PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d60 in verbindung mit einer multiblitzanlage



Sascha Hüttenhain
25.11.2002, 09:53
moin zusammen!

also, folgende situation:

ich möchte mit meiner d60 im studio in verbindung mit einer mulitblitz anlage fotografieren.
ca 5 blitze sind dann teilweise im einsatz.
gestern habe ich das ganze dann mal getestet.
blende 8, zeit 1/8 eingestellt.
die bilder waren auch alle gut belichtet, teilweise was zu dunkel.
was mir nur auffiel ist, dass die anzeige der belichtungsstufe nach links gerutscht und am blinken war.
also hat die kamera die belichtung runtergefahren, oder?
ich habe übrigens im "m" modus fotografiert, also alles manuell.
kann man bei einer blitzanlage nichts in einem automatikmodus fotografieren?

danke für eure tips!

gruss sascha

Power-shopper
25.11.2002, 10:05
Hallo Sascha,

der X-Kontakt zur Blitzanlage überträgt ja nur den Zündimpuls, keine Belichtungsdaten (daher auch Externer Blitzbelichtungsmesser nötig). Die Kamera im M-Modus zeigt dir mit den Balken die Abweichung von der korekten Belichtung an (also hier: du würdest ohne Blitz unterbelichten).

Eine Blitzbelichtungsmessung kenne ich nur mit den Systemblitzen, und dann mit Mehreren Speedlite (oder Sigma 500 Super...)

Gruß
Carsten

P.S.: Warum eigentlich 1/8 sec? besteht doch nur die Gefahr des Verwackelns (auch wenn der Blitz alles einfriert...)

Sascha Hüttenhain
25.11.2002, 10:41
danke für deinen tip, powershopper!

1/8 sekunde, um eine relativ kleine blende zu fahren.
eine gefahr des verwackelns besteht eigentlich nicht, da die kamera auf einem stativ sitzt.

also kann ich getrost fotografieren und die balken spielen sozusagen keine rolle, auch wenn sie blinken?

gruss sascha


Power-shopper schrieb:

>Hallo Sascha,
>
>der X-Kontakt zur Blitzanlage überträgt ja nur den Zündimpuls, keine Belichtungsdaten (daher auch Externer Blitzbelichtungsmesser nötig). Die Kamera im M-Modus zeigt dir mit den Balken die Abweichung von der korekten Belichtung an (also hier: du würdest ohne Blitz unterbelichten).
>
>Eine Blitzbelichtungsmessung kenne ich nur mit den Systemblitzen, und dann mit Mehreren Speedlite (oder Sigma 500 Super...)
>
>Gruß
>Carsten
>
>P.S.: Warum eigentlich 1/8 sec? besteht doch nur die Gefahr des Verwackelns (auch wenn der Blitz alles einfriert...)
>

mc
25.11.2002, 11:20
Sascha, wenn du korrekt mit einer Blitzanlage arbeiten willst musst du einen Blitzbelichtungsmesser benutzen.

Der wird per x-Synchronkontakt mit deiner Blitzanlage verbunden und lösst diese aus.

Gruß
Ralph

Sascha Hüttenhain
25.11.2002, 11:35
naja, habe leider keinen externen belichtungsmesser, missbrauche meine d60 als solchen.
einfach blende und zeit abschätzen, foto machen und auf den bildschirm schauen.
denke, ist zwar nicht optimal, aber mal kann sich so behelfen, oder?

gruss sascha


mc schrieb:

>Sascha, wenn du korrekt mit einer Blitzanlage arbeiten willst musst du einen Blitzbelichtungsmesser benutzen.
>
>Der wird per x-Synchronkontakt mit deiner Blitzanlage verbunden und lösst diese aus.
>
>Gruß
>Ralph

GS2
25.11.2002, 12:56
Wie von meinen Vorredner erwähnt, ist bei Studioblitz keine Messung über die Kamera möglich.
Zu diesem Zweck wird immer ein Blitzbelichtungsmesser benötigt. Notfalls kann man sich auch
über Testbelichtungen herantasten.

Die so oder so ermittelten Werte werden im M-Modus der Kamera eingesteuert. Dabei sollte
je nach Umgebungslicht die Belichtungszeit i.d.R. kleiner gleich eiener 1/60 Sekunde sein,
da ansonsten das Ergebnis ein Produkt aus normaler Raumbeleuchtung, Einstelllicht und
Blitzlicht ist. Dies kann u.U. zu sehr unangenehmen Farbstichen (Thema Mischlischt) führen,
die nachträglich praktisch nicht zu bereinigen sind.

Desweiteren sollte bei kameraseitigem Farbmanagement die Weißbalance manuell auf
Tageslicht eingestellt sein, da alle Blitzröhren ein tageslicht-ähnliches Spektrum aufweisen.

