PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Sigma-Service?



Markus W.
13.08.2003, 00:14
Hallo zusammen ;o)

Ich habe grade vorhin (Schreck laß nach) zwei recht große Fremdkörper in meinem nagelneuen Sigma 15-30 entdeckt, genau genommen im hinteren Linsenbereich.
Selbstverschulden schließe ich aus, ich möchte Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann etwas zum Service von Sigma berichten?

Gruss und Danke schonmal,
Markus

Otti38
13.08.2003, 00:36
Garantier-Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber ich habe am Montag letzter Woche eine Optik zum Update hingeschickt und heute wiederbekommen. Kann also nicht klagen, was das Tempo angeht. Allerdings wurde nur eine
<Zitat>
Leiterplatte erneuert und das AF-System repariert.
</Zitat>
Sollte aber in Deinem Fall ähnlich schnell gehen. Ich kann den Service jedenfalls nur loben, es scheint zumindest besser als bei Canon zu laufen :-)) .

Der Heiko!

Bernd Kübler
13.08.2003, 00:40
Hallo,
ähnliche Erfahrungen nein, aber schon ein bedenkliches Erlebnis. Mein neues 180er Sigma Makro wollte sich nicht auf MF schalten lassen. Nach einigen Tests stand fest, dass es ausschließlich am Objektiv lag. Ich habe den Sponsor, bei dem ich es gekauft hatte, gefragt, ob ausgetauscht werden kann. Der Sponsor hat mir geraten, das Objektiv in der OVP und allen Papieren zum Sponsor zu schicken. Hab ich getan. Nach einer Woche habe ich beim Sponsor nachgefragt, ob das Objektiv angekommen sei und wie der Befund wäre. Dieser hat berichtet, der eingene Reparaturservice beschäftige sich damit und man könne erst nächste Woche berichten. Ich habe, weil kein Bericht kam, erneut nachgefragt und erfahren, man habe das Objektiv zu Sigma geschickt. Nach fast vier Wochen habe ich dann bei Sigma nachgefragt, indem ich zuvor ein Fax dort hingeschickt habe und meinen Anruf angekündigt habe. Serien-Nummer und das Drum herum war im Fax erwähnt. Die zuständige Sigma Dame hat mir dann eröffnet, das Objektiv sei nie dagewesen und auch nicht da. Ich habe dann den Sponsor um Stellungnahme gebeten. Mittags am gleichen Tag rief ein Herr vom Sigma Service an, alles Unfug, das Objektiv ist da und ist repariert, geht morgen raus. Nach weiteren Wochen kam das Objektiv - funktionsfähig hier an. Ich wollte vom Sigma Service wissen, ob das bei beruflicher Nutzung nicht schneller gehen könnte. Es muß für die berufliche Nutzung ein geeigneter Nachweis erbracht werden... Ob das Objektiv nun wirklich bei Sigma war, weiß ich bis heute nicht. Ich kann nur jedem raten, ein Objektiv selbst zu Sigma zu schicken und möglichst den Nachweis der beruflichen Nutzung beizufügen. Und natürlich früh nachfragen, ob es angekommen ist. Da ich mit den Canon Kameras G1 und G2 gute Canon Service Erfahrungen sammeln konnte, bin ich der Auffassung, den Sigma Service könnte man zumindest logistisch erheblich verbessern.

Grüße Bernd

Detlev Rackow
13.08.2003, 01:41
Der hat im Sigma nix zu fingern, denn es gibt in Deutschland keine Werkstatt, die von Sigma entsprechend geschult und für Garantieinformationen berechtigt wurde.

Wenn der Händler das Objektiv selbst aufmacht, erlischt zwar nicht notwendig Garantie und Gewährleistung, er macht aber eine sehr häßliche Dose Würmer auf.

Bei diesem Sachverhalt bin ich mir nicht sicher, ob Sigma da soviel verschlampt hat. Evtl. war's auch der Händler, der das Objektiv mit unzureichender Fehlerbeschreibung oder gar zerlegt hingeschickt hat.

Ciao,

Detlev

Dieter Schweiss
13.08.2003, 08:51
Hab' zwar keine 'Schmutzerfahrung' gesammelt, habe aber trotzdem den Service von Sigma als sehr lobenswert kennen gelernt.

Die Jungs und Mädels dort sind fit und kundenorietiert, hinterlässt man einen Rückrufwunsch, wird man auch zeitnah zurück gerufen ... heutzutage leider noch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

In Sachen Kulanz bis dato auch noch nix zu meckern gehabt.

Dieter

Olaf Luppes
13.08.2003, 21:00
Bisher nur gute Erfahrungen. Sehr nett und wenn man anruft, gibt es immer ein Antwort.

Olaf

h.k.
13.08.2003, 23:58
Positiv! Habe als 'Festbrennweitenfetischist', der 'untenrum' was flexibleres braucht, beim 'bin ja nicht blöd markt' ein neues Sigma 24-70mm 3,5-5,5 HF aspherical für genau 100 EUR als Sonderangebot erstanden. (Das Objektiv ist einigen Tests gar nicht so schlecht weggekommen). Die Schärfe war allerdings grottenschlecht. Objektiv in OVP und mit Kaufbeleg am 22.07.2003 direkt als Paket zu SIGMA geschickt, mit der Bitte um Nachjustierung. Am 11.08.2003 kam ein neues Objektiv bei mir an. Hatte zwischendurch wegen Zeitmangels allerdings nicht dort angerufen. Das neue Objektiv zeigt für das Preisleistungsverhältnis guted Leistungen!

Roger
15.08.2003, 23:47
Hi,

ich habe mal mein 70-300/4-5.6 APO macro zum Software-Update für EOS 3/30/33 hingeschickt. Das dauerte ca. 3 Wochen und es kam mit einem Sigma-Putztuch zurück, Funktion einwandfrei. Allerdings wurde auf der Sigma-Webseite damals beim Update eine kostenlose Reinigung versprochen, jedoch war der altbekannte Staubbrocken danach immer noch drin ... War wohl nur äußerlich gemeint :-/

Außerdem haben sie es erst auf meine Nachfrage zurückgeschickt. Aber o.k., es war damals schon 4 Jahre alt und sie haben es immerhin kostenlos gemacht.

Immer noch besser als bei Canon in Willich, meine AF- und Auflagemaßjustierung kostete fast 80 Euro und dauerte alles in allem deutlich über 4 Wochen ! Dafür war danach ein fetter schwarzer Brösel hinter(!) der Mattscheibe, den ich erst vom lokalen Servicestützpunkt entfernen lassen musste ...

Saftladen in Willich, ehrlich !
Wenn ich nochmal ein System anschaffen würde, dann nur noch von Nikon ! Die sitzen hier vor Ort und reparieren dort gleich alles, da muss nichts wochenlang in irgendwelche Zentralen geschickt werden !!!

Gruß
Roger