PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenlesegerät



DufteTyp
26.11.2002, 09:59
Ich habe ein Kartenlesegerät namens extre ME mory, klein und handlich. Nun habe ich aber bereits zum dritten Male ein defektes Microdrive, nichts ging mehr. Jedes Mal wurden zwar die Daten übertragen, als ich jedoch das MD wieder in die Kamera schob um es dort zu formatieren ging gar nix mehr. Man hörte wie der Motor anlief und dann kam Error 02.

Nun interssiert mich, wie ihr die Daten in den PC bringt? Direkt mit der Kamera ist umständlich, finde ich. Welches externe Kartenlesegerät ist zu empfehlen, welches macht Probleme und welche laufen problemlos? Wer hat Erfahrungen?

thkraft
26.11.2002, 10:24
Wenn Du von dem Lesegerät nur kopierst, dürften solche Fehler nicht auftreten. Auch Verschieben (nicht zu empfehlen) und Löschen sollten keine Probleme machen. Deine Beschreibung klingt, als hättest Du das MD im Leser formatiert: Das kann, muss aber nicht klappen.

Mein Karten-Leser ist ein echtes No-Name-Teil (weiße Schachtel), habe ich bei ebay für 7 Euro ersteigert (plus 6,90 Porto).

Ich gehe so vor:

- Bilder von der Karte per Kopieren auf Festplatte bringen.
- Wenn das gelungen ist, Bilder auf Karte löschen.
- Fertig!

Ab und zu formatiere ich die Karte in der Kamera. Beim Löschen einzelner Bilder könnten die Daten fragmentiert abgelegt werden, was zumindest beim MD einen Geschwindigkeitsnachteil und sogar höheren Verschleiß bedingen würde.

Thomas

DufteTyp schrieb:

>Ich habe ein Kartenlesegerät namens extre ME mory, klein und handlich. Nun habe ich aber bereits zum dritten Male ein defektes Microdrive, nichts ging mehr. Jedes Mal wurden zwar die Daten übertragen, als ich jedoch das MD wieder in die Kamera schob um es dort zu formatieren ging gar nix mehr. Man hörte wie der Motor anlief und dann kam Error 02.
>
>Nun interssiert mich, wie ihr die Daten in den PC bringt? Direkt mit der Kamera ist umständlich, finde ich. Welches externe Kartenlesegerät ist zu empfehlen, welches macht Probleme und welche laufen problemlos? Wer hat Erfahrungen?

Tilo
26.11.2002, 10:37
Hallo,
ich habe meinen MD immer per Lesegerät (6in1Hama) ausgelesen.

Den Err02-Fehler habe ich bisher erst einmal gehabt.
Der Grund war damals, das noch Teile der Index-Datei auf dem MD waren. Wenn ich die Bilder auslesen, kopiere ich sie erst.
Wenn alles ok ist, wird der KOMPLETTE MD gelöscht. Alle Verzeichnisse und alle Dateien. Genau so verfahre ich auch mit allen anderen Speicherkarten(Memorystick, SD) die ich anderswo nutze. Nie Probleme.

Die Ordner und Dateien , die die D60 braucht, legt Sie sich selber beim Start wieder an.

Von Zeit zu Zeit formatiere ich den MD in der Cam, damit ich sicher bin, dass alles hinhaut.

Gruß
Tilo

D60NR
26.11.2002, 11:28
Ich habe noch nie solche Fehler bekommen.
Ich formatiere grundsätzlich vor jeder neuen session in der kamera. nutzte ausschließlich den RAW Modus. lese nach der session die daten dann mit einem USB 2.0 Kartenleser. Es ist egal ob es sich um mein md oder die comactflashcard handelt.
gruß rainer


DufteTyp schrieb:

>Ich habe ein Kartenlesegerät namens extre ME mory, klein und handlich. Nun habe ich aber bereits zum dritten Male ein defektes Microdrive, nichts ging mehr. Jedes Mal wurden zwar die Daten übertragen, als ich jedoch das MD wieder in die Kamera schob um es dort zu formatieren ging gar nix mehr. Man hörte wie der Motor anlief und dann kam Error 02.
>
>Nun interssiert mich, wie ihr die Daten in den PC bringt? Direkt mit der Kamera ist umständlich, finde ich. Welches externe Kartenlesegerät ist zu empfehlen, welches macht Probleme und welche laufen problemlos? Wer hat Erfahrungen?

