PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Filter (UV und Pol)



Canson
18.08.2003, 15:21
Grüße,

ich suche einen UV und einen Pol- Filter für ein 17-40 L. Wie sind die Qualitätsunterschiede bei diesen Filtern, welche Firma kann man kaufen (HAMA?, B+W, Hoya...)?


danke im vorraus!

Nik

jar
18.08.2003, 15:29
als linsenschutz den billigsten nehmen, ich hab da abwechselnd UV oder sky.

diese sind bildtechnisch für die digitale weniger nötig als für analoge.

bei pol bin ich der gleichen MEINUNG ! ( cirular wählen, nicht linear ! )

wem es aber mit der bildqualität sehr wichtig ist, der ist gut beraten, sich bei linsenherstellern umzusehen, die verstehen viel von glas und luft übergängen und vergütung.

canon, sigma da wo ihr eure objektive kauft !

gruss
jar

axl*
18.08.2003, 15:35
Glas-Luftfläche kann´s ja eigntlich nicht verbessern.

Polfilter ist als Gestaltungsmittel nicht zu ersetzen. Ich empfehle für´s 17-40 B&W-Slim. Teuer aber gut.

Canson
18.08.2003, 15:53
habe Luftaufnahmen gemacht und wünsche mir noch eine etwas bessere Zeichnung am Horizont, vielleicht ist da auch ein Pol- Filter besser, da es sich ja mehr oder weniger um Dunst handelt der mit der Enttfernung zu nimmt? Oder?

Kann eigentlich ein billiger UV Filter die schärfe bzw. Auflösung des Glases reduzieren?

Danke
Gruß Nik

jar
18.08.2003, 16:00
<i>[Canson schrieb am 18.08.03 um 15:53:28]
> habe Luftaufnahmen gemacht und wünsche mir noch eine etwas bessere Zeichnung am
> Horizont, vielleicht ist da auch ein Pol- Filter besser, da es sich ja mehr oder
> weniger um Dunst handelt der mit der Enttfernung zu nimmt? Oder?
> Gruß Nik</i>

auf jeden fall, polfilter durchdringen den dunst und sind also empfehlenswert ! auch an digital

<i>[Canson schrieb am 18.08.03 um 15:53:28]
> Kann eigentlich
> ein billiger UV Filter die schärfe bzw. Auflösung des Glases reduzieren?
> Gruß Nik</i>

kann, könnte, ich hab es nie getestet und aufgefallen ist es mir nie.
im zweifel, schraub ich alle sky oder uv filter ab und mache die aufnahmen mit reinem L oder eben mit pol davor.

die bilder die drin stehen neu von mir ich war im park, da waren die sky oder UV drauf, kein pol !

gruss
jar

Thomas Bergbold
18.08.2003, 18:53
Auf jeden Fall einen sehr guten, gerade bei der Digitalfotografie merkt man es sehr genau.
UV-Filter Hoya oder B&W beim Pol nur B&W.

Gruß Thomas

Kobold
18.08.2003, 19:28
Linsen?