PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ



Thomas Nordhoff
17.08.2003, 19:27
Noch ´ne Frage:

Was ist denn die beste Wahl für ein leichtes Stativ mit kleinem Packmaß aber ausreichender Stabilität für D-60 mit Tele, eines, was so weit runter geht, daß man es dem Leguan vor´s Gesicht stellen kann, das aber auch für gute 'Fernsichten' mit Tele geeignet ist?

Tja, Fragen über Fragen von einem Neuling in Eurem wirklich empfehlenswerten Forum.

Danke,

Tom

marc-r
17.08.2003, 19:31
...kann das Manftotto 190ProB empfehlen mit Kugelkopf 486 RC2....ist absolut stabil und hat ein gutes handling....die mittlere säule kannste quer einstecken und durch die verstellbaren beine kommt man so auf boden höhe...evtl. sogar drunter (rein theoretisch)....die kombination kostet ca. 180 €...

gruß marc

jar
17.08.2003, 19:33
ein gitzo carbon G1228
klein: 4 glieder
leicht: 1,5kg
hohe traglast: bis 6kg , sollte also bei meinen angepeilten 3kg stabil sein

leider teuer 500-600 euro, also sparen, mit weniger bin ich nie zufrieden gewesen.

dazu ein kopf von FLM tilt und friktion , der 58er 270 euro, siehe bei Fritz Pölking werkstattbuch.

gruss
jar

jar
17.08.2003, 19:36
laut userberichten hier im forum klemmt man sich leicht die finger, vielleicht bloß ein einzelnes userproblem, kein generelles, aber ich hab mich auch deswegen auf gitzo gestürzt.

gruss
jar

shedman
17.08.2003, 19:52
von Slik gibt es sehr leichte Carbonstative. Weiss jemand, ob die was taugen?

Bernd

marc-r
17.08.2003, 20:02
.....was bezeichnest du/ihr eigentlich als leicht....das sollte mal geklärt werden.....:-)))

gruß marc

Bernhard Mayer
17.08.2003, 22:13
> Was ist denn die beste Wahl für ein leichtes Stativ mit kleinem
> Packmaß aber ausreichender Stabilität für D-60 mit Tele, eines, was so weit runter
> geht, daß man es dem Leguan vor´s Gesicht stellen kann, das aber auch für gute 'Fernsichten'
> mit Tele geeignet ist?

Ich habe ein Manfrotto 719B, das theoretisch bis 4kg geht. Ist für eine 10D samt Objektiv tendentiell zu instabil... das Teil wackelt im Sucher dann doch ziemlich. Ich habe keine Ahnung, ob es am Kugelkopf oder am Stativ liegt.

Meine persönliche Wahl wäre wohl ein Sachtler EN-2CF plus Burzynski Kugelkopf. Leider kostet das 1200 EUR plus 400 EUr für den Kopf.

Der Urqx
17.08.2003, 22:19
Ich denke, die kleinste und leichteste sinnvolle Variante ist ein 4-gliedriges
Karbonstativ. Natürlich nicht billig :(

Beispiele:
Gitzo 1128 (damit ist man schon am Limit)
Gitzo 1228
Manfrotto 440
Manfrotto 444
Slik Pro 804 CF

Mindestbelastbarkeit sollten 5kg sein, auch wenn die 10D mit Teleoptik vielleicht
nur auf die Hälfte kommt.

Es gibt natürlich noch kleinere Sachen. Die bieten allerdings Arbeitshöhen von 1,20m und darunter, da muss man sich schon ziemlich bücken.

Wenn es aufs Packmass nicht ganz so ankommt, ist ein 3-gliedriges Stativ vorzuziehen
(stabiler und meist billiger als die 4-gliedrigen).

Ansonsten das ganze in Alu. Wird je nach Hersteller ca. 30-50% schwerer, aber auch deutlich billiger.

jar
17.08.2003, 22:24

shedman
17.08.2003, 23:57
naja, die Slik Carbonstative sind so 1,2kg schwer. Das wuerde ich mal als ziemlich leicht bezeichnen.

Bernd

Hans Eberger
18.08.2003, 08:30
Mein Manfrotto 170irgendwas mit Kugelkopf hat 129 Euro gekostet und taugt voll.

Mit der Zeit merkt man, dass man allerhand eingebildeten Firlefanz kauft (Technikspielerei der Männer), der nix taugt, selten bis nie gebraucht wird und das Handling umständlich und zeitmässig aufwendig gestaltet.

Je weniger Schrauben & Klimsbims umso besser.

Ist wie bei Stereoanlagen: die mit den meisten Leuchtdioden und Tästchen und Drehrädern sind die furzigsten.