PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine D60 ist da



FX
24.11.2002, 15:31
Hi guys...

so, ganz schnell nur ein paar Worte zu meiner D60.
Sie ist endlich da.... uff.
Ab 1.12.2002 liefert Canon nicht mehr aus (komische Firmenphilosophie); deshalb bin ich mehr als glücklich, bei der letzten Lieferung bedacht worden zu sein (Danke Martin Achatzi).

Was mir auffällt:
(gerade im Bezug auf so manche Postings hier zur D60)

1. Der AF ist megaklasse. Wenn ich da an meine Canon G2 denke...
(D60 plus Canon Objektiv; mit Fremdobjektiven keine Erfahrung). Genaussoschnell wie meine analoge Minolta Dynax 7i mit Tamron-Objektiv !!

2. Der AF in schlechtem Licht (abends bei schummriger Beleuchtung im Wohnzimmer): geht gut ! Kommt mal vor, daß er hin und her zoomt bis er es gefunden hat, aber in 90% aller Fälle ist er schnell im Ziel !!!! Prosumer Cameras versagten bei den Lichtverhältnissen bei 100mm komplett. Bei 135 funzt die D60 tadellos.

3. Stativaufnahmen:
Hier wurde gepostet, daß bei abgedecktem Okular ein besseres Bild herauskommt (ganz banal wiedergegeben); steht im Handbuch - Handbuchleser wissen eben mehr :-) Also keine Überraschung

4. eingebauter Blitz:
Der Blitz in der G2 war besser; externer Blitz bei der D60 ist empfehlenswert.

5. Bildqualität..
jo mei, der wahnsinn....... mehr sage ich nicht; Vergleichstest zu anderen Kameramodellen kommt bald von mir. Also später mehr.

6. Bald mehr.....werde mich wieder der D60 widmen.... SUCHTGEFAHR

Endlich gehöre ich zum Club...yippie

Ciao
Naui

M. Blum
24.11.2002, 15:37
das merkt man dir deutlich an, dass du dich freust. Viel Spaß noch mit deiner neuen Errungenschaft.

Gruß
Matthias

MLX
24.11.2002, 15:47
FX schrieb:

>Hi guys...
>
>so, ganz schnell nur ein paar Worte zu meiner D60.
>Sie ist endlich da.... uff.
>Ab 1.12.2002 liefert Canon nicht mehr aus (komische Firmenphilosophie); deshalb bin ich mehr als glücklich, bei der letzten Lieferung bedacht worden zu sein (Danke Martin Achatzi).
>
>Was mir auffällt:
>(gerade im Bezug auf so manche Postings hier zur D60)
>
>1. Der AF ist megaklasse. Wenn ich da an meine Canon G2 denke...
>(D60 plus Canon Objektiv; mit Fremdobjektiven keine Erfahrung). Genaussoschnell wie meine analoge Minolta Dynax 7i mit Tamron-Objektiv !!
>
>2. Der AF in schlechtem Licht (abends bei schummriger Beleuchtung im Wohnzimmer): geht gut ! Kommt mal vor, daß er hin und her zoomt bis er es gefunden hat, aber in 90% aller Fälle ist er schnell im Ziel !!!! Prosumer Cameras versagten bei den Lichtverhältnissen bei 100mm komplett. Bei 135 funzt die D60 tadellos.
>
>3. Stativaufnahmen:
>Hier wurde gepostet, daß bei abgedecktem Okular ein besseres Bild herauskommt (ganz banal wiedergegeben); steht im Handbuch - Handbuchleser wissen eben mehr :-) Also keine Überraschung
>
>4. eingebauter Blitz:
>Der Blitz in der G2 war besser; externer Blitz bei der D60 ist empfehlenswert.
>
>5. Bildqualität..
>jo mei, der wahnsinn....... mehr sage ich nicht; Vergleichstest zu anderen Kameramodellen kommt bald von mir. Also später mehr.
>
>6. Bald mehr.....werde mich wieder der D60 widmen.... SUCHTGEFAHR
>
>Endlich gehöre ich zum Club...yippie
>
>Ciao
>Naui
>
>Sag mal was meinst du damit "Ab 1.12.2002 liefert Canon nicht mehr aus (komische Firmenphilosophie)", hat das mit der einstellung der Produktion zu tun oder nur eine vorübergehende Pause??
> Grüße Martin
>
>PS. Herzlichen glückwunsch natürlich!!!!

