PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames bei dpreview



HKO
19.08.2003, 08:38
Schon vor 2 Tagen: die Kleine als Kit für 1179 $ mit 2 Objektiven !

Here is what the summary of the info on the digital rebel, floating around Japanese/Korean DSLR sites.

1. Priced at 140,000YEN [$1179.00], it will be released as a kit including two lenses to cover from 18-200mm [29-320mm with the crop factor].

2. The lenses are exclusively designed for the rebel series and will not work with other EOS bodies. Think of Nikon DS series lens.

3. The body will be compatible with other EOS lenses. The mount has two dots, one white for the newer lens mount and one red for the EF mount.

4. Digital side comes from 10D, i.e. 6.3MP CMOS sensor with 1.6 Crop factor. Similar AF performance.

If doubful about these specs, please wait till Aug. 20.

axl*
19.08.2003, 08:41

Islander
19.08.2003, 08:52

HKO
19.08.2003, 08:55

axl*
19.08.2003, 08:55

axl*
19.08.2003, 08:57
vielen neuen Threads ;-))

KRK
19.08.2003, 09:45
'zum 20.:'

Gruss KRK

shedman
19.08.2003, 09:51
Verstehe ich das richtig? Ein neuer Objektivanschluss fuer auf 1.6-Cropfaktor gerechnete Objektive? Da ist aber Nikons Politik mit den DX-Objektiven deutlich besser.
Scheinbar möchte Canon unbedingt alle treuen Kunden loswerden. Aber warten wir es ab.

Bernd

JSFotografie
19.08.2003, 10:28
totaler scheiss!...wieso sollte canon bei der Einstiger Dslr nen neuen anschluss einführen????
*kopfschüttel*

Andreas Koch
19.08.2003, 10:43
Sollte die Info zutreffen (m.E. wahrscheinlich), ist das Canons Kampfansage an Prosumer-Kameras wie die neue Minolta A1 und Sony F828. Gleiche Preisklasse wie die genannten, aber mit 2 Wechselobjektiven, damit Abdeckung der in diesem Marktsegment wichtigen (Universal-)Brennweite, einem 'richtigen' SLR-Feeling und als Clou (da aufwärtskompatibel) mit der Möglichkeit für Canon, die Kunden allmählich ins gehobene DSLR-/Objektiv-Lager herüberzuziehen.

Clever, clever, mal schauen ob die Rechnung aufgeht...

Gruss
Andreas

caprinz
19.08.2003, 10:50
Ein geschickter Zug der Marketingstrategen bei Canon.Steht doch außerdem da,dass alle EF-Linsen kompatibel sind,wozu die Aufregung,ich finde das ´ne tolle Idee.

MfG Carsten

Andreas Koch
19.08.2003, 11:10
Wie im Autobereich schon länger zu sehen, geht auch Canon den Weg, alle möglichen Marktsegmente und alle Nischen abzudecken, lückenlos von der 'Billig-Digitalknipse' bis hin zu DSLR-Topmodellen. Mit der vorhandenen Objektivpalette und dem bislang renommierten Namen ist Canon gut aufgestellt, da werden Sony und Minolta/Konika ordentlich unter Druck geraten bei ihren Topmodellen. Im Unterschied zu diesen hat man bei gleichem Einstandspreis für die Grundausrüstung zumindest die Möglichkeit, später mit entsprechenden Objektiven weitere Brennweitenbereiche nach oben und unten abzudecken.

Nachteil: bald werden sehr viel Leute mehr DSLRs haben, der Imagefaktor der bisherigen User sinkt also gewaltig ;-)

Gruss
Andreas

Kiwibird
19.08.2003, 11:13
> Nachteil:
> bald werden sehr viel Leute mehr DSLRs haben, der Imagefaktor der bisherigen User
> sinkt also gewaltig ;-)

Ist das wirklich ein Nachteil? Dann kommen wir vielleicht wieder zu dem Punkt, an dem einzig das Ergebnis zählt :-)

Viele Grüße

Volker

caprinz
19.08.2003, 11:14
Die Pläne von Canon standen schon vor Monaten auf der Homepage,wo u.a. zu lesen stand (sinngemäß),im Herbst 2003 gibt es digitale Spiegelteflexfotografie für alle.

MfG Carsten

Der Urqx
19.08.2003, 12:10
Ich würde mal davon ausgehen, dass die einfach einen kleineren Bildkreis
haben und das Bajonett nicht ändert (sonst wäre das etwas hirnrissig).
Die Kamera selbst: Egal, hab ja eine.

