PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax will 2000 E für die *istD



KRK
11.08.2003, 18:20
Wahrscheinlich heißt das Teil bald *warD*

Gruss KRK

HKO
11.08.2003, 18:22
Trotzdem erwarte ich hier eigentlich ordenlich Leistung, weil es der Chip der D100 ist. Wenn die nachgeschaltete Soft gut ist, kommt mit Sicherheit eine echte Konkurrenz zur 10D, zumal Pentax sehr gute Optiken baut im Schnitt.

KHD
11.08.2003, 18:26
Neuentwicklung mieß gemacht ? Canon ist kein Gott und ist nicht der Einzigste der kameras bauen kann. Ehe Ihr etwas aburteilt lastt sie erst mal kommen es gibt auch genug unzufriedene 10D Besitzer.

cu KHD

HKO
11.08.2003, 18:29
Hab ich was Negatives geschrieben ?

KHD
11.08.2003, 18:31
die Threads über andere Systeme ansieht. Werden immer meß gemacht ohne das es sie überhaupt schon gibt. Siehe D2H, istD, S7000, Dimage A1.

nicht auf Dich bezogen HKO

cu KHD

KRK
11.08.2003, 18:32
was heißt 'ständig mies gemacht'??
Wenn Du meine bisherigen postings zu Neuheiten verfolgt hättest, würdest Du insgesamt ein durchweg positives Resumeé erkennen. Auch zur Pentax.
Aber alles ist eine Frage des Marktes. Und da habe ich meine Zweifel, dass die Preisgestaltung dazu beiträgt, sich durchzusetzen. Das hat mit der Qualität der Kamera nichts zu tun. Sie ist sicher nicht besser als eine 10D oder S2Pro oder D100, aber genauso teuer, wenn nicht teurer.

Gruss KRK

Wolfermann
11.08.2003, 18:33
Leider ist das so.

Wolfermann
11.08.2003, 18:34
<i>[KRK schrieb am 11.08.03 um 18:32:11]
>Sie ist sicher nicht besser als eine 10D oder S2Pro oder
> D100, aber genauso teuer, wenn nicht teurer.
> Gruss KRK</i>

Sehr objektiv geurteilt.

Wolfermann
11.08.2003, 18:36
Suche mal HKO und die Begriffe 1Ds.
Mehr brauche ich wohl nicht sagen.

KHD
11.08.2003, 18:42
sondern meinte es allgemein. Canon Forum hin oder her ein wenig objektiv sollte man schon sein. Denn was Canon sich mit der D60 und 10D leistet ist auch nicht gerade das beste. D60 verschwindet nach 8 Monaten und der nachfolger kostet 1000 Euro weniger. 10D extrem probleme mim AF und verschiedenen Linsen.

cu KHD

Wolfermann
11.08.2003, 19:13
Ich habe hier schon des Öfteren für mehr Toleranz plädiert und die Engstirnigkeit kritisiert.

Dirk Wächter
11.08.2003, 19:32
Nach meiner Auffassung gehört inzwischen genauso viel Mut dazu, eine andere Marke hier zu loben, wie sich öffentlich mit Canon zufrieden zu zeigen. Ich für mich kann <b>zum jetzigen Zeitpunkt</b> mit reinem Gewissen sagen: TOP-Equipment (10D) mit absoluten Super-Bildergebnissen. Das, was da heute von Pentax und Oly zu sehen war ist ja nicht schlecht, aber das toppte Canon bereits vor anderthalb Jahren. Ob das nun jedem so gefällt steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Es ist einfach nur so. Und ich kann da auch nix 'für....

Damit ich hier nicht wieder angerempelt werde: ich sage das nicht weil ich der DFORUM-Vati bin, sondern weil meine 10D und die Objektive dazu durchweg tolle Ergebnisse liefern (bis jetzt).

Gruß. Dirk.

Wolfermann
11.08.2003, 19:35

Islander
11.08.2003, 19:43
Moin!
... Wer kennt den Kurs?

<a href='http://www.pentax.ch/index.php?id=398&type=1' target='_blank'>Pentax-Schweiz</a>

mfg harms

Wolfermann
11.08.2003, 19:45

Islander
11.08.2003, 19:52
Moin!
... wird nicht von den Canon-Skeptikern geradezu eine Kamera herbeigesehnt, die z.B. die 10D in den Sack steckt?!
Alles und jeder sucht und sieht Argumente, weshalb aktuelle Canon-Modelle nichts mehr taugen und ein entsprechendes Nachfolgemodell unbedingt her muss.

