Mpix.
>
>Gruß,
>Carsten


Hallo Karsten,
gegenüber 11 Mpix bringt analog keine Vorteile mehr, aber gegenüber 6 sohon. Ich fotografiere viel für grossformatige Kalender und z. T. werden bei kleineren Formaten aus Querformat-Bildern hochformatige Ausschnitte gemacht. Da kommt in der Detail-Auflösung 6 Mpix noch nicht mit, die glatteren Flächen hat aber digital schon. Die EOS-1Ds wäre von der Bildqualität her meine Wahl aber 10.000 Euro sind mir einfach viel zu viel (vor allem wenn man die Wertbeständigkeit betrachtet - sprich die Auflösung wird wohl in einem Jahr bei mehreren, günstigeren Modellen ebenfalls zu finden sein).
Gruss
Axel

-mathias-
26.11.2002, 12:11
Bernd Brück schrieb:

>Möchte einmal wissen wieviele Bilder wirklich im Monat gemacht werden, oder ob auch sehr viel die Liebe zu speziellen Geräten die treibende Kraft ist. Wie mir scheint, eine Spirale ohne Ende
>Gruß Bernd

D30 am 3.5.02 (gebraucht) gekauft und bisher 16'900 Aufnahmen gemacht
(~2500/Monat). Neuestes geiles Teil daran: 2.0/100mm USM (gebraucht)
-mathias-