PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Manfrotto 190DB mit 141RC?



dom
12.08.2003, 11:20
Nachdem ich jetzt meine ersten Versuche* mit der 10D auf einem blödem Billig-Hama-Stativ hinter mir habe. Brauche ich ein bezahlbares Stativ (Dreibein).

Bei der Suche ist mir das MA 190DB Stativ mit Basic 3D-Neigekopf 141RC aufgefallen. Zum Kopf habe ich mit der Suche schon einiges positives gefunden, nur zum Stativ selbst gar nichts.

* Ergebnis der Versuche: alles wackelt, die Kamera ist nicht vernünftig waagerecht auszurichten, weil der Plastikkopf mit dem Gewicht nicht klarkommt ... :(

wolfi
12.08.2003, 11:24
zu dem angegebenen kann ich leider nix sagen,aba
schau mal danach: Manfrotto 055CCB + 029 Head
hab ich mir in australien günstig zugelegt und bin damit sehr zufrieden!


Ciao
Wolfi

jar
12.08.2003, 11:28
wenn ich hier so lese, ich bleibe bei meinem gewählten, wenns nicht so teuer wär,

mein favorit ist ein gitzo carbon, G1228 + 58er FLM kopf mit tilt und friktion

vermutlich wie mit den 'L'insen gutes kostet etwas mehr.

gruss
jar

Vito
12.08.2003, 11:29
das 190er wäre wirklich das mindeste, was Du brauchst, ich würde aber auch eher zu einem etwas grösseren und stabilerem Manfrotto MA 055 AB + MA 141 RC oder einer ähnlichen Kombination aus der 055er serie tendieren. Hier ein gutes Angebot:


<a href='http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=G/D2TDR4IXWRCW7S04K&DS=1&TS=DDIQY4DU&pageid={BBC869D1-4F0A-4782-9FD7-6EDBF1DEE635}&type=focus&doctype=article&focus=319898&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add' target='_blank'>Manfrotto MA 055 AB + MA 141 RC</a>

Gruß
Stefan

marc-r
12.08.2003, 11:33
....versuch mal die kombi.....Manfrotto 190 PROB mit dem 486RC2 .....ist solide, richtig stabil und mit zusammen 180 € acuh bezahlbar....der kugelkopf gefällt mir persönlich richtig gut....

ist auch für makro geeignet, da man die mittlere achse rausnehmen und quer einstecken kann....das stativ kann man bis auf ganz wenige zentimeter senken (so 2-3 cm)....damit erreicht dein objektiv je nach länge sogar bereiche unter der erdoberfläche....

gruß marc

GS2
12.08.2003, 11:40
Absolutes Minimum. Ab 200 mm hat man nur noch wenig Freude damit. Wenn Manfrotto, dann eine 055er Variante.

Aber besser gleich ein Slik Pro 700 mit zugehörigem 3D-Kopf für knapp 200 Euro. Für seine Größe extrem leicht, sehr stabil und vor allem gegenüber MA ein wirklich brauchbarer 3-bzw. 4-Wegeneiger. Das Vorgängermodell Slik 700 DX habe ich seit Jahren ständig im KFZ dabei.

/gs

Kiwibird
12.08.2003, 11:43
Ich hab unter anderem diese Kombi. Ich verwende sie hauptsächlich, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin. Ist halt ein Kompromiss, aber wie ich finde ein guter. Der Kopf ist für das 70-200 gerade ausreichend, aber doch eher das schwächste Glied. Er hat keine Einstellmöglichkeit der Friktion und da ist die exakte Ausschnittswahl bei längerer Brennweite Glücksspiel. Das Stativ selbst verwende ich nur im absoluten Extremfall ganz ausgezogen, wird dann, je nach Brennweite, instabiler. Für unterwegs ist es aber trotzdem wesentlich besser als kein Stativ, es ist dann auch meinem Monostat überlegen.
Das MA055 ist da schon ne andere Gewichtsklasse, aber auch deutlich robuster. Ich tendiere zur Zeit auch zu einem Gitzo Karbon, aber da muss ich noch ein paar Nächte ruhig darüber schlafen :-)
Ganz generell hängt die Stativwahl in erster Linie vom zu tragenden Gewicht ab. Die zweite Frage ist dann, wie tragbar das Stativ sein soll... ist vielleicht ein Kompromiss zwischen Studio und für unterwegs gesucht? Geh doch mal zum Fotohändler Deines geringsten Misstrauens und probier mal die Stative mit Deiner Kamera durch...