FX
24.11.2002, 17:15
Hi, Danke Euch beiden erst mal zu den Glückwünschen :-)
Ja, ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten....

Mein Photohändler erklärte mir, daß Canon sich weiterhin bzgl. der Verteilung der Rückstände streite. Canon sei tausende von Cameras in Rückstand (mehr Bestellungen als im Augenblick produziert werden könne; wobei sich das auf die gesammte Produktpalette beziehe). Ob nun der Canon Fachhändler, Retail sellers wie Media Markt oder kleine Photogeschäfte die nächste Lieferung an offenen Bestellungen bekomme, sei weiterhin nicht geklärt worden.
Mein Händler hat von 60 bestellten D60 nur 4 Stück bekommen.

Ab 1.12.2002 wolle Canon nun einen Lieferstop bis nächstes Jahr einlegen, um mit der Produktion aller Modelle weiterzukommen (Anm. von mir: Wie der Vertrieb die Produktion beeinflusst ist mir zwar ein Rätsel, aber Canon wird wohl wissen, was das soll - oder auch nicht). Das heisst, daß offene Bestellungen bei den Photohändlern bis Dezember abgearbeitet werden können, wer aber ab 1.12.2002 immer noch auf ein Canon Produkt warte, hat für das Weihnachtsgeschäft schlechte Karten. Dann heisst es warten auf Januar.

Diese Information (Stand: Ende Oktober 2002) habe ich so von meinem Händler bekommen; in wieweit diese Aussagen von Canon mittlerweile zurückgezogen wurden, oder ob gar eine andere Vertriebspolitik eingeschlagen wurde, kann ich nicht beurteilen; mir fehlen die persönlichen Kontakte zu Canon.

Gruß
FX

FotoNightExpress
25.11.2002, 01:15
Ich habe auch von den Lieferproblemen von Canon gehört, ich war seit dem in zwei Fotogeschäften, in dem einem wurden genau am diesen Tag neue D60 geliefert, der meinte auch das es dort lieferprobleme gab aber das diese wieder behoben wären. In dem anderen Geschäft stand sogar noch eine D60 im Schaufenster, und in diesem Geschäft meinte der Verkäufer auch das es Lieferprobleme gäbe diese aber wieder behoben wären. Also wer keine D60 findet der kann Sich ja bei mir melden dann kann ich euch sagen wo diese Geschäfte sind. Gruß Andrè

ehemaliger Benutzer
25.11.2002, 10:07
FX schrieb:

>Hi guys...
>
>so, ganz schnell nur ein paar Worte zu meiner D60.
>Sie ist endlich da.... uff...

Glückwunsch und Willkommen im Club!

Grüße Ralf

Torsten
25.11.2002, 10:24
Hoffentlich kann ich heute frühzeitig von der Arbeit nach Hause gehen. Kanns kaum mehr erwarten.
Zur Lieferzeit:
Mittwoch abend bestellt, heute früh geliefert :-) ... bei Foto Brinker.

Gruß
Torsten

Michel
25.11.2002, 16:42
meine D60 habe ich am Samstag erhalten, hatte meine Bestellung beim Händler storniert, und mich anderweitig umgeschaut, und siehe da, bin fündig geworden.

erster eindruck: ein megateil!

marc-r
25.11.2002, 18:31
Da kommt deine Freude richtig durch die Netzleitung, daß man sich selbst noch irre mitfreut.

Willkommen und viel Spaß und tolle Bilder

Marc



FX schrieb:

>Hi guys...
>
>so, ganz schnell nur ein paar Worte zu meiner D60.
>Sie ist endlich da.... uff.
>Ab 1.12.2002 liefert Canon nicht mehr aus (komische Firmenphilosophie); deshalb bin ich mehr als glücklich, bei der letzten Lieferung bedacht worden zu sein (Danke Martin Achatzi).
>
>Was mir auffällt:
>(gerade im Bezug auf so manche Postings hier zur D60)
>
>1. Der AF ist megaklasse. Wenn ich da an meine Canon G2 denke...
>(D60 plus Canon Objektiv; mit Fremdobjektiven keine Erfahrung). Genaussoschnell wie meine analoge Minolta Dynax 7i mit Tamron-Objektiv !!
>
>2. Der AF in schlechtem Licht (abends bei schummriger Beleuchtung im Wohnzimmer): geht gut ! Kommt mal vor, daß er hin und her zoomt bis er es gefunden hat, aber in 90% aller Fälle ist er schnell im Ziel !!!! Prosumer Cameras versagten bei den Lichtverhältnissen bei 100mm komplett. Bei 135 funzt die D60 tadellos.
>
>3. Stativaufnahmen:
>Hier wurde gepostet, daß bei abgedecktem Okular ein besseres Bild herauskommt (ganz banal wiedergegeben); steht im Handbuch - Handbuchleser wissen eben mehr :-) Also keine Überraschung
>
>4. eingebauter Blitz:
>Der Blitz in der G2 war besser; externer Blitz bei der D60 ist empfehlenswert.
>
>5. Bildqualität..
>jo mei, der wahnsinn....... mehr sage ich nicht; Vergleichstest zu anderen Kameramodellen kommt bald von mir. Also später mehr.
>
>6. Bald mehr.....werde mich wieder der D60 widmen.... SUCHTGEFAHR
>
>Endlich gehöre ich zum Club...yippie
>
>Ciao
>Naui

FX
26.11.2002, 08:44
Danke Euch....:-)))

Und wie ich mich freue. Habe Mitte Dezember meinen ersten Einsatz mit der Kamera... Kindergarten-Weihnachtsfeier in Nieder-Erlenbach. Bis dahin muß ich noch ein bischen experimentieren. Was ein Unterschied zur G2....

Eines noch ganz schnell:
Die Auflösung und Details:

Auch wenn das alles in meinem Testbericht stehen wird:
Habe bei mir vom Balkon aus in den Taunus fotographiert. In gut 200 Meter Entfernugn ist ein Friedhof. Als ich die ersten Versuchsbilder geschossen hatte und mir auf dem PC anschaute, vergrößerte ich das Bild in ACDSee und zoomte immer weiter heran. Als ich dann schließlich auf den Grabsteinen Namen, Geb.Datum und Todestag lesen konnte, war mir eines klar: Der Unterschied zur G2 sind nicht nur die 2 MegaPixel...

Tschüss
FX

Wolfgang
26.11.2002, 13:05
FX schrieb:

>Hi guys...
>
>so, ganz schnell nur ein paar Worte zu meiner D60.
>Sie ist endlich da.... uff.
>Ab 1.12.2002 liefert Canon nicht mehr aus (komische Firmenphilosophie); deshalb bin ich mehr als glücklich, bei der letzten Lieferung bedacht worden zu sein (Danke Martin Achatzi).

Hi
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich hab aber eine Frage: Wie lange hast Du auf Deine D60 gewartet? Und glaubst Du, daß es Sinn macht, jetzt noch eine zu bestellen. Ich meine, ob die vielleicht doch noch geliefert wird?

Wolfgang
>
>Was mir auffällt:
>(gerade im Bezug auf so manche Postings hier zur D60)
>
>1. Der AF ist megaklasse. Wenn ich da an meine Canon G2 denke...
>(D60 plus Canon Objektiv; mit Fremdobjektiven keine Erfahrung). Genaussoschnell wie meine analoge Minolta Dynax 7i mit Tamron-Objektiv !!
>
>2. Der AF in schlechtem Licht (abends bei schummriger Beleuchtung im Wohnzimmer): geht gut ! Kommt mal vor, daß er hin und her zoomt bis er es gefunden hat, aber in 90% aller Fälle ist er schnell im Ziel !!!! Prosumer Cameras versagten bei den Lichtverhältnissen bei 100mm komplett. Bei 135 funzt die D60 tadellos.
>
>3. Stativaufnahmen:
>Hier wurde gepostet, daß bei abgedecktem Okular ein besseres Bild herauskommt (ganz banal wiedergegeben); steht im Handbuch - Handbuchleser wissen eben mehr :-) Also keine Überraschung
>
>4. eingebauter Blitz:
>Der Blitz in der G2 war besser; externer Blitz bei der D60 ist empfehlenswert.
>
>5. Bildqualität..
>jo mei, der wahnsinn....... mehr sage ich nicht; Vergleichstest zu anderen Kameramodellen kommt bald von mir. Also später mehr.
>
>6. Bald mehr.....werde mich wieder der D60 widmen.... SUCHTGEFAHR
>
>Endlich gehöre ich zum Club...yippie
>
>Ciao
>Naui

FX
26.11.2002, 15:19
Hi Wolfgang,

ich hatte Anfang Oktober glaube ich bestellt und mitte November geliefert bekommen.

