PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht über „Apacer Disc Steno“



Wolfermann
11.08.2003, 14:00
Erfahrungsbericht über „<a href='http://www.jobo.com/joboint/digital/apacer/disksteno/index.html' target='_blank'>Apacer Disc Steno</a>“

Nachdem mit die portablen Massenspeichergeräte nicht sehr geheuer sind, habe ich die Markteinführung des oben genannten Gerätes gewartet.
Da ich nur im RAW-Modus arbeite und alle RAW-Dateien vor der Weiterverarbeitung immer auf CD sichere, ist es für meinen Workflow genau das Richtige. Ich habe mich schon Monaten vorsorglich mit Delkin-Speicherkarten „Delkin Pro 640 MB) eingedeckt, die hervorragend zur CD-Größe passen und zu den absolut schnellsten gehören.


Verarbeitung:
Sehr massiv und wertig verarbeitetes Kunststoffgehäuse mit CD-Schublade (ähnlich Noetebook-CD-ROM)


Lieferumfang:
Gerät, Softtasche, USB-Kabel, Netzteil, Adapter für Zigarettenanzünder, 2 Leer-CDs, Treiber und Handbücher


Stromversorgung / Akku:
Es werden ein Netzgerät und ein PKW-Adapter für den Zigarettenanzünder mitgeliefert
Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku mit ca. 2 Stunden Betriebszeit


Funktionen:
CD/CDR/CDRW-Laufwerk (24-fach CDR 10-fach CDRW) mit eingebauten Kartenlesegerät für CF Typ I+II, SD, MMC, SM und MS. Leider funktionieren bisher keine Lexar-Karten. Jobo Deutschland konnte aber bisher nichts über die Möglichkeit eines Firmwareupdates für diese Modelle sagen.
Das Gerät verfügt über einen USB-2.0 Anschluss und funktioniert unter Windows XP und ME ohne Treiber. Der PC erkennt es nach dem Einschalten als CD/CDR/CDRW-Laufwerk und als Wechseldatenträger. Es werden automatisch neue Laufwerksbuchstaben hinzugefügt.
Sobald eine leere CDR oder CDRW im Gerät liegt und eine Speicherkarte eingeschoben wird kann man deren Inhalt auf die CD brennen (am PC oder stand alone über Akku). Das Gerät ist natürlich Multisession fähig und brennt für jede Session einen Ordner mit den Namen 01, 02, 03, 04 ….. in diesem Ordner wird der DCIM-Ordner mit seinen Unterverzeichnissen wie auf der Speicherkarte abgelegt.
Leider verfügt es nicht über die Möglichkeit den Inhalt einer gefüllten 1GB CF-Card auf zwei CDs aufzuteilen.


Geschwindigkeit:
Der Hersteller gibt eine Schreibgeschwindigkeit für 128 MB von 3 Minuten an. Meine Tests bestätigten diesen Wert und zeigten sogar eine leicht höhere Performance.


Firmwareupdate:
Auf der Homepage des Herstellers oder auch vom Vertriebspartner Jobo werden ständig aktualisierte Firmwareversionen bereitgestellt. Die Installation funktioniert durch anklicken einer *.exe-Datei - sehr schnell und problemlos.

Bisher hat es meinen mehrstündigen Dauertest erfolgreich überstanden.

Thomas Bergbold
11.08.2003, 14:26
Das Modell interessiert mich auch, da ich lieber eine CD-R verliere als eine 20Gig HD in einem ImageTank.
Ist nur leider etwas groß, aber den Autoadapter find ich klasse.

Gruß Thomas

Kiwibird
11.08.2003, 14:36
...danke für die Infos! Schade, dass das Teil grössere Datenmengen nicht auf mehere CDs aufteilen kann.

Viele Grüße

Volker

Kiwibird
11.08.2003, 14:36
...danke für die Infos! Schade, dass das Teil grössere Datenmengen nicht auf mehere CDs aufteilen kann.

Viele Grüße

Volker

caprinz
11.08.2003, 14:56
Mich interssiert das Gerät auch.Crashs kann man mit allen Speichersystemen haben,aber direct to disc scheint mir die sicherste Methode.

