PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue "Kleine"



HKO
25.11.2002, 03:43
Habe am Wochenende Gelegenheit gehabt, die neue Olympus 5050 zu erproben - das Ding ist stark !

Test: http://www.orchideen-kartierung.de/Oly/Olympus.html

mc
25.11.2002, 07:58
Meiner Meinung nach baut Olympus sehr gute kompakte Digitale.
Aus mir unverständlichen Gründen wird Olympus aber in so gut wie allen Digitalfoto Seiten gemieden wie die Pest.
Auf dpreview wurde Olympus sogar eine ganze Zeit überhaupt nicht betrachtet.

Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.

Das die 5050 CFII kann wust ich nicht! Das macht diese Kamera sehr Interessant als Zweitkamera, die ich noch suche.

Gruß
Ralph

marc-r
25.11.2002, 13:37
was benutz ihr als Zweitkamera - ich suche nämlich noch eine zum "Immerdabeihaben" (geiles Wort) - die D60 ist erstens dafür zu groß und umfangreich und auch zu schade. Es sollte eine Kamera sein, die wirklich nicht stört - also richtig klein, aber natürlich trotzdem brauchbar. Im Auge habe ich die Canon Ixus (wollte ich eigentlich immer schon) oder die Casio Exilim (evtl mit MP3-Player) oder oder oder...Mit der Casio hab ich im Laden schon ein wenig rumprobiert - ganz nett. Ich verlange natürlich nicht die Megabildqualität, aber nur zum "Rumschleppen" soll sie natürlich auch nicht sein.
Wer hat Erfahrung mit welcher richtig "Kleinen". Würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.




mc schrieb:

>Meiner Meinung nach baut Olympus sehr gute kompakte Digitale.
>Aus mir unverständlichen Gründen wird Olympus aber in so gut wie allen Digitalfoto Seiten gemieden wie die Pest.
>Auf dpreview wurde Olympus sogar eine ganze Zeit überhaupt nicht betrachtet.
>
>Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.
>
>Das die 5050 CFII kann wust ich nicht! Das macht diese Kamera sehr Interessant als Zweitkamera, die ich noch suche.
>
>Gruß
>Ralph
>

KHD
25.11.2002, 13:50
Hallo,

ich habe die G3 noch als sogenannte " Immer Dabei Kamera "

Gruss Karl-Heinz

Marc-R schrieb:

>was benutz ihr als Zweitkamera - ich suche nämlich noch eine zum "Immerdabeihaben" (geiles Wort) - die D60 ist erstens dafür zu groß und umfangreich und auch zu schade. Es sollte eine Kamera sein, die wirklich nicht stört - also richtig klein, aber natürlich trotzdem brauchbar. Im Auge habe ich die Canon Ixus (wollte ich eigentlich immer schon) oder die Casio Exilim (evtl mit MP3-Player) oder oder oder...Mit der Casio hab ich im Laden schon ein wenig rumprobiert - ganz nett. Ich verlange natürlich nicht die Megabildqualität, aber nur zum "Rumschleppen" soll sie natürlich auch nicht sein.
>Wer hat Erfahrung mit welcher richtig "Kleinen". Würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.
>
>
>
>
>mc schrieb:
>
>>Meiner Meinung nach baut Olympus sehr gute kompakte Digitale.
>>Aus mir unverständlichen Gründen wird Olympus aber in so gut wie allen Digitalfoto Seiten gemieden wie die Pest.
>>Auf dpreview wurde Olympus sogar eine ganze Zeit überhaupt nicht betrachtet.
>>
>>Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.
>>
>>Das die 5050 CFII kann wust ich nicht! Das macht diese Kamera sehr Interessant als Zweitkamera, die ich noch suche.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>

HKO
25.11.2002, 13:57
Marc-R schrieb:

>was benutz ihr als Zweitkamera - ich suche nämlich noch eine zum "Immerdabeihaben" (geiles Wort) - die D60 ist erstens dafür zu groß und umfangreich und auch zu schade. Es sollte eine Kamera sein, die wirklich nicht stört - also richtig klein, aber natürlich trotzdem brauchbar. Im Auge habe ich die Canon Ixus (wollte ich eigentlich immer schon) oder die Casio Exilim (evtl mit MP3-Player) oder oder oder...Mit der Casio hab ich im Laden schon ein wenig rumprobiert - ganz nett. Ich verlange natürlich nicht die Megabildqualität, aber nur zum "Rumschleppen" soll sie natürlich auch nicht sein.
>Wer hat Erfahrung mit welcher richtig "Kleinen". Würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.
>
>
>
>
>mc schrieb:
>
>>Meiner Meinung nach baut Olympus sehr gute kompakte Digitale.
>>Aus mir unverständlichen Gründen wird Olympus aber in so gut wie allen Digitalfoto Seiten gemieden wie die Pest.
>>Auf dpreview wurde Olympus sogar eine ganze Zeit überhaupt nicht betrachtet.
>>
>>Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.
>>
>>Das die 5050 CFII kann wust ich nicht! Das macht diese Kamera sehr Interessant als Zweitkamera, die ich noch suche.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>

Ich hatte neulich schon gepostet: Coolpix 5000 mit diversen Zusätzen - kann fast alles, was die D60 kann, liefrt auch 5 Mpix. In der Bildqualität sind halt Unterschiede zur D60, aber besser ein brauchbares Bild als gar keins.

