PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe vom 50mm f1,4



Bo Dokoupil
17.08.2003, 22:22
Da ich schon öfters was über die ausgezeichnete Leistung des 50mm f1,8 gelesen habe, würde es mich interessieren was für Erfahrungen Ihr mit dem 50mm f1,4 gemacht habt und ob sich der Mehrpreis lohnt.

charly gielen
17.08.2003, 22:29
<a href='http://cybaea.com/photo/lens-quality-50.html' target='_blank'>schau mal hier</a>

Wolfermann
17.08.2003, 22:31
Das 1,4er ist im Offenblendenbereich (1,8 bis 2,4) merklich schärfer als das 1,8er.
Ab Blende 4 dürfte kein Unterschied mehr feststellbar sein.

Das 1,4er hat immerhin den alten USM, ist aber nicht mit dem modernen Ring-USM vergleichbar. Die Verarbeitung des 1,4ers ist auch deutlich besser als die des 1,8ers.

Bo Dokoupil
17.08.2003, 22:42
Danke für die Info, ist ein sehr interessantes Objektiv, vorallem an der 10D -> 50mm x 1,6 = 80mm, und da ich eh hauptsächlich Portrait- und Modephotos mache ist das optimal.

Wolfermann
17.08.2003, 22:46
Das schon - ist aber auch extrem gut geeignet jeden AF-Fehler aufzudecken ;-)

Lynkeus
17.08.2003, 23:13
<a href='http://www.seittipaja.fi/data/Pontification/b_Photography/g_Fifty_versus_fifty/a_Fifty_versus_fifty.html' target='_blank'>Vergleich</a>

<a href='http://www.babelfish.altavista.com' target='_blank'>Übersetzungshilfe</a>

shedman
18.08.2003, 00:47
Ich hatte das 1.4/50 an der D30 und war nicht so sehr begeistert. Kann Dir nicht sagen, woran es gelegen hat. Ein Freund von mir verwendet eines an der D60 und 10D und ist auch nicht begeistert. Jedenfalls werden die Bilder mit seinem 1.8/85 sehr viel schaerfer und brillanter.
Man hoert haeufiger von Problemen mit der Fokussiergenauigkeit des 1.4/50ers.

Bernd

TK
18.08.2003, 01:21
die Fokusgenauigkeit ist exzellent. Bei F1,4 ist nur die Portraittauglichkeit fraglich. Wenn das Objekt etwas schräg steht ist, zumindest mit der 10D, ein Auge scharf, das andere unscharf.
Bei einigermassen vernünftigen Lichtverhältnissen und einem Portrait, dass keine 'Berührungsängste' mit einem nahen Objektiv hat, ist das 50 1,4 Top. Habe leider keinen Vergleich zu einem anderen 50mm, bin aber sowohl von der Abbildungsleistung, als auch von der Lichtstärkr sehr angetan.
Gruß
TK

shedman
18.08.2003, 02:36
Ich hoffe, das noch mehr Deine Erfahrung gemacht haben. Es soll ja eine Toplinse sein. Fuer meinen Einsatzzweck waere sie ideal. Leider war mein Exemplar nicht gut. Oder das Zusammenspiel mit der D30. Oder was weiss ich.

Bernd

Bernd Adam
18.08.2003, 08:06
Hallo,

also ich habe das 50 1,8 MK II und habe die gleiche Feststellung mit der Fokusiergenauigkeit gemacht. Scheint aber irgentwie am Zusammenspiel zwischen der 10D und dem Objektiv zu liegen. Meine Zooms (28-135 IS und 70-200 4.0) fokusieren genau. Hier ist die kleinste Blende natürlich viel größer. Ab Blende 4.0 sind alle Bilder gut fokusiert. Bei 1,8 können bei 5 Aufnahmen schon mal 2 daneben liegen.

Gruß

Bernd

Roger
18.08.2003, 10:48
Hi,

ich habe das 1,4er an einer analogen EOS und bin sehr zufrieden damit. Anfangs fehlte mir etwas der Einsatzbereich und ich bereute schon, für die wenigen available light-Aufnahmen nicht das 1,8er genommen zu haben. Mittlerweile habe ich das 1,8er (II) mal in der Hand gehabt und weiß jetzt, warum das 1,4er häufig besser bewertet wird. Das 1,8er ist einfach jämmerlich verarbeitet, wenn auch die Optik weitaus besser als die Fassung ist.

Zudem habe ich mit dem 1,4er öfter Makro-Aufnahmen mit Zwischenringen gemacht, wobei die Ergebnisse IMO exzellent sind. Leider ist 50 mm Brennweite nur bei statischen Motiven zu gebrauchen (Fluchtdistanz).

Rein für available light kann das 1,8er aber durchaus eine lohnenswerte Immer-dabei-Ergänzung in der Fototasche sein, zumal es fast 'gewichtslos' ist und nur ca. 100 Euro kostet. Wer mehr damit machen will und es öfter einsetzt, sollte IMHO eher zum 1,4er greifen.