Ein Nicht-Canon/10D-Fan braucht doch nur einen Furz zu lassen, dann stinkt hier tagelang das ganze Forum.

mfg harms

Wolfermann
11.08.2003, 20:00
Glaubst Du wirklich, dass sich alle unzufriedenen die Probleme nur einbilden oder dass so viele zuwenig Ahnung von der Fotografie haben? Auf mache mag das zutreffen – aber nicht auf alle unzufriedenen.

Beim Erscheinen der 10D war die Erwatungshaltung nicht so groß wie jetzt und die Zufriedenheit der D60er war finde ich weiter verbreitet als bei der 10er.

Jochen Hückmann
11.08.2003, 20:00

Wolfermann
11.08.2003, 20:03

Islander
11.08.2003, 20:05
[Wolfermann schrieb am 11.08.03 um 20:00:05]

> Glaubst Du wirklich, dass sich alle unzufriedenen die Probleme nur einbilden

Moin!
Nein, nicht unbedingt

>oder dass so viele zuwenig Ahnung von der Fotografie haben?

vom Umgang mit einer D-SLR auf jeden Fall!

mfg harms

Ingo Quendler
11.08.2003, 20:09
Ich denke, sie könnte immer so um die 100 billiger als eine 10D sein.
Und die Objektive (auch die von Fremdherstellern) sind auch günstiger.

Ich glaube, Pentax geht den richtigen Weg und bekommt den Einstieg in den DSLR Markt hin und wird einen ähnlichen Markteinteil erobern, wie die analogen Pentaxmodelle.
Canons Verkaufszahlen wollen und können sie gar nicht bedienen - so wie ich das sehe.

caprinz
11.08.2003, 20:30
Erst mal bin ich froh,dass es nach so langer Entwicklungs -und Ankündigungszeit eine Pentax-DSLR gibt,betrifft insbesondere 2 meiner Fotofreunde mit tollem Pentax-Equipement.Die Pentax-Optiken müssen sich hinter Nikon und Canon bestimmt nicht verstecken,wenn ich so sehe,was meine Kumpels so auf die Dialeinwand zaubern.

MfG Carsten

HKO
11.08.2003, 22:31
daß ich die 1Ds schlecht rede. Glaube ich iegentlich nicht recht. Daß Probleme da sind, daruaf hast DU selber of genug schon hingewiesen, z.B. die Staubempfindlichkeit. Unabhängig davon liefert die Kamera aber sicher die derzeit das Beste, was man mit KB-Zubehör digital bekommen kann, und das mit weitem Abstand. Es hat aber auch keinen Sinn, die Augen vor bestehenden Problemen zu verschließen.
Im Übrigen bist gerade Du es, der mich von einem Kauf der 1Ds bisher abgehalten hat, nämlich wegen Deiner sehr häufigen Betonung des Staubproblems. Bei meiner Art outdoor zu fotografieren kann ich Eindrecken jedenfalls nicht verhindern, ergo muß ich in der Lage sein, diesen zu entfernen, weil ich in der Macrofotografie nun mal die kleinen Blenden essentiell brauche, dadurch Dreck ständig im Bild haben würde.

Wolfermann
11.08.2003, 22:47
Ich habe vor dem Kauf der 1Ds gewarnt als es die Probleme gegeben hat.
Die jetzige mit der Seriennummer 011xxxx lässt sich sehr gut mit einem Fußblasebalg reinigen. Vermutlich wurde die Beschichtung des AA-Filters oder der ganze Filter geändert, so dass er nicht mehr statisch aufgeladen ist. An der allgemeinen Thematik des sehr früh sichtbaren Staubes hat sich allerdings nichts geändert, da der Abstand zwischen Filter und CMOS gleich geblieben ist.

Was ich Dir mit meiner Aussage unterstellen wollte ist das ständig angesprochene WW-Thema, dass Du nur vom Hörensagen aus beurteilen kannst. Aber dazu gab es schon einen anderen Thread wozu sich auch Mattes geäußert hat.

Ich kenne Dich aus der „Vergangenheit“ als sehr objektiven und analytischen Menschen. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob sich das etwas geändert hat. Kritik an Vorserienware passt eigentlich nicht so recht zu Dir.

Mich wundert nur, dass Du Dich bisher nicht zu den viel diskutierten AF-Probleme der 10D äußerst. Bei Deinen ganzen Objektiven kann ich mir nicht vorstellen, dass Du davon verschont geblieben bist.

marc-r
11.08.2003, 22:48
....vielleicht gibt es die einfach nicht, so wie du sie dir vorstellst...ich kenne sie jedenfalls nicht.....