Power-shopper
25.11.2002, 13:57
Hallo,

ich habe noch meine G2, macht super Qualität (4Mpix) und läßt ein auch ein bischen Spielraum bezüglichen Blende/Zeitvorwahl, ext. Blitz,...

Gruß,
Carsten

etixer
25.11.2002, 16:26
Hallo,

ich habe mir auch eine G2 als Zweitkamera gekauft. Dank guter Optik, Blitzschuh und schwenkbarem TFT ist man damit immer gut ausgerüstet und flexibel. Nur in die Hosentasche paßt die G2 leider nicht. Dafür müßte es wohl eine Ixus V2 oder V3 sein.

Gruß
Elmar

KHD
25.11.2002, 18:30
mc schrieb:

>Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.


Nun da muss ich Ralph vollkommen recht geben. Hatte auch die C2000Zoom und die Bildqualität war für eine 2 megaPixel Kamera schon spitze.

Gruss Karl-Heinz

KHD
25.11.2002, 18:35
Hallo Marc-R,

die Ixus V2 ist eine recht niedliche und ganz gute Kamera. Allerdings hat sie imense Probleme bei schlechten lichtverhältnissen oder im dunkeln.
Eventuell wäre dann die Ixus V3 interressant, da diese 3,2 MP hat und das Problem laut Ixus-world beseitigt wurde. Wobei es aber nur fast eine Point and Shot Kamera ist ohne Einstellmöglichkeiten.

Gruss Karl-Heinz

Marc-R schrieb:

>was benutz ihr als Zweitkamera - ich suche nämlich noch eine zum "Immerdabeihaben" (geiles Wort) - die D60 ist erstens dafür zu groß und umfangreich und auch zu schade. Es sollte eine Kamera sein, die wirklich nicht stört - also richtig klein, aber natürlich trotzdem brauchbar. Im Auge habe ich die Canon Ixus (wollte ich eigentlich immer schon) oder die Casio Exilim (evtl mit MP3-Player) oder oder oder...Mit der Casio hab ich im Laden schon ein wenig rumprobiert - ganz nett. Ich verlange natürlich nicht die Megabildqualität, aber nur zum "Rumschleppen" soll sie natürlich auch nicht sein.
>Wer hat Erfahrung mit welcher richtig "Kleinen". Würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.
>
>
>
>
>mc schrieb:
>
>>Meiner Meinung nach baut Olympus sehr gute kompakte Digitale.
>>Aus mir unverständlichen Gründen wird Olympus aber in so gut wie allen Digitalfoto Seiten gemieden wie die Pest.
>>Auf dpreview wurde Olympus sogar eine ganze Zeit überhaupt nicht betrachtet.
>>
>>Ich hatte eineige Olympus Kameras (ne, keine E Serie). Darunter meine erste, eine 2000. Und die könnte heute locker mit den 2 Megapixel Kameras mithalten, ohne Probleme.
>>
>>Das die 5050 CFII kann wust ich nicht! Das macht diese Kamera sehr Interessant als Zweitkamera, die ich noch suche.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>

FX
26.11.2002, 07:34
Moin Marc-R,

stehe vor dem gleichen Problem. Meine G2 wird heute an einen Arbeitskollegen verscherbelt, weil die G2 schlichtundergreifend (noch geileres Wort als immerdabeihab) zu groß ist, um sie mitzuschleppen. Sie passt zwar im Winter in die Jackentasche aber sonst ist sie mir zu groß, um sie als Schnappschußkamera zu nutzen. Im Sommer soll sie ja auch immer am Mann sein.