MfG Carsten

Dieter Schweiss
11.08.2003, 15:05
Wollte auch erst den Disc Steno kaufen, folgendes hielt mich ab:

- bei 512 MB CF vergeudet man zuviel
- bei 1GB CF reicht ein Rohling nicht
- 640 MB CF wären ideal, haben aber die wenigsten (ich auch nicht)
- musst immer die Anzahl X an Rohlingen mitschleifen
- mal eben 'ne halbe CF kopieren macht keinen Sinn (ich weiss, Multi fähig)

Ob's sicherer ist? Wie man's nimmt, derzeit wollte ich keine Rohlinge wartend im KFZ haben, ist einfach zu heiß. Die HDD aus z.B. dem XDrive ist (aus) weniger empfindlich.

Vorteil, wie Wolferman schon schreibt: wer ohnehin die RAWs auf CD sichert, hat einen Arbeitsgang gespart. Außerdem ist eine CD (aufgrund des ohnehin vorhandenen Laufwerks in einem aktuellen PC) ohne weitere Hilfsmittel (und/oder) Treiber lesbar.

caprinz
11.08.2003, 15:11
Mmhh,kann deine Argumente nicht nachvollziehen.CDs bewahre ich nicht im Auto auf.Die anderen Argumente sind vielleicht was für Pfennigfuchser( sorry centfuchser).

MfG Carsten

Dieter Schweiss
11.08.2003, 15:17
Ähm ... wenn du z.B. am Weekend auf Tour gehst, wohin packst du dann dein Krempel? Nagut, du vielleicht nicht, aber wer z.B. Reportagen macht und vorher nicht weiss, wieviel Bilder er mit nach hause nimmt, der muss dann schon ein 10'er Pack Rohlinge mitschleifen ... die dann vermutlich im Handschuhfach (oder Kofferraum) schwitzen.

Ansonsten hast du Recht, Rohlinge sind wohl preislich wirklich nicht mehr das Thema ...

Vito
11.08.2003, 15:17
das ähnliche Gerät von Hama soll die Daten von 1 GB-Karten splitten können...

Quelle:

<a href='http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=44118&t=43968&v=t' target='_blank'>hier</a>

Wolfermann
11.08.2003, 15:36

Vito
11.08.2003, 15:41

Vitali
11.08.2003, 15:51
habe änliches Gerät von HAMA probiert,
fand ich zu schwach, kein Akku, Auto Adapter muß extra bezahlt werden;
nur 650MB ( als MD besitzet uninteresant )
zu groß

am gleichen tag zurück gebracht und X-Drive II mit 30GB bestellt,
so schön klein mit Akkus, gebe ich nicht mehr weg

Kiwibird
11.08.2003, 15:51

Kiwibird
11.08.2003, 15:55
> Ich habe mich
> schon Monaten vorsorglich mit Delkin-Speicherkarten „Delkin Pro 640 MB) eingedeckt,
> die hervorragend zur CD-Größe passen und zu den absolut schnellsten gehören.

wo gibts denn die Delkin Karten zu kaufen? Ich hab die noch nirgends gesehen. Hast Du mir ne Bezugsquelle und einen Preis?

Vielel Grüße

Volker

Wolfermann
11.08.2003, 15:58
<a href='http://www.fotokoch.org/digifoto/cfcard.shtml' target='_blank'>Hier</a>

Der Großhandelsbereich ist natürlich etwas günstiger.

Dieter Schweiss
11.08.2003, 16:03

Wolfermann
11.08.2003, 16:56
Billig sind sie nicht - sehe ich aber als einmalige Anschaffung.

caprinz
11.08.2003, 17:34
<i>[Dieter Schweiss schrieb am 11.08.03 um 14:17:13]

> Ähm ... wenn du z.B. am Weekend auf Tour gehst, wohin packst du dann dein Krempel?
> Nagut, du vielleicht nicht, aber wer z.B. Reportagen macht und vorher nicht weiss,
> wieviel Bilder er mit nach hause nimmt, der muss dann schon ein 10'er Pack Rohlinge
> mitschleifen ... die dann vermutlich im Handschuhfach (oder Kofferraum) schwitzen.
>
>
Kühltasche,hat man doch mit Film auch gemacht wenn Fotoreporter mit hunderten von Filmen unterwegs sind.Außerdem haben wir in unseren Breiten mal 20-30 heiße Tage im Jahr (2003 mal ausgenommen:-) ).

MfG Carsten

Kiwibird
11.08.2003, 17:44
...ich glaube, ich hole mir lieber eine Transcend :-) oder doch noch ein MD???