Gruß
Roger

emw
18.08.2003, 12:29
Habe am Samstag mit 1D und 10D mit meinem 1,4/50mm Testbilder gemacht.
Leider ist die Abbildungsqualität und AF Genauigkeit mit beiden Digis nicht vergleichbar mit einer Analogen.
Ist halt nicht für Digis gerechnet !!!!

Grüsse...Manfred

charly gielen
18.08.2003, 12:35
Hallo zusammen
interessant finde ich ,das es scheinbar kein Canon Objektiv gibt
das an jeder Kamera funktioniert und ohne erhebliche Qualitätsunterschiede
gebaut wird
charly

jar
18.08.2003, 13:20
bei der 10D , von anderen cams kamen sehr wenig solcher meldungen, aber vielleichts liegt es nur an der stückzahl der 10D

gruss
jar

charly gielen
18.08.2003, 16:06
wir hier schon mehrmals die dieskussion scharf oder nicht scharf
und da schrieben viele die keine oder nicht nur eine D10 haben
cg

Oxtorn
18.08.2003, 21:33
Ich benutze das 50/1.4 an der 10D und würde es nie hergeben.

Fehlfokussierungen kenne ich nicht, es ist erkennbar schärfer und brillianter als mein 17-40/4.0 L USM und in dieser Hinsicht ebenso gut wie mein 100-300/4.0 EX HSM. Die Lichtstärke verbunden mit hoher Abbildungsleistung bei großer Blendenöffnung ist perfekt. Nur der Autofokus könnte tatsächlich etwas flotter sein.

Beste Grüße Oxtorn

Rilo Naumann
11.02.2005, 16:16
Benutze auch ein Canon 1,4/50mm an einer Canon 10 D und muß leider sagen, dass mich der AF hier sehr enttäuscht.

Das 1,4/50mm hat einen sehr starken Frontfokus (ca. 5 - 10 %), d.h. anstatt auf 1 m scharf zu stellen, liegt die größte Schärfe dann bei 90 - 95 cm ! Das ist für Portraits einfach nicht zu gebrauchen !
Von 5 Aufnahmen bei Sonnenlicht sind im Schnitt 2 -3 Ausschuss ! Zumindest im Offenblendenbereich (1,4 - 2,8). Danach wirds etwas besser.

Habe mehrere Testreihen unter Laborbedingungen gemacht auch mit einer anderen Cam (D60) und gleich schlechte Resultate erhalten. Das gleiche mit einem weiteren 1,4/50er wiederholt und ebenso schlechte Ergebnisse an beiden Kameras!

Die Normalbrennweiten scheinen nicht für die DSLR justiert zu sein, zumindest hat der AF der Camera ein Problem mit diesen Teilen (bis auf wenige Ausnahmen offensichtlich).

Hier hat Canon m.E. echt Nachholbedarf !

Zumindest sollte kulanterweise eine Justierung angeboten werden, sofern dies Abhilfe verspricht (scheint auch nicht immer der Fall zu sein).

Beste Grüße,
Rilo

JAKOB
11.02.2005, 17:04
Benutze auch ein Canon 1,4/50mm an einer Canon 10 D und muß leider sagen, dass mich der AF hier sehr enttäuscht.

Das 1,4/50mm hat einen sehr starken Frontfokus (ca. 5 - 10 %), d.h. anstatt auf 1 m scharf zu stellen, liegt die größte Schärfe dann bei 90 - 95 cm ! Das ist für Portraits einfach nicht zu gebrauchen !
Von 5 Aufnahmen bei Sonnenlicht sind im Schnitt 2 -3 Ausschuss ! Zumindest im Offenblendenbereich (1,4 - 2,8). Danach wirds etwas besser.

Habe mehrere Testreihen unter Laborbedingungen gemacht auch mit einer anderen Cam (D60) und gleich schlechte Resultate erhalten. Das gleiche mit einem weiteren 1,4/50er wiederholt und ebenso schlechte Ergebnisse an beiden Kameras!

Die Normalbrennweiten scheinen nicht für die DSLR justiert zu sein, zumindest hat der AF der Camera ein Problem mit diesen Teilen (bis auf wenige Ausnahmen offensichtlich).

Hier hat Canon m.E. echt Nachholbedarf !

Zumindest sollte kulanterweise eine Justierung angeboten werden, sofern dies Abhilfe verspricht (scheint auch nicht immer der Fall zu sein).

Beste Grüße,
Rilo


was wollt ihr denn am objektiv justieren...... :confused:

Rilo Naumann
11.02.2005, 17:49
@Jakob: Habe mal bei einer Canon-Vertragswerkstatt angerufen und die haben gemeint, das am Objektiv und ggf. auch an der Kamera einstellungen vorgenommen werden. Auch das Objektiv kann justiert werden und wird es in diesem Falle wohl auch. Habe irgendwo mal gelesen, das für den AF im 1,4/50er so ein dünner Adapterring im inneren Teil sitzt, der bei Stoss frontal gegen das Objektiv ggf. gestaucht wird o.ä. Dies kann ein Grund für ein mangelhaftes AF-Verhalten des Objektivs sein.