getcom
26.11.2002, 22:53
DufteTyp schrieb:

>Nun interssiert mich, wie ihr die Daten in den PC bringt? Direkt mit der Kamera ist umständlich, finde ich. Welches externe Kartenlesegerät ist zu empfehlen, welches macht Probleme und welche laufen problemlos? Wer hat Erfahrungen?

Wozu Kartenleser?
Ich lese die Kamera direkt am PC unter Linux aus. Das ist lediglich ein Mausklick auf's Programm. Dann wird ein Directory erstellt und die Images per USB mit den orginal-Dateinamen da reinkopiert. Zusätzlich werden noch Exif-Info-Files im Unterverzeichnis EXIF-Info erstellt, die genauso heißen, wie die eigentlichen Bilder. Raws werden automatisch mit Gamma-Korrektur in JPEG's gewandelt. Ich brauch nicht mal mehr was nachbearbeiten. Bequemer geht's nicht.

Tilo
26.11.2002, 23:09
Hallo getcom,
es ist doch m.E. hochgradig lästig immer das Kabel in die Cam zu popeln. Allein die Fummelei mit dem Gummi... Da ziehe ich doch lieber die Karte und lasse die Kamera in der Tasche wo sie mir nicht im Weg rumliegt. Und da ich die RAW's zu 90% eh anfasse und danach umbenenne, brauche ich auch keine Automatik.

Welches Prog nutzt Du unter Linux?

Gruß
Tilo

getcom
26.11.2002, 23:22
Tilo schrieb:

>Hallo getcom,
>es ist doch m.E. hochgradig lästig immer das Kabel in die Cam zu popeln. Allein die Fummelei mit dem Gummi... Da ziehe ich doch lieber die Karte und lasse die Kamera in der Tasche wo sie mir nicht im Weg rumliegt. Und da ich die RAW's zu 90% eh anfasse und danach umbenenne, brauche ich auch keine Automatik.
>
>Welches Prog nutzt Du unter Linux?

das Ding heißt getphotos und basiert auf gphoto2 und crw. Schau mal hier auf der Homepage unter Technik. Dort findest Du die vorletzte Version von dem Script. In der neuesten Version ist ein neues CRW-Tool integriert, (das gleiche wird unter Mac OS X verwendet, zumindest der Quellcode davon und heißt dort CRW-X) mit speziell verbessertem Algorythmus zur Decodierung von D60-RAW-Files. Ich lade die neue Version heute noch hoch...

Gruss
Ralf
>
>Gruß
>Tilo

Tilo
26.11.2002, 23:36
Gesehen hatte ich Deinen Artikel schon mal, aber...
Tja, die kleinen grauen Zellen...

Gruß
Tilo

mc
26.11.2002, 23:41
Auch ich verwende einen externen CF Reader, der ist von Pretec.
Nur mal eine Anmerkung zu externe Reader. Damit kann man sich, wenn falsch bedient, ne MicroDrive killen.
Man sollte sein Medium IMMER abmelden bevor man das MicroDrive aus dem Reader nimmt. Sonst kann es passieren das sich die Scheiben noch drehen wenn man das Teil herausnimmt. Ebenfalls sollte man das MD seitlich anfassen und nicht beim herausziehen darauf drücken!
Wenn also die Scheiben noch laufen und ich das MD ungünstig (darauf drückend) aus dem reader nehme ist das Teil unter umständen hinüber.

Gruß
Ralph

DufteTyp schrieb:

>Ich habe ein Kartenlesegerät namens extre ME mory, klein und handlich. Nun habe ich aber bereits zum dritten Male ein defektes Microdrive, nichts ging mehr. Jedes Mal wurden zwar die Daten übertragen, als ich jedoch das MD wieder in die Kamera schob um es dort zu formatieren ging gar nix mehr. Man hörte wie der Motor anlief und dann kam Error 02.
>
>Nun interssiert mich, wie ihr die Daten in den PC bringt? Direkt mit der Kamera ist umständlich, finde ich. Welches externe Kartenlesegerät ist zu empfehlen, welches macht Probleme und welche laufen problemlos? Wer hat Erfahrungen?