Es macht sicherlich noch Sinn, eine zu bestellen; es wird sie ja noch geben. Nur was ich an Deiner Stelle machen würde ist, sofern eine Lieferung dieses Jahr noch dringend ist:

1.
www.achatzi.de und Martin fragen, wie groß die Chancen sind, daß Du eine bekommst; vielleicht hat er ja eine neue Lieferung bekommen und kann Dich auch noch beschenken :-). Super Preis übrigens. Schöne Grüße von Naui an Martin dann gleich bestellen, damit er weiß, wer Dich schickt.

2.
Wenn es dringend mit der D60 ist, jeden Photoladen in Deiner Umgebung anrufen und fragen, ob sie eine auf Lager haben. www.guenstiger.de checken und dort die Händler anrufen. Problem ist: Du zahlst dann gut und gerne 100-200 Euro im Gegensatz zu achatzi drauf. Aber dafür hast Du dann eine.

Viel Glück :-)))

Naui

Wolfgang
26.11.2002, 15:42
FX schrieb:

>Hi Wolfgang,
>
>ich hatte Anfang Oktober glaube ich bestellt und mitte November geliefert bekommen.
>
>Es macht sicherlich noch Sinn, eine zu bestellen; es wird sie ja noch geben. Nur was ich an Deiner Stelle machen würde ist, sofern eine Lieferung dieses Jahr noch dringend ist:
>
>1.
>www.achatzi.de und Martin fragen, wie groß die Chancen sind, daß Du eine bekommst; vielleicht hat er ja eine neue Lieferung bekommen und kann Dich auch noch beschenken :-). Super Preis übrigens. Schöne Grüße von Naui an Martin dann gleich bestellen, damit er weiß, wer Dich schickt.
>
>2.
>Wenn es dringend mit der D60 ist, jeden Photoladen in Deiner Umgebung anrufen und fragen, ob sie eine auf Lager haben. www.guenstiger.de checken und dort die Händler anrufen. Problem ist: Du zahlst dann gut und gerne 100-200 Euro im Gegensatz zu achatzi drauf. Aber dafür hast Du dann eine.
>
>Viel Glück :-)))
>
>Naui

Hallo Naui!
Danke für Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Socken und die Jagd machen
Wolfgang

FX
26.11.2002, 17:08
Wolfgang, es lohnt sich.

Ich bin nun wirklich kein Newbie mehr was Photographie betrifft aber seit dem ich die D60 habe, renne ich nach der Arbeit im Haus rum und photographiere wie ein Geisteskranker. Experimentiere rum, hier was da was... es macht einfach nur Laune.

Habe am Wochenende sogar bei total schummrigem Licht fotographiert und der AF hat sein Ziel in 70% aller Fälle sofort gefunden in den anderen 30% beim zweiten Mal. Manuell focus im Macro-Modus ist für meine Verhältnisse super. Geht super.

Was ich sagen will - was immer Du gerade machst; hör auf und setz Dich ans Telefon und besorg Dir eine D60 heheheh :-)))

Naui

Wolfgang
26.11.2002, 21:18
FX schrieb:

>Wolfgang, es lohnt sich.
>
>Ich bin nun wirklich kein Newbie mehr was Photographie betrifft aber seit dem ich die D60 habe, renne ich nach der Arbeit im Haus rum und photographiere wie ein Geisteskranker. Experimentiere rum, hier was da was... es macht einfach nur Laune.
>
>Habe am Wochenende sogar bei total schummrigem Licht fotographiert und der AF hat sein Ziel in 70% aller Fälle sofort gefunden in den anderen 30% beim zweiten Mal. Manuell focus im Macro-Modus ist für meine Verhältnisse super. Geht super.
>
>Was ich sagen will - was immer Du gerade machst; hör auf und setz Dich ans Telefon und besorg Dir eine D60 heheheh :-)))
>
>Naui

Bin schon dabei. Sieht so aus, als könnte ich in zwei Wochen
eine haben. Glaub`es zwar kaum, aber hoffe, hoffe. Vielleicht gibt es inzwischen von Dir weitere Berichte über die "Göttliche".
Grüße Wolfgang