PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Epson 2100 WOW!



mc
14.07.2002, 23:37
Ich hatte heute das Vergnügen einen Epson 2100 live in Augenschein zu nehmen. Ein Freund von mir hat sich das Ding geleistet. Er hat auch eine Canon D60.

Zuerst fällt das Zubehör auf.
Zum Drucker gibt es einen Einschub für CDs, eine Rollschneideeinheit für Rollenpapier und eine Auffangtasche.
Die Scheideeinheit für Rollenpapier ist ein massiver Rollschneider. Das ordentlich verarbeitete und schwere Teil wird vorne an den Drucker bei Bedarf angeflanscht.
Genauso wie die CD Einheit.

Ich habe mal mein Schlossbild (hier unter Bilder) auf einem Semiglossy und Glossy Papier von Tetenal auf A4 Randlos gedruckt. Der Drucker benützt 7 Farben in einzelnen Patronen.
Der Ausdruck auf höchstem Niveau (Apple OS 9 und PS mit ColoSync) dauert recht lange.
Aber das Ergebnis entschädigt dafür. Das beste was ich von Epson gesehen habe! Die Farben fast so Leuchtend wie von Dye Druckern, aber mit noch mehr Abstufungen. Und einen Scharfen Ausdruck. Einfach nur Klasse!

Das CD Drucken geht auch recht einfach. Erst einmal die Einheit Zentrieren (Automatisch).
Dan legt man die CD ein, diese wird vom Drucker Positioniert. Mit einem Beigelegten Programm kann die CD gestaltet werden. Der Ausdruck geht dann recht schnell.
In der end Zentrierung geht das ganze so ca. auf 1mm genau. Aber das reicht aus. Das Ergebnis ist brauchbar. Nur muss man spezielle CD Rohlinge dafür benutzen.


Da ich den Epson 2000P Beruflich benutze muss ich sagen, es liegen Welten zwischen den beiden Druckern. Ich Räume schon mal um da ich das Teil demnächst ordern werden.

Noch etwas zum Verbrauch.
Schätzungsweise hat mein Freund so ca. 30 voll A4 Seiten bedruckt bis die erste Kartusche ( hell Magenta) leer war. Der Füllstand der Kartuschen war sehr unterschiedlich. Einige waren noch halb voll. Der Verbrauch scheint gut zu sein. Dagegen ist der Epson 2000P ein reiner Tintenfresser.


Gruß
Ralph

M. Blum
15.07.2002, 14:22
Den hatte ich bisher favorisiert. Auch der soll A3 randlos drucken. Meines Wissens ist der etwas billiger als der Epson.

Gruß
Matthias

mc
15.07.2002, 14:56
Beide Drucker untescheiden sich deutlich voneinander.
Beim Epson liegt mehr an Zubehör dabei. Die Rollschneideeinheit und das CD Fach.

Dann bestehen die Tinten im Gegnsatz zum Canon S9000 aus Pigmenten. Man spricht daher auch von Pigmentierten inten. Diese bringen von Haus aus eine recht gute Lichtstabilität mit.

Beim Canon kann man Lichtbeständige Ausdrucke nur auf speziellen Papieren erreichen. Beim Epson ist das durch die verwendete Tinte nicht notwendig.

Ich habe Ausdrucke vom Canon hier, die sind auch recht gut. Nur empfinde ich die Epson Ausdrucke um einiges besser.

Zudem bietet der Epson 2 unterschiedliche Schwarzkartuschen (für Mattes und Glänzendes Papier) und eine Graue Tinte. Daher eignet sich dieser Drucker besonders für den SW Ausdruck.

Trotz des höheren Preises macht der Canon keinen Stich.

Gruß
Ralph


Matthias Blum schieb:

>Den hatte ich bisher favorisiert. Auch der soll A3 randlos drucken. Meines Wissens ist der etwas billiger als der Epson.
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
15.07.2002, 15:19
Hallo Ralph,

hast du ne Ahnung, was die Tinten für den Epson kosten?

Ich hatte bisher immer Canon-Drucker, weil die Tinten dafür wesentlich billiger waren, als für Epson oder HP. Auch für den S9000 gibt es sie relativ preiswert.

Wenn das Verbrauchsmaterial für den Epson nicht so teuer ist, schwenke ich vielleicht doch um auf Epson.

Bisher habe ich A3 immer ausbelichten lassen. Beim A3-Versand ist es allerdings fast Glückssache, wenn die Prints unbeschädigt ankommen. Oft sind die Pappumschläge bei der Post zeknautscht. Und die Fotos natürlich auch. Bei Hochglanz ist das nicht zu gebrauchen.

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias

mc
15.07.2002, 15:30
Servus Matthias

Ich könnte jetzt bei alternate.de oder km-elektronik nachschaun oder googel.de um eine Suche bemühen aber das überlasse ich dir :)

Gruß
Ralph


Matthias Blum schieb:

>Hallo Ralph,
>
>hast du ne Ahnung, was die Tinten für den Epson kosten?
>
>Ich hatte bisher immer Canon-Drucker, weil die Tinten dafür wesentlich billiger waren, als für Epson oder HP. Auch für den S9000 gibt es sie relativ preiswert.
>
>Wenn das Verbrauchsmaterial für den Epson nicht so teuer ist, schwenke ich vielleicht doch um auf Epson.
>
>Bisher habe ich A3 immer ausbelichten lassen. Beim A3-Versand ist es allerdings fast Glückssache, wenn die Prints unbeschädigt ankommen. Oft sind die Pappumschläge bei der Post zeknautscht. Und die Fotos natürlich auch. Bei Hochglanz ist das nicht zu gebrauchen.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>Gruß
>Matthias
>

M. Blum
15.07.2002, 16:37
Bei alternate.de oder Km-elektronik gibts die Tinte für den
2100 noch gar nicht. Wenn die aber in einer Preisregion wie
beim Vorgänger Epson 2000 liegt, dann bleib ich bei Canon.

