PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch keine 1D-Nachfolgerin?



Filby
16.08.2003, 12:46
Hallo Forumsteilnehmer!

Möchte Euch zwar hier nicht mit weiteren Spekulationen über eine Nachfolgekamera für die 1D nerven, habe aber in ColorFoto gelesen, daß auf der IFA eine günstige D-SLR von Canon im Segment für Einsteiger erwartet wird. Also damit wohl nichts mit einer Ablösung der 1D?!
Hat jemand von Euch weitere Informationen?

Schöne Grüße
Filby

Axel Kottal
16.08.2003, 12:53
... sie haben z. B. die Ente vom neuen Nikon-Bajonett sogar als Editorial gebracht. Ich glaube allerdings auch nicht, daß zur IFA von Canon eine DSLR oberhalb der 10D kommt. Die kommt irgendwann Ende des Jahres oder nächstes Frühjahr. Aber etwas Konkretes gibt es nicht, es ist alles Spekulation.

Gruß
Axel

Filby
16.08.2003, 13:02
Ja, Du hast Recht. Das mit dem Nikon-Bajonett habe ich auch gelesen.
Also muß ich mich wohl weiter in Geduld fassen.

Gruß
Filby

HKO
16.08.2003, 13:31
Canon stellt nächsten Donnerstag am 20.8. die neuen Modelle vor.

Axel Kottal
16.08.2003, 13:38
... würde ich noch mindestens 2 bis 3 Monate nach Einführung warten, welche Unzulänglichkeiten (siehe 10D) die Kamera hat um beim Kauf dann gleich vor Ort (oder entsprechende Rückgabevereinbarungen mit dem Händler zu treffen) überprüfen zu können ob das gute Stück denn auch so funktioniert wie sie soll - denn wir wollen ja damit fotografieren und nichts anderes.
Ich persönlich warte auch eine Canon DSLR mit 10 Mpix, Sucher wie die EOS-1V und vielleicht mehr Bilder in Serie, bin aber bisher mit meiner 10D sehr zufrieden und die Neue muß wirklich deutlich besser sein!

Gruß
Axel

Jochen Hückmann
16.08.2003, 13:47
neue überrumpeln lassen wird, und meine das es eine 1D nachfolger zur IFA geben wird.
8 MP 1,3 für um die 4000 €.
Und noch etwas unterhalb der 10 D als preiswerte Alternative mit Wechselobjektive gegen
die neuen mit Festobjektiv, deshalb auch nicht was richtig neues bei der G sondern nur
Farbänderung und 1 MP mehr.
Die Preissenkung der 10 D läßt sogar hoffen das die 4000 € unterschritten werden.
Gruß Jochen

.
16.08.2003, 13:57
Die D1 Nachfolgerin kommt im Frühjahr 2003 und diesen Herbst kommt ein billiges Kampfmodell mit Plastikgehäuse.
Diese Info habe ich aus 1. Hand in Richtung Canon Schweiz.

Ich freue mich auf den Frühling obwohl das Teil so in der Region von sFr. 7000.00 liegt und kein Schnäppchen wird.

.
16.08.2003, 13:58

KRK
16.08.2003, 13:58

Islander
16.08.2003, 14:02

KRK
16.08.2003, 14:08
(sorry, jetzt ist mir auch die Taste dazwischen gekommen)
nämlich die Stagnation von Canon im prosumer-Bereich (G3-G5),
und der marketingtechnische Gegenzug zu den Neuen, wie Oly 4/3 und Pentax, aber auch die neuen Kompakten á la Fuji, Minolta A1 und die Sony 828. Da geht es um Käuferschichten in der Masse, die oft Neueinsteiger sind und keine Systemwechsler. Solche Käufer kaufen nach, z.B. Objektive. Davon lebt Canon, nicht so sehr von einer 10D oder '300D'.
Ein weiteres Argument: eine 'kleine' mit dem chip der 10D, der sicher weiter Zukunft hat, würde sicherstellen, dass große Stückzahlen gebaut werden können, die den Preis (die Gewinnspanne für Canon) erheblich beeinflussen können. Nicht umsonst werden die ihre Chip-Produktionskapazität ab dem kommenden Jahr verdoppeln, wie kürzlich gemeldet.

Werde mir wohl erst die 'kleine' kaufen (oder doch die 10D, falls die kleine nix taugt) und nächstes Jahr ´ne 'Richtige' (3D, 1Dx, ??)
Warten wir auf den kommenden Mittwoch, vielleicht schaut dann die Katze bereits aus dem Sack !?

Gruss KRK

Islander
16.08.2003, 14:48