PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor der 1Ds - Filter - Sensorreinigung



HKO
17.08.2003, 14:58
Wie ist der Sensor in der 1Ds eingebaut. M.W. sitzt da doch auch ein - allerdings dünnerer Filter davor, oder ist da gar nichts. Habe das Handbuch gelesen, Canon empfiehlt explizit nur das Abpusten mit Gummiball als Reinigungsmaßnahme, nix sonst. Andere Erfahrungen/Möglichkeiten ?

Wolfermann
17.08.2003, 18:41
Vor dem Chip sitzt wie bei der 10D ein AA-Filter. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass der Filter fest mit dem Chip verbunden ist.

Meines Wissens wurde das Material des Filters oder die Art der Vergütung geändert, so dass er nicht mehr statisch aufgeladen ist. Beschädigt man diesen beim Reinigen, so sind für die Kombination lächerliche EUR 5.000,- fällig.

Bei meiner jetzigen reicht zum Reinigen ein ausblasen mit einem ganz normalen Blasebalg um den Staub bis Blende 13 weg zu bekommen.

Wann bestellst Du eigentlich ;-)

ehemaliger Benutzer
17.08.2003, 19:11
>Habe das Handbuch gelesen, Canon empfiehlt explizit nur das Abpusten mit Gummiball als Reinigungsmaßnahme, nix sonst.<

Nichts anderes steht auch im Handbuch der D60/10D. Vom Canon-Service wurde mir die Klistier-Spritze empfohlen.

Grüsse Heinz

HKO
17.08.2003, 19:21
Weißt Du, ob bei Canon selber bei Reinigung auch ein Lösungsmittel/Ecclipse Pads o.ä benutzt werden ?

Wolfermann
17.08.2003, 19:51
Als Flüssigkeit nehmen die eine Ethanolmischung.
Über das Reinigungswerkzeug schweigt man gekonnt.