PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Pixel



Dungeon
13.08.2003, 23:35
Hallo zusammen

Ich dachte hier schon mal was darüber gelesen zu haben, aber hab es auch über die Suche nicht mehr gefunden, darum nochmals die Frage:

Sind tote Pixel ein Grund für einen Garantieanspruch, wo liegt da die Grenze? Was muss man akzeptieren? Wenn ja, Anspruch auf Reparatur oder Austausch des Bodies?

Gruss Dungeon

Wolfermann
14.08.2003, 08:56
Eine schwierige Frage, wie Du an den reichlichen Antworten erkennen kannst.

Lass mich mal spekulieren:

Nachdem Canon und alle anderen Hersteller sich durchhaus bewusst sind, dass es keine Fehlerfreien Chips gibt, ist zu vermuten, dass die kein Rückgabe- oder Austauschgrund sein wird.

Nehmen wir mal an, dass Canon mit einem theoretischen Wert von 0,001% als Fehlertoleranz arbeit, würde das bei 6.300.000 Bildpunkten einen erlaubten Fehleranteil von 63 entsprechen. Würde man von nur 1 ppm (Parts per Million) ausgehen, wo wären es immer noch 6,3 zu tolerierende Fehlpixel.

Solange Du keinen 16er oder 25er Pixelblock hast, der defekt ist, dürfte einem ganz normalen Ausmappen nichts im Wege stehen.

b·ry
14.08.2003, 09:13
ich weiss nicht genau wo die grenze liegt, aber die ist glaube ich ziemlich hoch, dass heisst mit einzelnen mehreren pixelfehler musst du wahrscheinlich leben. (habe auch zwei oder so, die aber nur bei nächtlichen langzeitbelichtungen auffallen und schnell korrigiert sind)
ich nehme mal an, dass bei der chipherstellung mit ähnlichen toleranzen gearbeitet wird wie bei den flachbildschirm produzenten, da hatte ich schon den fall, dass ich bei einem notebook wegen eines störenden 'toten pixels' keine garantierechte hatte, weil dies innerhalb der toleranz lag.
ich würde mal bei bei canon oder beim händler rückfragen, die werdens wohl genauer wissen.
grüsse,
bry

Mediasnoopy
14.08.2003, 12:54
gesucht:

ANTWORT von CANON:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Hotpixel-Fehler dürfen nur auf dem LCD Bildschirm auftreten. Wenn sich irgendwelche Hotpixel-Fehler auf Ihren gedruckten oder entwickelten Bildern befinden, dann ist dies ein Garantiefall. Wir empfehlen die Kamera zur Überprüfung einzuschicken oder bei Ihrem Händler umzutauschen. Einzelheiten zu Garantiebedingungen finden Sie auf der www.canon.de Webseite unter Support.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Deutschland GmbH
Customer Support
CCI Service


Viele Gruesse
Timo

Wolfermann
14.08.2003, 16:49
Achatzi lehnte meine Reklamation der bei ihm wenige Tage vorher gekauften G3 wegen eines hotpixel, der ab 1/30stel sichtbar war unter Hinweis auf die Garantiebestimmungen ab.

Es gibt auch andere Händler ;-)

Wolfermann
14.08.2003, 16:49
Achatzi lehnte meine Reklamation der bei ihm wenige Tage vorher gekauften G3 wegen eines hotpixel, der ab 1/30stel sichtbar war unter Hinweis auf die Garantiebestimmungen ab.

Es gibt auch andere Händler ;-)

Torsten
14.08.2003, 16:54

Wolfermann
14.08.2003, 21:05
Aber nicht wegen des Pixelfehlers.