PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 420/550 an 10D: Zoomen die 'richtig' mit?



Sebastian Stumpf
11.08.2003, 18:09
Hallo,
Nur interesse halber:
die Blitze stellen ihre Reflektoren auf die eingestellte Brennweite ein. Die Information von der kommt ja von der Kamera. Wenn ich mir die Exif-Daten anschaue, steht z.B. bei einem 50mm Objektiv 50mm drin, obwohl ich ja nur wie durch ein 80mm Objektiv sehe (In den Exif daten ist das ja auch sinnvoll)
Schickt die Kamera dann 50mm oder 80mm an den Blitz? Würde sie die physikalische Brennweite von 50mm schicken, wäre das ja Verschwendung: Es würden teile der umgebung ausgeleuchted, die gar nicht auf das Bild kommen...

Sebastian

HKO
11.08.2003, 18:13

Sebastian Stumpf
11.08.2003, 18:19
Ok, danke...
Da hätte Canon sich ruhig die Mühe machen können und die durchaus komplexe rechnung:
Blitzbrennweite = Brennweite * 1.6;
einbauen können ;-)

Naja, wird in den meisten Fällen nicht stören, aber wenn's um jedes Lichtquant Leistung geht...

Pubert R.
11.08.2003, 20:39
das Prinzip des Cropfaktors von einigen noch nicht ganz verstanden wurde.
Warum sollte der Blitz anders blitzen, als wenn ein FF-Sensor in der Kamera wäre?
Man nimmt nur einen Ausschnitt aus einem größeren Bild. An der Belichtung sollte das nichts ändern.

Sebastian Stumpf
11.08.2003, 21:26
<i>[Pubert R. schrieb am 11.08.03 um 20:39:22]

> das Prinzip des Cropfaktors von einigen noch nicht ganz verstanden wurde.
</i>
Oh doch, das hab ich verstanden...

><i> Warum
> sollte der Blitz anders blitzen, als wenn ein FF-Sensor in der Kamera wäre?</i>
Die kamera könnte ja so schlau sein, und die Brennweite * 1,6 an den Blitz weiter reichen

><i> Man
> nimmt nur einen Ausschnitt aus einem größeren Bild. An der Belichtung sollte das
> nichts ändern.
> </i>
An der Belichtung soll sich ja auch nix ändern! Aber an dem Ausleuchtwinkel! Du sagst ja selbst: 'nimmt nur einen Ausschnitt aus einem größeren Bild.'
Und der Blitz leuchted ja das ganze große Bild aus. Durch den Cropfaktor schneide ich 'mir was raus' -> es wurden stellen ausgeleuchted, die man auf dem foto gar nicht sieht -> überflüssig.
Deswegen wäre es sehr wohl sinnvoll, wenn der Blitz z.B. statt auf 50mm auf 80mm zoomen würde: dann hätte man mehr Leistung und würde nur das ausleuchten, was man später auf dem Foto auch sieht...

LG
Sebastian

mc
12.08.2003, 02:07

FriedV
15.08.2003, 15:55
Dafür genau gibt's den manuellen Zoommode, jedenfalls beim 550