Wolfermann
11.08.2003, 22:54
Meinst Du die 10D? Wenn ja, ich hatte vier Stück davon.......

marc-r
11.08.2003, 22:56
....ich hab eine, die reicht mir auch, weil sie gut funktioniert....soldange sie nicht kaputt geht....wenn es keine ersatzteile mehr gibt, dann.....:-(((((

gruß marc

Wolfermann
11.08.2003, 22:57

HKO
12.08.2003, 00:38
Ich habe dazu 1 x mein gesammtes Equipement durchgemessen, dies hier auch gepostet. Alle USM-Canon-Antriebe waren bei vernünftigem Einsatz absolut korrekt (gemessen: 100 USM, 100-400 USM, 20er USM). Ein ganz wesentliches Problem ist m.E. daß der AF auch ein Objekt detectieren kann, das groß genug ist, was beim Schraubentest wohl oft nicht der Fall ist. Ergo habe ich den Test damals an einem Gartenzaun aus größerer Entfernung gemacht.
Die mechanischen Antriebe im 2.8/24 wie auch im 2.8/15 haben Probleme aus den o.g. Gründen, zeigen Nachlaufeigenschaften, die allerdings kaschiert werden durch die recht große Schärfentiefe dieser Objektive.
Genau arbeitete auch der mechanische AF des Tamron SP90.
Fremdobjektive: 15-30 Sigma, 50er Sigma Macro zeigen ähnliche Nachlaufeigenschaften wie die mechanischen Canon-Objektive, tendieren daher alle zum backfocussing.
Bei all den Problemobjektiven stelle ich aber ohnehin i.d.R. manuell scharf, daher habe ich auch kein Problem damit.
Eine andere Beobachtung habe ich jetzt mit dem Canon 3.5/180L gemacht. Der AF (USM) ist ohnehin eine lahme Krähe, am besten kommt man hin, wenn man manuell in die Nähe focussioniert und dann die exakte Schärfe dem AF überläßt, was er auch perfekt tut. Allerdings gibt es ein seltsames Phänomen. Arbeiten tut der AF überhaupt nur mit recht frischem Akku, ist dieser am unteren Ende, hat er Anlaufprobleme. Ich werde desahlb zum Herbst hin das Objektiv zu Canon schicken, ich vermute es hat irgendwie einen zu hohen mechanischen oder elektrischen Widerstand. Dies könnte vielleicht auch bei anderen Objektiven im Zusammenspiel mit der 10D ein Grund sein, weil die 1Ds weniger Probleme mit so etwas haben dürfte aufgrund des weit stärkeren Akkus dort.
Ansonsten ist der AF der 10D bei gleichem Licht sicher erheblich schneller als der bei der D60, auch etwas lichtstärker. Bei dem Objektiv, mit dem ich meistens arbeite, dem 100 USM, habe ich sogar den perfekten AF im Makroi-Bereich bis 1:1 schätzen gelernt. Allerdings benutze ich immer nur das zentrale AF-Feld.

KHD
12.08.2003, 07:29
Ich will hier keinen Streit anfangen oder Unruhe stiften, es ist mir nur aufgefallen das jede Ankündigung von einem Anbieter mieß gemacht wird noch ehe das sie auf dem Markt sind. Glaube eher das die Canon Anhänger Angst haben es könnte was besseres als die 10D kommen das nicht von Canon ist Weil alle nun stolz sind endlich eine DSLR zu haben ( Ich bin und war auch Stolz wie ein Okar endlich eine DSLR kaufen zu können )
Die 10D ist mit Sicherheit eine klasse Kamera wenn man sich nach dem fotografieren hinsetzt und jedes Bild erst mal 'entwickelt'. Für meinen Geschmack ist das eben zu viel Aufwand bei einer Kamera von diesem Preis.
Man sollte sie zumindest so bedienbar machen das wenn man Schnappschüsse macht die ja nur Erinnerungswert haben fertig aus der Kamera zu kommen haben ohne noc´h entwickelt werden zu müssen. Das ist eben nicht der Fall.

Und wenn man sich mal so die tests ansieht, ist die S2 Pro bis auf das Rauschen genau so gut. Was mich an Canon stört und warum ich auch keine Canon mehr kaufe ( die ich jetzt habe ist die letzte ) ist deren Politik. Denn das Prinzip warum ich mir damals eine D60 gekauft hatte war das man angeblich alle Linsen wo man hat weiter verwenden kann. Und dies entspricht in keinster Weise der Realität. Ich konnte mein 35-80 3,5 das ich von der 10QD hatte nicht verwenden da die D60 sehr selten scharf gestellt hatte, also mussten neue Linsen her.

D60 nach 8 Monaten Produktionsende, 10D bei Erscheinen 1000 Euro günstiger und ein Preisverfall in 4 Monaten ca. 400 Euro. und im herbst kommt mit Sicherheit ein nachfolger oder die 10D geht weiter in die Knie mit dem Preis.

cu kHD