Viele Grüße

Volker

stan-gray
11.08.2003, 17:45
Dann scheint das Gerät auch mit Delkin-Karten zu funktionieren?

Ich hatte ja Gerüchte gehört, dass manche Karten mit manchen Geräten nicht Kompatilel sind.

Ich habe auch das Disk Steno.
Bei knapp 640MB scheint die Grenze zu sein, mehr will es selbst auf eine 700MB CD nicht brennen.

Im Sicherheitsmodus (mit Kontroll-Lesen
) dauert das brennen einer CD ewig: 25Minuten, sonst so 6 Minuten

Wer auf Sicherheit gehen will, hat den Akku schnell erschöpft.

Ich weiß nicht wo es dafür Zweitakkus gibt und was sie kosten(?)

Wolfermann
11.08.2003, 18:46
Für mich ist die Transcend keine Alternative, da sie von zwei Kartenlesern nur unerträglich langsam gelesen wird und da mein NEC-Beamer mit PCMCIA-Schacht sie verweigert.

Wolfermann
11.08.2003, 18:48
Ich habe ihn heute mit folgenden Karten getestet:

IBM MD 1GB - CF
Delkin PRO 640 MB - CF
Transcend 512 MB - CF
Canon 32 MB - CF
Sandisk 32 MB - CF
Sandisk 128 MB - MMC
Sony 32 MB - MS

Kiwibird
11.08.2003, 18:54
...liegt das an der Karte, oder an den Geräten? Wie sind die Erfahrungen anderer?

Viele Grüße

Volker

HKO
11.08.2003, 18:59
Habe jetzt gerade auf DVD-Sicherung umgestellt, weil z.B. allein 2002 über 80 CDs rausgekommen sind - das ist doch ein gewaltiger Wust und recht unübersichtlich. Dies würde mich an so einem Gerät ganz grundsätzlich stören.

Wolfermann
11.08.2003, 19:06
Da ich jeden Fotoausflug (oder Shooting - klingt professioneller ;-) ) auf eine separate CD brennen möchte, finde ist es nicht störend sondern gut.

Mein stationärer PC hat schon sei über 6 Monaten einen DVD-R/RW. DVD ist mir zur Datensicherung viel zu klein und für den Rest zu groß.

HKO
11.08.2003, 19:11
Wenn man es so will wie Du ist das natürlich nicht schlecht. Wenn ich aber 2 Drives voll schieße am Tag, sind das schon 3 CDs. Ich sammle auf PC (mit Backup auf Xdrive) und schreiben dann auf DVDs weg. Ich mag nicht mehr in CDs ersticken.

Jörg Otte
11.08.2003, 21:31
..meine Sicherheitskopien (Musik-CDs) lagern auch im Backofen-Auto für den Plärrer...
Und selbst die Soundqualität bleibt erhalten und noch nie ging eine Note verloren oder ein Takt verschwand - von mech. Defekten aufgrund der Hitze an den CDs erst gar nicht zu reden :-)
Die CDs können die Hitze wohl besser ab als wir...

Dieter Schweiss
12.08.2003, 08:53
Das Problem ist nicht, dass die Rohlinge jetzt gleich im Auto unbrauchbar werden (und ich meine nicht nur die derzeit überzogenen Temperaturen, auch während eines 'normalen' Sommers werden in einem Fahrzeig sehr hohe Temperaturen erreicht).

Es wurde die Archivierung auf CD-ROM angesprochen, also gehe ich davon aus, dass man eine möglichst lange Lagerzeit erreichen will. Hitze/Wärme wirkt leider negativ auf die Schicht innerhalb der CDR, die die Daten enthält. Es gab mal (im Web zu finden) einen -wenn auch theoretischen- Test, in dem die Wärmewirkung auf die CDRs geprüft wurde. Mit in einem KFZ aufgebackenen CDRs verkürzt du die Lager-(Lebens-)zeit der CDR um ein Vielfaches.

Benutzt man den Steno aber nur als Zwischenmedium, speichert also daheim neu ab, ist diese Art der Speicherung nicht mehr wirtschaftlich.

Dieter

Oboe - User abgemeldet
12.08.2003, 10:29
Lassen sich DVD´s auch als Multisession erstellen?

HKO
12.08.2003, 10:38

Thomas Bergbold
12.08.2003, 13:45
... und Ja. Echtes Multisession geht nicht, auf einen Rechner bzw. Software fixiert schon.

Gruß Thomas