Das Dumme ist jedoch, dass es nach dieser Info nichts wirklich weitwinkliges
gibt wie Nikons 12-xx. Aber das kann ja noch kommen. Vielleicht lernen sie
ja wirklich mal was von Nikon.

Der Urqx
19.08.2003, 12:11
> Nachteil:
> bald werden sehr viel Leute mehr DSLRs haben, der Imagefaktor der bisherigen User
> sinkt also gewaltig ;-)

Hui, da werden hier im Forum so einige sauer sein :-)

marc-r
19.08.2003, 12:16
.....es geht hier vielen gar nicht darum, ob die kamera ihnen nun ausreicht oder nicht....darüber machen sie sich überhaupt keine gedanken.....wichtig ist der punkt, daß sie das NEUESTE und BESTE im schrank stehen haben.....und wenn ein nachfolger kommt, dann ist das halt nicht mehr so.....das ist es was ärgert.....zu meckern wird es an der neuen auch wieder was geben.....das ist das einzige, das momentan sicher ist....

gruß marc

jar
19.08.2003, 12:19
neuste und beste im schrank braucht ?

BTW und vielleicht verrät mit jemand den sinn von dicken fetten polierten auspufrohren ?
ich bin da total unwissend ;-)

gruss
jar

Matthias Heinekamp
19.08.2003, 12:36
Was machen wir bloss, wenn die neuen Objektive etwa weiß sind?

Torsten
19.08.2003, 12:39
<i>[jar schrieb am 19.08.03 um 12:19:44]

> BTW und vielleicht verrät mit jemand den
> sinn von dicken fetten polierten auspufrohren ?
> ich bin da total unwissend ;-)
> </i>

Diese sind häufig an Sportauspuffanlagen zu finden, diese wiederrum meist aus Edelstahl oder hochwertigeren Materialien als der original Topf und halten länger. Hm, werden aber wahrscheinlich in erster Linie zum Protzen rangeschraubt ;-)

jar
19.08.2003, 12:43
<i>[Torsten schrieb am 19.08.03 um 12:39:38]
> <i>[jar schrieb am 19.08.03 um 12:19:44]
>
> > BTW und vielleicht verrät mit
> jemand den
> > sinn von dicken fetten polierten auspufrohren ?
> > ich bin da total
> unwissend ;-)
> > </i>
>
> Diese sind häufig an Sportauspuffanlagen zu finden, diese
> wiederrum meist aus Edelstahl oder hochwertigeren Materialien als der original Topf
> und halten länger. Hm, werden aber wahrscheinlich in erster Linie zum Protzen rangeschraubt
> ;-)
> </i>

so was dachte ich schon fast, die meisten mit diesen teilen , hab ich abgehängt.

der kleine rostige auspuffrohre mag ;-)

gruss
jar

Wolfermann
19.08.2003, 12:59

HKO
19.08.2003, 13:21
Das glaub ich nicht - wenn das stimmt, ist es ein einer Marketing-Gag - eben um die Einstiegsschwelle zu erniedrigen, auch um gegen die Highend-Prosumer eionen Widerpart zu bieten. Der genannte Preis wird ja bedeuten, daß eine komplette SLR mit 6 Mpix für unter 1000 Euro im Discout über den Tisch gehen wird.
Bei dieser 'Consumer-SLR' brauch man auch keine Super-WW o.ä. anbieten, dafür wird es dann in Zukunft größere Chipformate weiter geben für die 'ernsthaften' Anwender.
Das Ganze ist ein neuer Tiefschlag gegen das Lager der Kleinchip-Lieferanten Nikon, Fuji und Olympus, die mit diesem Straßenpreis konkurrieren müssen.

HKO
19.08.2003, 13:30
So ein sicher raffinierter Schlag gegen das Lager der Kleinchip-Hersteller mit einem zu erwartenden Straßenpreis von unter 1000 Euro für eine komplette SLR-Ausrüstung hat im eigenen Lager aber auch ein Opfer: die 10D, die ja auch noch den kleinen Chip hat. Die neue wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine +/- gleiche Kamera (vielleicht im Detail abgespeckt, Blitzsynchronzeit etc.) sein, nur im Plastikgehäuse, aber sicher vergleichbare Bildqualität liefern, zumindest mit hochwertigen Scherben. Was bietet dann die 10D noch zusätzlich außer einem robusten Gehäuse ? Vor dem Hintergrund wird der enorme Preisverfall in den letzten Monaten sehr plausibel.
Einen Vorteil hats aber doch. Ergo wird man die Mittelposition zwischen der neuen Kleinen und der 1Ds/1Dx neu besetzen müssen, und dies recht rasch, so daß dort auch etwas zu erwarten ist, ich schätze mit dem 8 Mpix-Chip und 1,3 x.