Tilo
27.11.2002, 00:04
Hallo Ralph,
woher stammt denn diese "Theorie"? Von wievielen MD's hast Du den schon mal gehört, die auf diese Art und Weise "gekillt" wurden.

Also der MD gehört so mit zu den größten und halbwegs unanfälligsten Medien, die z.Z. auf dem Markt sind. Zu der Robustheit. Ich hatte schon mal für eine andere Frage hier im Forum die Schockbelastungsgrenzen rausgesucht:
1500 G (1 ms)!!!!!!!! in der Ruhe und 175 G (1 ms) im Betrieb.

In dem Moment, wo der Saft weg ist, hören die Platten auf sich zu drehen (Nachlauf habe ich noch nie gehört!) und die Köpfe werden "geparkt". Ich glaube nicht, das Du den Schraubstockgriff hast, die Platten zusammenzudrücken.

Zum Abmelden nur so viel, spielt eigentlich nur bei NT und 2000 noch eine Rolle und kann die Daten versauen, falls beim "Ziehen" der Karte gerade kopiert wird. Aber andere Schäden dürftest auch Du nicht hinbekommen.

Ich habe die Teile überall im Einsatz, außerhalb der CAM im IPAQ und dort ist es "turbulent". Als MP3-Player, im Gelände mit GPS usw.. Keine Probleme... Egal wie angefasst, rausgenommen, gedrückt und benutzt.

Gruß
Tilo

mc
27.11.2002, 00:16
Wenn das MD im Lesegerät ist unterliegt es dem Cachsystem von Windows.
Und da kommt es immer wieder vor das verzögert der Schreibcash geschrieben wird. Und wenn du in dem Moment die Platte heraus nimmst drehen sich die Schheiben noch. Wenn das Medium abgemeldet wird dann wird der Schreibcash geleert und das Medium zur entnahme frei gegeben.
Und so ist es.

Das MD hat zwar eine hohe Schockbelastung aber du kannst es locker zusammendrücken. Wenn das MD etwas schwergängig aus dem Lesegerät geht und du etwas fester zupackst.

Gruß
Ralph


Tilo schrieb:

>Hallo Ralph,
>woher stammt denn diese "Theorie"? Von wievielen MD's hast Du den schon mal gehört, die auf diese Art und Weise "gekillt" wurden.
>
>Also der MD gehört so mit zu den größten und halbwegs unanfälligsten Medien, die z.Z. auf dem Markt sind. Zu der Robustheit. Ich hatte schon mal für eine andere Frage hier im Forum die Schockbelastungsgrenzen rausgesucht:
>1500 G (1 ms)!!!!!!!! in der Ruhe und 175 G (1 ms) im Betrieb.
>
>In dem Moment, wo der Saft weg ist, hören die Platten auf sich zu drehen (Nachlauf habe ich noch nie gehört!) und die Köpfe werden "geparkt". Ich glaube nicht, das Du den Schraubstockgriff hast, die Platten zusammenzudrücken.
>
>Zum Abmelden nur so viel, spielt eigentlich nur bei NT und 2000 noch eine Rolle und kann die Daten versauen, falls beim "Ziehen" der Karte gerade kopiert wird. Aber andere Schäden dürftest auch Du nicht hinbekommen.
>
>Ich habe die Teile überall im Einsatz, außerhalb der CAM im IPAQ und dort ist es "turbulent". Als MP3-Player, im Gelände mit GPS usw.. Keine Probleme... Egal wie angefasst, rausgenommen, gedrückt und benutzt.
>
>Gruß
>Tilo

Malte
27.11.2002, 06:37
unter WIN XP ist der Schreibcache standardmäßig deaktiviert. Deshalb kann man dort das Laufwerk ohne Bedenken nach jedem Schreib-/Lesevorgang herausziehen.

Gruß Clutter