PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer braucht eigentlich die Spiegelveriegelung???



FotoNightExpress
24.11.2002, 15:40
Nur mal eine Frage wer hat diese Funktion schon mal gebraucht und wozu ??? Also ich habe diese noch nie gebraucht, sinnvoll ist dieses ja auch nur mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser der dafür aber auch nicht so gut geeignet ist. Hat mich schon immer mal intressiert. Bis dann Andrè

Malte
24.11.2002, 15:47
für Landschaftsaufnahmen vom Stativ oder beim ablichten von Testcharts :).
Übrigens klappt das auch prima mit dem Selbstauslöser (1sec).

Gruß CLutter

Axel Kottal
24.11.2002, 16:18
Hallo Andrè,
ich mache alle Landschaftsaufnahmen (oder Aufnahmen mit Objekten, die sich nicht bewegen) mit längeren Brennweiten ab 100 mm und Verschlusszeiten unter 1/60s mit der Spiegelvorauslösung (SV) und Selbstauslöser. Wenn Du schon mal Aufnahmen vom Stativ mit 400 mm Brennweite und 1/15s ohne SV mit einer solchen mit SV verglichen hast, dann weisst Du wovon ich spreche. Bei Makro-Aufnahmen (180 mm) gilt dasselbe. Die Aufnahmen werden deutlich besser, weil durch den Spiegelschlag nicht verwackelt.
Gruss
Axel

macrofoto
24.11.2002, 18:26
FotoNightExpress schrieb:

>Nur mal eine Frage wer hat diese Funktion schon mal gebraucht und wozu ??? Also ich habe diese noch nie gebraucht, sinnvoll ist dieses ja auch nur mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser der dafür aber auch nicht so gut geeignet ist. Hat mich schon immer mal intressiert. Bis dann Andrè

Hallo Andre,

ich brauche die Funktion für Macros und ab 200 mm Brennweite vom Statif. Aber natürlich nur Wenn Sich das Objekt der Fotographischen Begierde nicht bewegt.
Versuche es doch einfach mal im Vergleich.

Gruß,
Klaus

FotoNightExpress
24.11.2002, 19:41
macrofoto schrieb:

>FotoNightExpress schrieb:
>
>>Nur mal eine Frage wer hat diese Funktion schon mal gebraucht und wozu ??? Also ich habe diese noch nie gebraucht, sinnvoll ist dieses ja auch nur mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser der dafür aber auch nicht so gut geeignet ist. Hat mich schon immer mal intressiert. Bis dann Andrè

Hi Klaus,
das werde ich mal versuchen ich habe nur immer das Gefühl das das der Kamera irgendwie schadet, naja trotzdem danke für deine Antwort finde ich sehr intressant wofür ihr das immer benutzt vielleicht schreiben ja noch mehr wozu Sie die Spiegelverriegelung brauchen ist nämmlich wirklich sehr intressant,
bis dann
Andrè
>Hallo Andre,
>
>ich brauche die Funktion für Macros und ab 200 mm Brennweite vom Statif. Aber natürlich nur Wenn Sich das Objekt der Fotographischen Begierde nicht bewegt.
>Versuche es doch einfach mal im Vergleich.
>
>Gruß,
>Klaus

Stefan
24.11.2002, 22:22
Hi zusammen!

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Aber die Spiegelverriegelung dient doch dem Reinigen des Sensors, oder?
Zur Spiegelvorauslösung: Diese nutze ich immer wenn es möglich ist (also bei allen Stativaufnahmen, die keine schnellen Reaktionen erfordern).

Gruß,
Stefan

-------------------------
FotoNightExpress schrieb:

>macrofoto schrieb:
>
>>FotoNightExpress schrieb:
>>
>>>Nur mal eine Frage wer hat diese Funktion schon mal gebraucht und wozu ??? Also ich habe diese noch nie gebraucht, sinnvoll ist dieses ja auch nur mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser der dafür aber auch nicht so gut geeignet ist. Hat mich schon immer mal intressiert. Bis dann Andrè
>
>Hi Klaus,
>das werde ich mal versuchen ich habe nur immer das Gefühl das das der Kamera irgendwie schadet, naja trotzdem danke für deine Antwort finde ich sehr intressant wofür ihr das immer benutzt vielleicht schreiben ja noch mehr wozu Sie die Spiegelverriegelung brauchen ist nämmlich wirklich sehr intressant,
> bis dann
> Andrè
>>Hallo Andre,
>>
>>ich brauche die Funktion für Macros und ab 200 mm Brennweite vom Statif. Aber natürlich nur Wenn Sich das Objekt der Fotographischen Begierde nicht bewegt.
>>Versuche es doch einfach mal im Vergleich.
>>
>>Gruß,
>>Klaus