Der Urqx
19.08.2003, 13:31
> Bei dieser 'Consumer-SLR'
> brauch man auch keine Super-WW o.ä. anbieten, dafür wird es dann in Zukunft größere
> Chipformate weiter geben für die 'ernsthaften' Anwender.

Da ist der Wunsch wieder Vater des Gedankens. Nikon beweisst ja, dass man Super-WW
auch mit kleinen Chips machen kann. Die Idee, dass 'ernsthafte' Anwender einen grossen
Chip brauchen höre ich hier immer wieder durch. Hat was von 'meiner ist grösser' und
erinnert mich an das oben genannte Beispiel der Auspuffrohre (andere Beispiele wo
etwas grösser sein könnte, bringe ich mal lieber nicht ;-)
Ich brauche jedenfalls keinen grösseren Chip. Huch, dann bin ich ja gar kein 'ernsthafter Anwender'. Na egal auch. Ich drucke ja eh nicht 'ernsthafter Anwender' auf meine
Visitenkarten.

HKO
19.08.2003, 13:37
Ich denke schon, daß man auch bei Canon über eine noch etwas höhere Integrationsdichte der Sensoren auf dem Chip nachdenkt, die aber zwangsläufig die physikalischen Probleme erhöht. Je größer die Basis, desto geringer werden die Scherben gefordertm, was der Bildqualität zu Gute kommt. Insofern finde ich Canons Weg absolut logisch. Man kann allenfalls einwenden, daß die Qualität von Mittelformat ja gar nicht nötig ist für viele Anwendungen - ok - aber wenn ich es fürs gleiche Geld kriege, nehme ich es gern.

jar
19.08.2003, 13:41
mal ne frage, ist nicht vollformat doch besser, mir kommt es so vor als wenn ich am FF mit dem 24er weniger verzeichnung hatte als ein 15mm am 1,6er crop verzeichnet, obwohl ebenfalls der blickwinkel 24mm rauskommt.

ich jedenfalls wünsche mir mehr FF dafür brauch ich dann weniger WW und hab damit m.m. weniger probleme.

gruss
jar

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:14
> Tiefschlag gegen das Lager der Kleinchip-Lieferanten Nikon, Fuji und Olympus, die
> mit diesem Straßenpreis konkurrieren müssen.

Na dann mach mal die Augen auf. Nikon hat es überhaupt nicht nötig. Wie in dem von mir angefangenen Thread deutlich wird. Die 10D fällt und fällt und die ältere D100 kostet immer noch über 2.000 EUR und hält sich am Markt. Nikon eben...

Wann merkt ihr mal, das Canon gegen sich selber läuft. Wie sieht es denn mit der Konkurrenz aus die ihr hier beschreit? Canon sahnt bei den eigenen Kunden ab, indem die immer neues Zeug rauswerfen und partout jeder Käuferschicht wollen, daher der Preissturz.

Der Konkurrenzdruck läßt die Preise nicht purzeln - oder warum ist die Konkurrenz deutlich teurer?

Gruß
Peter

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:15
Full ACK

Vito
19.08.2003, 14:21
kennst Du auch die Verkaufszahlen der D100 im Vergleich zur 10D?:)

und das neue System (das es ja nur als Gerücht gibt, bisher), macht doch nix anderes, als Nikon mit seinen digi-scherben...

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:25
> kennst Du auch die Verkaufszahlen der D100 im Vergleich zur 10D?:)

Ach so, du meinst etwas das sich schlechter verkauft wird/bleibt teuer/er, und was sich super verkauft wird immer billiger...

Ne is klar...

Gruß
Peter

KRK
19.08.2003, 14:28
jeder Händler macht Dir dafür persönlich die Tür auf und liefert Dir das Teil ins Haus.
Ich habe solch eine Diskussion um den Preisverfall in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Konsumenten beklagen sich, dass eine begehrte Ware billiger wird ! Man muss sich das mal klarmachen !
Dass die D100 noch so teuer ist. liegt doch an Nikon, die sie nicht billiger liefern (können) und daran, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen und der Händler wartet, bis er einen findet, der ihm das Ding abkauft. Er hat seinen Preis ja bereits dafür bezahlt. Dem Canon-Händler passiert das nicht so leicht.

