PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 50mm II neu oder 1,8 50mm I gebraucht ?



Maxx
14.08.2003, 15:05
Hallo,
ich interessiere mich für das Canon 1,8 50mm I bzw. II. Hier wird ja sehr
geschwärmt vom Typ I, den es aber leider nicht mehr neu gibt. Rentiert es sich
denn den Typ I gebraucht bei Ebay zu kaufen ( ca. 4-5 Jahre alt ) oder
sollte man sich den Typ II neu kaufen. Preislich sind beide ähnlich.

Danke,
Max

Ingo Quendler
14.08.2003, 15:10
Also das IIer, ist zwar Plastik, dafür aber im AF schneller - in der Abbildungsleistung nehmen sich beide nichts.
Außerdem werden die Ier zu hoch gehandelt, finde ich, vor allem in Hinblick darauf, dass man noch nicht mal Garantie darauf bekommt.

Heinz Schmid
14.08.2003, 15:29
und bin suuuuuper zufrieden damit. sehr Abbildungsleistung, schneller AF ... einfach klasse !

Gruss Heinz

Tilo
14.08.2003, 15:35
Ich stimme Dir ansonsten zu, aber der AF des 50igers ist nicht der schnellste und der leiseste.

Gruß
Tilo

MisterX
14.08.2003, 15:38
Habe auch den Plastikbomber geholt und bin mehr als zufrieden (120 Euro bei FotoKoch, neu und 2 Jahre garantie), habe vorher auch lange überlegt ob ich doch nicht die 1-er Version nehmen sollte, fand sie aber auch zu teuer (Ebay).

Was die Abbildungseigenschaften und die Schärfe + Brillanz angeht kann ich nur sagen....eisame Spitze

Sebastian

Ingo Quendler
14.08.2003, 15:39
und so lahm ist er gar nicht, dafür das er kein USM Motor hat und für den Preis.

tumleh
14.08.2003, 16:35
<a href='http://www.photozone.de/bindex2.html' target='_blank'>http://www.photozone.de/bindex2.html</a>

Der Test sagt aber etwas anderes aus!

Heinz Schmid
14.08.2003, 16:58
ich habe nie behauptet, dass der AF der schnellste und leiseste ist ... ich habe nur gesagt, dass er schnell ist ;-)

gruss Heinz

Heinz Schmid
14.08.2003, 16:59
ich habe das teil und kann es durchaus beurteilen ;-)

Sebastian Stumpf
14.08.2003, 17:16
Ich habe auch das IIer und vermisse den USM überhaupt nicht:
Ich finde der Autofokus ist schön schnell (hab aber kein 50er USM Objektiv als Vergleich), wahrscheinlich auch, weil der Weg, den das Objektiv von kurze distanz bis undendlich gehen muss ist so klein ist.
Und lauter als ein USM ist er zweifellos (aber trotzdem nicht störend), aber ich mache damit hauptsächlich Portrais, und so laut, dass das Model wegläuft ist er auch net ;-)
Und mit seinen bissl über 100Gramm (oder was des wiegen mag) merkt man gar nicht, dass es an der kamera ist :-)

LG
Sebastian

caprinz
14.08.2003, 17:51
Der AF des 50 I ist etwas Geräusch verbunden und langsamer als USM,logisch.Gehört wohl zur ersten Serie der EF-Objektive,die Mitte der 80er erschienen sind.
Meins habe ich vor 2 Jahren für 99 Deutsche Mark gebraucht gekauft.Es hat Metallbajonett und in der Abbildungsleistung ist es super.
Bei ebay wird es heute auch für 99 gehandelt,nur steht dann Euro dahinter.

MfG Carsten

MisterX
14.08.2003, 18:26
sowas für den Hälfte des Neupreises bekommen hat,sind wohl seit es Ebay gibt vorbei :-(

Sebastian

FriedV
15.08.2003, 16:48
Mir war die Entfernungs- und DOF Skala des Mk1 die 20€ Differenz zwischen Mk1 gebraucht und dem Plasticbomber neu wert.
Nach lesen diverser US-Foren scheint die Qualitätsstreuung beim Mk2 auch grösser zu sein.
Cum grano salis..

Gary
15.08.2003, 17:52
Bei ebay war mir das einfach zu doof. Viel zu teuer für ein gebrauchtes Teil ohne Garantie.

Die Plastik-Scherbel ist zwar 'extrem' aus Plastik (also alles !), funktioniert aber gut und liefert einwandfreie Bilder. Der AF ist OK, die Geräusche sind auch nicht schlimm.

Nur manuell fokusieren ist aufgrund der 'steilen Schnecke' keine Freude ...

NEU KAUFEN ! ;)

Gruß,

Gary

MisterX
15.08.2003, 23:38
Trage das neue Objektiv doch mal schnell ins Profil ein ;-)

cu

Sebastian