PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karten: SanDisk, Transcent - Registration für Garantie ?



Jetfreak
13.08.2003, 11:15
Hallo zusammen

In der Beschreibung zur SanDisk- und Transcent CF-Karten wird erwähnt, dass man sich für die Garantie bei dem Hersteller via Internet/Email nach dem Kauf innert einer gewissen Anzahl Tage registrieren muss. Habt ihr das jeweils gemacht?

Gruss, Andi

Dieter Schweiss
13.08.2003, 11:23
In DE darf die 24 Monate dauernde Gewährleistung nicht an Bedingungen geknüpft werden (Dinge, die eine bestimmte Wartung erfordern mal ausgenommen). Innerhalb dieser Zeit hast du ja auch einen Gewährleistungsanspruch an deinen Händler und nicht an den Hersteller (was nicht heisst, dass man es u.U. über den Hersteller abwickeln kann).

Jetfreak
13.08.2003, 11:37
Deshalb die Registration. Was machst du nach 3 Jahren???

Dieter Schweiss
13.08.2003, 11:40
... oder die dann 4x so große kaufen ??? Hast natürlich Recht, für alles, was über die ges. Gewährleistung hinaus geht, kann der Hersteller sowas wie Registrierung machen ... um deine Frage zu beantworten: Ich hab's nicht gemacht.

Vitali
13.08.2003, 13:02
die Garantie wird immer über den Hersteller abgewickelt, wobei die Direckte abwicklung ( Internet oder Hotline ) generel schneller ist, weil der Händler das Teil einschickt

Dieter Schweiss
13.08.2003, 13:57
seit wann werden Gewährleistungsansprüche mit dem Hersteller abgewickelt? Dein Vertragspartner ist i.d.R. der Händler ... man kann das anders machen, siehe z.B. Canon oder Sigma ... aber den Anspruch hast du zunächst bei deinem Vertragspartner.

jar
13.08.2003, 14:00
USA oder aussi-land sitzt, würde ich eine stelle des herstellers , vor allem wenn sie weltweit ist bevorzugen.


gruss
jar

Dieter Schweiss
13.08.2003, 14:04
sondern darum, dass zunächstmal einen Anspruch gegenüber deinem Händler hast (in DE, darüber sprach ich) und nicht gegenüber einem Hersteller.

Natürlich macht es mehr Sinn, z.B. die defekte 10D direkt nach Willich zu senden (wenn Händler und Canon einverstanden sind), weil eine schnellere Abwicklung die Folge ist.

Ein Händler kann sich aber nicht aus der Verantwortung stehlen, indem er dir sagt 'wickle das direkt mit dem Hersteller ab' ... ER muss es abwicklen, wenn du darauf bestehst.

Hans Eberger
13.08.2003, 14:08
nach drei Jahren sehen deine Speicherkarten ALT aus. Wie von Opa geerbt.

Wenn sie heute Euro 50 kosten, vergütet dir der Hersteller VIELLEICHT in 5 Jahren Euro 1.20, wenn überhaupt. Vermutlich sind deine Spesen dafür 5x so hoch.

Registrierungen sind der grösste Schmäh, kriegst jeden Monat Werbung und deine Daten werden weiterverkauft (HAUPTGRUND !!!). Diese Dummaktionen habe ich vor Jahren gestrichen und NIE irgendwo etwas registriert.

Selbst im kritischen Falle kannst

a) auf Versprechungen 10 Jahre pfeifen.
b) wenn du Lust hast, prozessieren (Chancen auf Gewinn nach 3 Jahren Prozess trotz fehlender Registrierung relativ hoch)
c) nach 10 Jahren im Internetz suchen, obs den Hersteller noch gibt (using all searching machines, finding nothing)
d) weinen, weinen, weinen

Dieter Schweiss
13.08.2003, 14:10

Hans Eberger
13.08.2003, 14:10
Gewährleistung = Händler, 2 Jahre (falls es ihn noch gibt)
Garantie - kann u.U. auch nur EIN JAHR sein, oder 10 ... Hersteller (falls es ihn noch gibt)

Lustig ist LEBENSLANGE Garantie:

wenn das Ding tot ist = Leben aus, Garantie beendet :-)

Hans Eberger
13.08.2003, 14:15
so sagt er: leckomio, geht mich nix an, geh zum Händler!

Ist beispeilsweise bei allen OEM-Waren so, da will der Hersteller GAR NIX mehr wissen, er hat ALLES an den OEM-Abnehmer/Händler übertragen (der eigenlich ein OEM-Teil gar nicht einzeln verkaufen dürfte). So sind ein Grossteil aller plastiksackerlverpackten Festplatten OEM-Ware - zum Teil verweigert bei IBM-Platten IBM jede Annahme/Reperatur! Ausnahmen nur durch goodwill, aber nicht generell.

Nachsehen Seriennummer ... no, no, lieber Freund ... nicht bei mir!

Also schön unterscheiden: retail, bulk, OEM!

Dieter Schweiss
13.08.2003, 14:18

Hans Eberger
13.08.2003, 14:19
empfiehlt sich ein 'renommierter Händler', viele EinZimmerInternetzHändler existieren nach 6 Monaten nimmer - Gewährleistung for the cat!

Selbst Ladengeschäfte gehen ein/auf - schonmal im Münchens SchilikonValley gewesen? Alle 14 Tage neue/geschlossene Computerläden. Life is hard.

jar
13.08.2003, 14:30
aber was soll ich in wenigen jahren mit einer 512er karte von transcend, keine cam kan die lesen und wenn passt 1/2 bild rauf

gruss
jar