Wegen der enormen Blitzleistung genügt normalerweise ISO 100. Ab ISO 200 kann man
die Dinger kaum noch einbremsen.

Bei sauberer Abstimmung zwischen Blitzleistung, Lichtführung und Kameraeinstellung
kann man getrost auf RAW verzichten.

Gruß Gerhard

Power-shopper
25.11.2002, 13:10
Hallo Sascha,

die Leuchtzeit der Blitzanlage liegt so zwischen 1/500 und 1/2000 sec. Die Blende wird über die Lichtleistung der Blitzanlage gesteuert, nicht übr Deine Belichtungszeit; wie schon erwähnt, gibt es bei 1/8 sec. Probleme mit dem Umgebungslicht. Stell also ruhig eine 1/90 sec, oder kürzer ein. Willst Du kleine Blende, dann Lichtanlage maximal aufdrehen.

Wenn Du keinen Blitz-Belichtungsmesser hast, kann man das gut mit der D60 machen, kost ja nix mehr.

Weißabgleich würde ich ruhig auf Blitz stellen, gibt einen sehr warmen Hautton. Oder Manuell einstellen.

Gruß,
Carsten

Herbert Klöters
25.11.2002, 17:16
Hallo Sascha,
meine Standardeinstellung ist folgende:
Kamera auf Manuell und ISO 100. Zeit auf 1/125 - dann spielt das Umgebungs- und Einstell-Licht praktisch keine Rolle mehr. Blende liegt bei mittlerer Blitzleistung bei 11 - 16 für Portraits z.B. Den Weissabgleich mache ich vor jeder Session manuell auf einer Graukarte. Die genaue Blende bestimme ich mit Blitzbelichtungsmesser - kannste aber auch drauf verzichten. Dann tendiere ich lieber zu Unterbelichtung. Das lässt sich hinterher besser korrigieren als ausgefressene Lichter.
Viele Grüsse, Herbert

Sascha Hüttenhain
25.11.2002, 17:47
hallo herbert!

denke, ich werde meine belichtungszeit so um die 1/60-1/125 einstellen und die blende per ausprobieren herausfinden.

danke allen für die guten tips!!

gruss sascha


Herbert Klöters schrieb:

>Hallo Sascha,
>meine Standardeinstellung ist folgende:
>Kamera auf Manuell und ISO 100. Zeit auf 1/125 - dann spielt das Umgebungs- und Einstell-Licht praktisch keine Rolle mehr. Blende liegt bei mittlerer Blitzleistung bei 11 - 16 für Portraits z.B. Den Weissabgleich mache ich vor jeder Session manuell auf einer Graukarte. Die genaue Blende bestimme ich mit Blitzbelichtungsmesser - kannste aber auch drauf verzichten. Dann tendiere ich lieber zu Unterbelichtung. Das lässt sich hinterher besser korrigieren als ausgefressene Lichter.
>Viele Grüsse, Herbert

GS2
25.11.2002, 17:56
n/t

Ricc
25.11.2002, 18:28
Man braucht ja ein Blitzbelichtungsmesser dafür, um es abzustimmen.
Gibt es da Qualitätsunterschiede, es gibt ja welche für 150 bis 600 Eur.
Mfg Ricc

Power-shopper
25.11.2002, 19:13
Hallo Gerd,

Weißabgleich nicht mit dem Umgebungslicht oder Einstelllicht, denn davon hast Du bei dem eigentlichen Foto ja nix mehr (bei Blende kleiner 8 und Zeit kürzer 1/90) - also entweder Weißableich auf Blitzlicht (gibt etwas zu warmen Ton, bei Haut gut, bei weißer Kleidung zu rot) oder Manuell mit ausgelöstem Blitz auf Graukarte/weißes Blatt.

Hallo Ricc,

bei den Belichtungsmessern mußt Du darauf achten, daß die Blitzlichtmessung können, dann fallen die 'günstigen' schon meistens raus. Preiswert ist noch der GOSsEN Sixtomat Flash.
Beim Benutzen aber immer an die Messmethode (lichtmessung oder Belichtungsmessung denken....)

Gruß,
Carsten

GS2
25.11.2002, 21:30
Ich verwende primär den alten Polaris (ohne Spotzusatz), der meßtechnisch +/- 0,1 Blenden identische Ergebnisse wie der wesentlich teurere Minolt IV F bringt. Ersterer hatte mich praktisch neuwertig rund 120 Euro gekostet und letzterer neu mit diversem Zubehör (Spot, Makrosonde etc.) über 350 Euro.

Gruß Gerhard

Sascha Hüttenhain
25.11.2002, 21:50
nochmal kurz für mich bitte:

welche belichtungszeit und blende empfehlt ihr mindestens?
meine 1/8 blende 8-11 waren euch nicht so lieb, oder?