Im Augenblick favorisiere ich die Ixus V3 als Zweitkamera, wobei HKO uns ja auf die Olympus 5050 aufmerksam gemacht hat, welche ich mir gleich mal anschauen werde :-)))

Have a nice day folks
FX

HKO
26.11.2002, 09:37
FX schrieb:

>Moin Marc-R,
>
>stehe vor dem gleichen Problem. Meine G2 wird heute an einen Arbeitskollegen verscherbelt, weil die G2 schlichtundergreifend (noch geileres Wort als immerdabeihab) zu groß ist, um sie mitzuschleppen. Sie passt zwar im Winter in die Jackentasche aber sonst ist sie mir zu groß, um sie als Schnappschußkamera zu nutzen. Im Sommer soll sie ja auch immer am Mann sein.
>
>Im Augenblick favorisiere ich die Ixus V3 als Zweitkamera, wobei HKO uns ja auf die Olympus 5050 aufmerksam gemacht hat, welche ich mir gleich mal anschauen werde :-)))
>
>Have a nice day folks
>FX

Die IXUS V3 hatte ich auch schon in der Hand, sie macht gute Bilder, aber eben nur mit 3,3 Mpix, so was wie Macro kann man vergessen. Sie ist dafür bestechend klein. Als Backup wäre mir die Auflösung zu niedrig. Alles in Allem würde ich derzeit die genannte Olympus oder die Coolpix 5000 favorisieren, die ich selber benutze. Die 19 mm WW sind immer noch unerreicht.

FX
26.11.2002, 11:58
aber die coolpix usw. sind zu groß. Wo willst Du die hinpacken? :-))
Ich bräuchte was kleines leistungsfähiges, aber hhmmmm, vielleicht was aus der S-Serie aber das kostet dann auch gleich wieder ein paar Euros mehr, die man für ein anderes Objektiv von Canon gebrauchen könnte :-)))

Was die 3 MP betrifft... völlig ausreichend, sofern man sie als Schnappschußkamera haben möchte. Ausschnittsvergrößerungen sind selbst mit der G2 nicht so der Renner; jetzt, da ich meine D60 habe ist natürlich die Messlatte viel höher; und das liegt sicherlich nicht nur an den 2 MP mehr, die die D60 hat. Ich geh mal weiterschnuppern :-))))

FX

-mathias-
26.11.2002, 13:13
Marc-R schrieb:

>was benutz ihr als Zweitkamera - ich suche nämlich noch eine zum "Immerdabeihaben" (geiles Wort) - die D60 ist erstens dafür zu groß und umfangreich und auch zu schade. Es sollte eine Kamera sein, die wirklich nicht stört - also richtig klein, aber natürlich trotzdem brauchbar. Im Auge habe ich die Canon Ixus (wollte ich eigentlich immer schon) oder die Casio Exilim (evtl mit MP3-Player) oder oder oder...Mit der Casio hab ich im Laden schon ein wenig rumprobiert - ganz nett. Ich verlange natürlich nicht die Megabildqualität, aber nur zum "Rumschleppen" soll sie natürlich auch nicht sein.
>Wer hat Erfahrung mit welcher richtig "Kleinen". Würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.
>
als D30 User komme ich mit 3MP aus, als 'Kompakte' habe ich eine Nikon CP995 (auch 3MP). Mit der CP kann man im Seitenverhältnis 2:3 aufnehmen, sie ist stark im Makrobereich und dank dem Schwanenhals-Gehäuse auch mal ganz lustig für einen getarnten Schuss um die Ecke...
Ihr Nachfolger CP4500 hat es mir irgendwie nicht angetan, obwohl 4MP und kompakter.
Gruss
-mathias-

mc
26.11.2002, 14:17
Meine Labornachbarn haben die V2 im Einsatz.
Von der Größe her ist sie super Handlich.
Leider bietet sie keine Manuelle Möglichkeiten wie S, A oder M Programm.
Du weist nie wie die Parameter gerade von der Kamera eingestellt werden. Einzig bleibt eine EV Korrektur.

Die V3 macht das selbe.

Ansich währe es genau die richtige größe um eine Kamera immer mitzunehmen. Ich muss mir die V2 mal übers Wochenende ausleihen und Testen wie ich damit zurecht kommen.

Als Alternative sehe ich die Olympus 5050. Die bietet Komfort ist aber dafür mehr als doppel so Groß.

Gruß
Ralph

FX schrieb:

>aber die coolpix usw. sind zu groß. Wo willst Du die hinpacken? :-))
>Ich bräuchte was kleines leistungsfähiges, aber hhmmmm, vielleicht was aus der S-Serie aber das kostet dann auch gleich wieder ein paar Euros mehr, die man für ein anderes Objektiv von Canon gebrauchen könnte :-)))
>
>Was die 3 MP betrifft... völlig ausreichend, sofern man sie als Schnappschußkamera haben möchte. Ausschnittsvergrößerungen sind selbst mit der G2 nicht so der Renner; jetzt, da ich meine D60 habe ist natürlich die Messlatte viel höher; und das liegt sicherlich nicht nur an den 2 MP mehr, die die D60 hat. Ich geh mal weiterschnuppern :-))))
>
>FX