Die Preise sind unglaublich hoch. Eine Farbe: EUR 69,--.

Für den Canon: 6 Farben: ca. EUR 30,--


Gruß
Matthias


mc schieb:

>Servus Matthias
>
>Ich könnte jetzt bei alternate.de oder km-elektronik nachschaun oder googel.de um eine Suche bemühen aber das überlasse ich dir :)
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>Matthias Blum schieb:
>
>>Hallo Ralph,
>>
>>hast du ne Ahnung, was die Tinten für den Epson kosten?
>>
>>Ich hatte bisher immer Canon-Drucker, weil die Tinten dafür wesentlich billiger waren, als für Epson oder HP. Auch für den S9000 gibt es sie relativ preiswert.
>>
>>Wenn das Verbrauchsmaterial für den Epson nicht so teuer ist, schwenke ich vielleicht doch um auf Epson.
>>
>>Bisher habe ich A3 immer ausbelichten lassen. Beim A3-Versand ist es allerdings fast Glückssache, wenn die Prints unbeschädigt ankommen. Oft sind die Pappumschläge bei der Post zeknautscht. Und die Fotos natürlich auch. Bei Hochglanz ist das nicht zu gebrauchen.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>

M. Blum
15.07.2002, 16:49
mc schieb:

>
>Trotz des höheren Preises macht der Canon keinen Stich.
>
>Gruß
>Ralph
>
Soweit ich das sehe, kostet der Epson ca. 750 EUR und der Canon ca. 550,-- EUR. Oder verwechsel ich da was?

Gruß
Matthias

mc
15.07.2002, 16:52
Sorry, aber ein wenig Mühe kann man sich beim Suchen schon machen!
In 2 Minuten hatte ich www.fotomayr.de (der hat den Drucke rund Tinten) und noch viel Einfacher mal bei www.epson.de vorbeischaun. Da gibt es nähmlich einen Onlineshiop.
www.PrintPac.de

Der Epson 2000P hat noch eine Kombie Farbpatrone!
Für den Canon S9000 kosten 6 Farben auch erheblich mehr als 30 Euro!
Wenn ich mal www.printpac.de als Vergleich für beide Drucker nehme dann:

Canon S9000, 1 Farbpatrone 12.50 Euro
Epson 2100, 1 Farbpatrone 16.20 Euro

Der epson ist zwar teurer aber das hat noch lange nichts zu sagen. Den wer weis wieviel Tinte in den Patronen ist.
Auf alle Fälle hat der Tintensatz des Epson 2100 recht lange gehalten.

Gruß
Ralph




Matthias Blum schieb:

>Bei alternate.de oder Km-elektronik gibts die Tinte für den
>2100 noch gar nicht. Wenn die aber in einer Preisregion wie
>beim Vorgänger Epson 2000 liegt, dann bleib ich bei Canon.
>
>Die Preise sind unglaublich hoch. Eine Farbe: EUR 69,--.
>
>Für den Canon: 6 Farben: ca. EUR 30,--
>
>
>Gruß
>Matthias

mc
15.07.2002, 17:14
Ne,s timmt schon.
Trotz des höheren Preises (von 750 Euro für den Epson) macht der Canon (für 550 Euro) keinen Stich.
Die Ursprüngliche Aussage bezieht sich nicht rein auf den Preis sondern was vorher stand auf die Ausstattung und dem Druckergebniss. Obwohl er 200 euro günstiger ist würde er für mich nicht mehr in Frage kommen da der Epson ihn in den Schatten stellt. Das war damit gemeint.

Gruß
Ralph


Matthias Blum schieb:

>mc schieb:
>
>>
>>Trotz des höheren Preises macht der Canon keinen Stich.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>
>Soweit ich das sehe, kostet der Epson ca. 750 EUR und der Canon ca. 550,-- EUR. Oder verwechsel ich da was?
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
15.07.2002, 19:16
mc schieb:

>Für den Canon S9000 kosten 6 Farben auch erheblich mehr als 30 Euro!

Es gibt sie sogar für 20 EUR. Beides 30,-- und 20,-- ist nicht Canon sondern printrite.

Benutze sie auch und bin ganz zufrieden.

Für Epson gibt es keine Fremdanbieter wegen des Chips in den Patronen.

Gruß
Matthias

mc
15.07.2002, 19:42
Wenn du gerne Äpfel mit Melonen vergleichen möchtest, bitte.

Dann kauf dir den S9000 und füll Wasserfarben rein, ist noch billiger.
Ich ärgere mich nur das ich Depp auch noch Links zu Preise für Verbrauchsmaterial suche wenn dann solche unqualifizierten Postings kommen.

Und tschüss

Power-shopper
16.07.2002, 21:00
Hallo,
klingt richtig Gut mit dem Drucker. Ich bin am überlegen ob ich wegen des Preises (und der Folgekosten 15,-€ pro Farbe) lieber auf den Epson Photo 1290 ausweichen kostet nur 450,- € hat aber nur eine 'komplette' Farbpatrone, aber für 300,- Euro bekomme ich 10 Patronen.
Frage nun, ist die Qualität des Epson 2100 wirklich so viel besser, ich finde (bis auf eine leichte Streifigkeit unter der Lupe) den Epson 1290 sehr gut.