Power-shopper
26.11.2002, 09:10
Hallo Sascha,

also noch einmal zusammengefasst:

Belichtungszeit ist egal, da der Blitz sehr kurz ist! Du kannst also ruhig zwischen 1/60 (um nicht zu verwackeln) und 1/180 (kürzeste Synchronzeit der D60) alles Wählen.

Dlende ergibt sich aus der Blitzleistung der Blitzanlage; kannst Du nur messen (Blitzbelichtungsmesser oder asuprobieren).

Solange Du das Licht nicht veränderst, kannst Du dann getrost eine ganze Serie mit der gleichen Blende aufnehmen.

Gruß,
Carsten

P.S.: Wo wohnst Du denn, dann könnte mann sich mal zu einem Studio-Wokrshop treffen...
Wäre evtl auch eine Idee für ein Haus-Messe-Treffen der D60iger Gemeinde...

Ricc
26.11.2002, 09:57
>P.S.: Wo wohnst Du denn, dann könnte mann sich mal zu einem Studio-Wokrshop treffen...
>Wäre evtl auch eine Idee für ein Haus-Messe-Treffen der D60iger Gemeinde...

Mich meinst Du warscheinlich nicht, aber an einem Studioworkshop
wäre ich auch interessiert, da ich mich mit der Materie auch jetzt
einarbeiten will. Ich komme aus dem Raum Kassel
Ricc

Power-shopper
26.11.2002, 10:04
Hallo Ricc,

Kassel ist ja gar nicht so weit von Braunschweig weg, da könnten sich ja alle 'Nordlichter' mal zu sowas treffen, wie wäre es Ende Januar, dann sind alle Weihnachtsfeiern und Neujahrskater weg...
Gruß,
Carsten

Sascha Hüttenhain
26.11.2002, 10:20
ich komme aus siegen, leider was weiter weg

Sascha Hüttenhain
26.11.2002, 10:24
@ powershopper

frage nur mal wegen der belichtungszeit nach, weil ja in einer vorigen antwort davon dir rede war, dass bei meiner einstellung von 1/8, blende 8, es probleme mit farbstichen usw geben könnte.
ist dem nicht so?

GS2
26.11.2002, 11:25
>welche belichtungszeit und blende empfehlt ihr mindestens?
>meine 1/8 blende 8-11 waren euch nicht so lieb, oder?

Wie bereists an anderer Stelle gesagt, sind Zeiten kleiner gleich einer 1/60s un-
problematisch und somit zu empfehlen. Längere Zeiten bergen Gefahren in Sachen
Mischlichtbeleuchtung und natürlich auch Verwacklungs- bzw. Bewegungsunschärfen.
Ich nutze zu 99% eine Verschlußzeit von 1/125s. Das gilt auch für meine Mamiya 6 MF,
die eine 1/500s synchronisieren könnte. So kommt immer noch ein Quäntchen Einstell-
licht mit rüber und ergibt angenehmere Hauttöne.

Gruß Gerhard

Jürgen Karl (Karlos)
26.11.2002, 12:00
Hallo Sascha

ich würde Dir doch mal einen Kurs zu diesem Thema empfehlen. Canon veranstaltert ja ab und zu Workshops zum Thema Portrait und Studiofotografie (http://www.canon-academy.de/) oder Ähnliches.
Ich denke das bringt mehr als herumprobieren. Nicht umsonst ist Fotografie ein Ausbildungsberuf ...

Gruß ... Jürgen

Power-shopper
26.11.2002, 15:08
Sascha Hüttenhain schrieb:

>@ powershopper
>
>frage nur mal wegen der belichtungszeit nach, weil ja in einer vorigen antwort davon dir rede war, dass bei meiner einstellung von 1/8, blende 8, es probleme mit farbstichen usw geben könnte.
>ist dem nicht so?

Der Farbstich, der autreten könnte liegt am Einstelllicht und am Umgebungslicht. Das sind ja in der Regel normale Glühlampen, und die haben ein sehr rotes Licht, das kompensiert das Auge zwar, aber nicht die Kamera (bzw nur, wenn der Weißabgleich entsprechend eingestellt ist). Wenn Du die Zeit kürzer wählst, kommt von dem Umgebungslicht im Verhältnis zum Blitzlicht nur noch eine Vernachlässigbare Menge an, und der Farbstich entfällt.
Die 1/8 sec. führt ansonsten nur noch zu Problemen mit Verwackeln. bei Kürzerer Zeit (z.B. 1/125) besteht dieses Problem nicht mehr. Die Bilder bekommen ein mehr an Schärfe.

Gruß,
Carsten