Leider bin ich selbst kein Objektivexperte, aber wie gesagt, das stammt von Leuten die ihres schon mal in der Werkstatt hatten.

Gruß Rilo

Werni
11.02.2005, 18:17
Das Objektiv ist etaws schwach bei Offenblende 1,4, ab f2 sehr gut und ab f4 excellent. Und dass der Autofocus auch nicht der langsamste ist, beweist dir das nachfolgende Bild aufgenommen mit der 1D Mark2.
Schau mal:
www.home.pages.at/wernerl (http://www.home.pages.at/wernerl)

Jörg Ströttchen
11.02.2005, 19:34
Hallo miteinander,

ich hab jetzt mein drittes 50/1.4: das erste war AF-mäßig nur eine Katastrophe, Justage bei Canon ohne jeden Effekt. Das zweite war schon deutlich besser und das dritte harmoniert mit einer 10D recht brauchbar:

1. AF-Fehlerquote bei 1.4 ( ich meine richtig und eindeutig daneben): ca 30-35% ( bei Distanzen größer 10 m, im "Nahbereich" deutlich besser).

2. Bei Offenblende recht soft, mit Hang zu Überstrahlungen und starkem Randabfall von Schärfe und Kontrast.

3. Ab Blende 2.0 gute AF-Genauigkeit ( ca. 15 % Fehlerquote), sehr deutlich verbesserte/r Schärfe/Kontrast.

Fazit: zwischen 1.8 und 2.8 optisch besser als das 50/1.8. Zwischen 1.4 und 2.0 extrem zickig und mit Vorsicht zu genießen.
Die mechanische Qualität mag besser sein als beim Plastic-Fantastic ist aber immer noch unter Niveau: Linsensystem wackelt in der Fassung, korrekte Unendlich-Einstellung bei liegt bei meinem Exemplar auf dem kleinen roten IR-Punkt und nicht auf der zentralen Markierung.
Wer häufiger zwischen Blende 1.8 und 2.8 fotografiert ist mit dem 1.4er besser bedient als mit den 1.8ern.

Wort zum Freitag

Jörg

Peter Lion
11.02.2005, 19:37
Hallo miteinander,

ich hab jetzt mein drittes 50/1.4: das erste war AF-mäßig nur eine Katastrophe, Justage bei Canon ohne jeden Effekt. Das zweite war schon deutlich besser und das dritte harmoniert mit einer 10D recht brauchbar:




M.E. liegt das aber eher an der 10D !

Jonny-77
11.02.2005, 20:24
Zu meiner Verwunderung stelle ich immer wieder fest, daß von Canon die Unschärfeprobleme bzw. ungenauigkeiten des Autofocus bei den Digitalen vornehmlich auf die Objektive abgewältzt werden.

Hier gibt es eher ein Problem mit präziser Justage der Digitalkameras bei Canon.

Da meine teuren L-Objektive mit der EOS 1V über jeden Zweifel erhabene Abbildungsleistungen bringen, werde ich diese doch nicht von Canon "Dejustieren" lassen, damit Canon ungenauigkeiten bei der Herstellung der Digitalen kaschieren kann. Allein schon das Angebot dafür, empfinde ich als eine Frechheit von Canon !

:eek:

Peter Lion
11.02.2005, 20:51
Zu meiner Verwunderung stelle ich immer wieder fest, daß von Canon die Unschärfeprobleme bzw. ungenauigkeiten des Autofocus bei den Digitalen vornehmlich auf die Objektive abgewältzt werden.

Hier gibt es eher ein Problem mit präziser Justage der Digitalkameras bei Canon.

Da meine teuren L-Objektive mit der EOS 1V über jeden Zweifel erhabene Abbildungsleistungen bringen, werde ich diese doch nicht von Canon "Dejustieren" lassen, damit Canon ungenauigkeiten bei der Herstellung der Digitalen kaschieren kann. Allein schon das Angebot dafür, empfinde ich als eine Frechheit von Canon !

:eek:

seh ich genau wie Du !

m.E. liegt es auch NICHT am Objektiv, sondern an den in großer Serie
"billig" produzierten Consumerknipsen - vor allem bei der 10er.... komisch daß diese am häufigsten die AF-Probleme haben/hatten (bitte jetzt nicht wieder eine 10D Diskussion) aber ist schon auffällig... oder nicht ?? :eek:

... ich hatte vorher eine EOS 5 und eine D60 und die Linsen waren
stets tiptop ! ...auch auf meiner 1D-Mark II gibts keine Diskussion über die Qualität von L`s und non-L`s ! ... liegt also folglich an der Cam und nicht woanders.... mein Kumpel hat ne 300D ... vorher ne D30 und der hatte auch keine Probs mit den Optiken !

Tja, die Firmenpolitik von Canon geht schon sehr in richtung ARROGANZ
..da hast Du schon recht
... leider haben sie derzeit keine wirkliche Konkurrenz :mad:

Thats life ;)