PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrrggghhhh - ich könnte mich ohrfeigen...



marc-r
24.11.2002, 01:30
hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.

Gruß Marc

Wolfgang Puls
24.11.2002, 01:36
Marc-R schrieb:

>hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
>Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
>Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.
>
>Gruß Marc

joergstraller
24.11.2002, 09:57
Ist mir auch erst gestern passiert. Ich hab mir zwar angewöhnt nach dem Foto die Einstellungen immer sofort wieder auf eine Art Standard zurückzustellen, hatte aber am Freitag ein paar Nachtaufnahmen gemacht und die ISO-Einstellung vergessen. Am Samstag morgen (noch schlaftrunken) wunderte ich mich über die irrsinnigen Belichtungszeiten, ich Dummie dachte aber nicht an die ISO-Einstellung sondern habs auf das Gegenlicht geschoben.
Ich hoffe Du hast RAW-Bilder gemacht? Die noise-reduction Filter von Breeze-Browser oder yarc+ finde ich nicht schlecht.

gruss jörg
Marc-R schrieb:

>hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
>Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
>Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.
>
>Gruß Marc

thkraft
24.11.2002, 10:19
Ich habe mir angewöhnt, beim Einschalten aufs kleine Display zu sehen, ISO-Wert und gewähltes Profil wird kurz angezeigt. Hat mich schon sicher einige Male vor dem bewahrt, was Dir passiert ist. Und dann gibt´s ja auch noch die Info-Taste...

Thomas


Marc-R schrieb:

>hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
>Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
>Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.
>
>Gruß Marc

HKO
24.11.2002, 11:28
Marc-R schrieb:

>hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
>Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
>Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.
>
>Gruß Marc

Versuch doch mal die Neat-Software. Auf die Schnelle finde ich den Link nicht, habe sie aber selber hier; könnte sie per Email schicken.

marc-r
24.11.2002, 12:15
joergstraller schrieb:

>Ist mir auch erst gestern passiert. Ich hab mir zwar angewöhnt nach dem Foto die Einstellungen immer sofort wieder auf eine Art Standard zurückzustellen, hatte aber am Freitag ein paar Nachtaufnahmen gemacht und die ISO-Einstellung vergessen. Am Samstag morgen (noch schlaftrunken) wunderte ich mich über die irrsinnigen Belichtungszeiten, ich Dummie dachte aber nicht an die ISO-Einstellung sondern habs auf das Gegenlicht geschoben.
>Ich hoffe Du hast RAW-Bilder gemacht? Die noise-reduction Filter von Breeze-Browser oder yarc+ finde ich nicht schlecht.
>
>gruss jörg
>Marc-R schrieb:
>
>>hatte ein Shooting (Studio) mit einem Modell - verlief auch alles reibungslos. Doch als ich mir die Fotos daheim angesehen habe ist mir gleich eine Unschärfe (zumindest dachte ich, daß es das war) aufgefallen und zwar auf allen Fotos. Als ich dann hin und her überlegt habe, überprüfte ich mal die Kameraeinstellungen und siehe da, ich habe alles mit ISO 800 abgelichtet - Kopfschuss. Auf dem Kameramonitor fällt sowas ja nicht auf. Keine Ahnung, warum ich diese Einstellung hatte, habe wahrscheinlich was ausprobiert.
>>Kann man dem erhöhten Rauschen per EBV irgendwie entgegenwirken? Zumindest ein bischen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fotos sind nicht unbrauchbar, aber ein Qualitätsverlust ist natürlich vorhanden.
>>Also immer erst die Einstellungen überprüfen und dann loslegen - sowas ist echt ärgerlich und natürlich dumm.
>>
>>Gruß Marc