Viele Grüße

Volker

Kiwibird
12.08.2003, 11:46
Ich hab unter anderem diese Kombi. Ich verwende sie hauptsächlich, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin. Ist halt ein Kompromiss, aber wie ich finde ein guter. Der Kopf ist für das 70-200 gerade ausreichend, aber doch eher das schwächste Glied. Er hat keine Einstellmöglichkeit der Friktion und da ist die exakte Ausschnittswahl bei längerer Brennweite Glücksspiel. Das Stativ selbst verwende ich nur im absoluten Extremfall ganz ausgezogen, wird dann, je nach Brennweite, instabiler. Für unterwegs ist es aber trotzdem wesentlich besser als kein Stativ, es ist dann auch meinem Monostat überlegen.
Das MA055 ist da schon ne andere Gewichtsklasse, aber auch deutlich robuster. Ich tendiere zur Zeit auch zu einem Gitzo Karbon, aber da muss ich noch ein paar Nächte ruhig darüber schlafen :-)
Ganz generell hängt die Stativwahl in erster Linie vom zu tragenden Gewicht ab. Die zweite Frage ist dann, wie tragbar das Stativ sein soll... ist vielleicht ein Kompromiss zwischen Studio und für unterwegs gesucht? Geh doch mal zum Fotohändler Deines geringsten Misstrauens und probier mal die Stative mit Deiner Kamera durch...

Viele Grüße

Volker

dom
12.08.2003, 11:51
<i>[marc-r schrieb am 12.08.03 um 11:33:30]

> ....versuch mal die kombi.....Manfrotto 190 PROB mit dem 486RC2 .....ist solide,
> richtig stabil und mit zusammen 180 € acuh bezahlbar....der kugelkopf gefällt mir
> persönlich richtig gut.... [...] </i>

Danke. Wo hast Du das denn zu dem Preis gekauft?
Bei Technik-Direkt (war ich gerade wegen dem anderen Tipp),
kostet das Stativ 123 EUR und der Kopf 246 EUR.
Das ist momentan nicht drin.

dom
12.08.2003, 12:01
das sind ja schon eine ganze Menge Meinungen, Tipps und Anregungen. Das Stativ möchte ich für unterwegs einsetzen. Wenn es also tragbar ist, wäre das klasse ... :)

Unterwegs bin ich meistens per Auto und Fahrrad und mit dem Lowepro Nature Trekker.


Wie macht ihr das eigentlich mit dem Stativ auf Reisen mit dem Flieger?

Vitali
12.08.2003, 12:03
habe meinen paar mal mitgenohmen, in Paris wolten die mich nicht ins Flügzeug rein lassen, habe dann überredet, ansonsten kein Problem

marc-r
12.08.2003, 12:08

shedman
12.08.2003, 12:15
Hab auch das 055er. Heute wuerde ich mir aber eher das 190er zum 'überallhinmitnehmen' kaufen. Dazu dann ein nettes Holzstativ von Berlebach oder Wolf fuer Locations, die man gut mit dem Auto erreicht...
Ich finde das 055 nicht sooo viel stabiler, dass sich das Mehrgewicht lohnt.

Als Kopf empfehle ich gerne den Novoflex Magicball, fuer Architektur und Landschaft unbedingt den <a href='http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2945276463&category=15233' target='_blank'>Manfrotto 410 Getriebeneiger</a>.

Bernd

dom
12.08.2003, 12:42
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Zumindest klingt das so,
dass es feststellbar ist.
Evtl. kann man dann ja noch einen anderen Kopf dazu kaufen.

Vorteil vom 190er mit dem Kopf: 119 EUR bei Technik-Direkt.


<i>>Geh doch mal zum Fotohändler Deines geringsten Misstrauens und probier mal
> die Stative mit Deiner Kamera durch...</i>

Kenn denn jemand einen brauchbaren Fotohändler in Bonn?
Bisher fahre ich immer zu Gregor nach Köln, aber das
kann man ja auch nicht für jede Kleinigeit.

Die bisher von mir besuchten Fotoläden waren wenig
kompetent, nicht wirklich hilfsbereit und auch sonst keine
echte Empfehlung.

Christoph Saas
12.08.2003, 12:43
Der Preis fuer den Kopf kann nicht stimmen !!

CHR

dom
12.08.2003, 12:43
Das Slik klingt auch noch interessant. Wahrscheinlich muss ich doch mal versuchen einen Händler zu finden, bei dem man sich die Varianten mal ansehen kann.

dom
12.08.2003, 12:44

dom
12.08.2003, 12:56
... das erste mit Kugelkopf Proball für 246 EUR, das zweite mit Kugelkopf Mini für 50 EUR und dann noch den Kugelkopf Compact für 59 EUR.

GS2
12.08.2003, 13:05
Versuchs z.B. mal beim Brenner-Fotoversand. Bleibt ja noch das Rückgaberecht ...

/gs

Kiwibird
12.08.2003, 13:10
<i>[dom schrieb am 12.08.03 um 12:01:39]

> Unterwegs bin ich meistens per Auto und Fahrrad und mit dem Lowepro Nature Trekker.
</i>
Also mit dem Nature Trekker trage ich meines auch durch die Gegend. Ist soweit prima zu machen. Zum Fliegen hab ich das Stativ meist innen oder aussen am Tourenrucksack befestigt, gab bislang keine Probleme, auch als ich es mit an Bord genommen habe...

Viele Grüße

Volker