PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Megapixel braucht man für einen hochauflösenden...



Doreen
17.08.2003, 13:17
Din-A3-Druck oder sogar Postergrösse ? Ich hab mich nämlich gefragt, warum die D1 mit ihren (nur) 4 Megapixeln beliebter und auch teurer ist als die 10D mit 6 ? OK, die D1 hat noch viel mehr Einstellungen, aber ich merke, dass die Pixelanzahl wohl eine NICHT sooo grosse Rolle spielt, oder ?

Gruss
Ana

laupi
17.08.2003, 13:34
....auch die groesse ist entscheidend. Vergleiche doch mal die Sensorgroesse. Ausserdem haengt auch noch viel von dem AWB und Fokussierverhalten ab. Wenn auch die 10D mehr Pixel hat mach die 1D oder D1 bessere Bilder. DINa4 sind mit beiden Kameras etwa gleich gut zu drucken.

caprinz
17.08.2003, 13:36
Zunächst braucht man ein ruhiges Händchen bzw. Stativ,ein hochauflösendes Objektiv.Jeder kleine Wackler wird bei großen Ausbelichtungen sichtbar,da spielt es keine Rolle ob 4 oder 6 Mpix.Als Betrachtungsabstand von Fotos oder Postern wählt man die Bilddiagonale.

MfG Carsten

HKO
17.08.2003, 14:38
6Mpix ergeben knapp 150 dpi Druckauflösung in A3, was als Untergrenze anzusetzen sind. Per EBV aufblasen kann man natürlich jede Datei, und fraglos ist ein sehr sauberes Signal (z.B. von der 1D) in vielen Fällen wichtiger als höchste Detailauflösung, die bei der 10D zwangsläufig größer ist als bei der 1D.