Gruss KRK

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:32
[] Du hast Markwirtschaft verstanden

Ich rede vom Großhandel - aber stimmt schon. Canon ist besser und ich ärgere mich auch nicht hunderte Euronen nicht in den Schmutz geworfen zu haben :-)

Vielleicht steige ich ja bei 900 EUR als Zweitknipse mit ein...

Gruß
Peter

Vito
19.08.2003, 14:32
Du kennst die Umsätze also nicht:)))

und einen marketing-kurs würde ich auch empfehlen.

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:33
> Du kennst die Umsätze also nicht:)))

Du kennst sie nicht. Aber ich weiß das Canon mehr absetzt in dem Segment, so what? Du verstehst leider überhaupt nicht worum es geht :-)

Gruß
Peter

Vito
19.08.2003, 14:36
>Du verstehst leider überhaupt nicht worum es geht :-)


Deine Argumente werden immer fundierter...

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:41
Was denn für Argumente? Aber hey, ist ja ok ärgere dich nicht. Ich tus jedenfalls nicht ;-)

Gruß
Peter

Vito
19.08.2003, 14:45
also zurück zu den Argumenten:)

dazu hast du nix geschrieben:

und das neue System (das es ja nur als Gerücht gibt, bisher), macht doch nix anderes, als Nikon mit seinen digi-scherben...

Peter Fuxen
19.08.2003, 14:49
> und das neue
> System (das es ja nur als Gerücht gibt, bisher), macht doch nix anderes, als Nikon
> mit seinen digi-scherben...

Ok, hatte ich überlesen. Ich kenne das neue System nicht, kann also dazu nichts sagen. Er wäre mir als Nutzer der 10D aber herzlich egal, denn was ich als solcher wollte ist eine Linse für den WW-Bereich. Und die wird es wohl nicht geben.

Somit ist die 10D wohl zum Aussterben verdammt. Was nicht weiter schlimm wäre sie funktioniert ja weiter. Aber wenn es stimmt was HKO schrieb, daß es schon an manchen Ersatzteilen für die D60 mangelt und die nicht nachproduziert werden, dann danke Marie...

Gruß
Peter

Vito
19.08.2003, 14:55
>Ich kenne das neue System nicht, kann also dazu nichts sagen.

Klar, sind ja alle noch in der Spekulationsphase:) Aber wenn da gesagt wird, daß die linsen nur an die neue Kamera passen, andererseits die EOS-Linsen an ebendiese Knipse, hört sich das für mich sehr nach der Nikon-Politik an.

>Er wäre mir als Nutzer der 10D aber herzlich egal, denn was ich als solcher wollte ist eine >Linse für den WW-Bereich. Und die wird es wohl nicht geben.

stimmt, das ist der - für mich einzige - Nachteil, der mich über eine SLR mit Nikon-Bajonet nachdenken läßt

>Somit ist die 10D wohl zum Aussterben verdammt. Was nicht weiter schlimm wäre sie >funktioniert ja weiter. Aber wenn es stimmt was HKO schrieb, daß es schon an manchen >Ersatzteilen für die D60 mangelt und die nicht nachproduziert werden, dann danke Marie...

wenn das wirklich stimmt, wird Canon wohl wirklich einige Kunden verlieren, bzw. die Canoniere hoffen, daß die Nachfolger ohnehin billiger als eine evtl. notwendige Reparatur:)

Gruß
Stefan

HKO
19.08.2003, 15:46
Fraglos geht prinzipiell WW bei FF besser. Die Verzeichnungskorrektur der Optiken ist ja für KB gerechnet, je kürzer die Brennweite, desto schwieriger wird die Korrektur. Der Haken: CA steigt oft nicht nur am Rand massiv an, weil der 'Winkeleffekt' des großen Sensors (die nach außen immer schräger auftreffenden Randstrahlen) sich nachteilig bemerkbar macht. Was vorteilhafter ist, sei dahin gestellt, in verschiedenen Diskussionen mit den Moderatoren z.B. bei Fred Miranda wurde deutlich, daß gute optische Leistung ab dem 2.8/24 zu erwarten ist; auch die 17mm Bilder von Bernd Wolfermann mit dem 17-40 fand ich recht ordenlich, damit kann man leben.

jar
19.08.2003, 15:48

HKO
19.08.2003, 15:51

HKO
19.08.2003, 15:56
Habe ich ja etwas weiter oben selber geschrieben. Die 10D muß dann in Kürze wegfallen, ist, wenn man so will das interne Bauernopfer. Nur wird sie als Kamera davon ja auch nicht schlechter, ich fürchte nur um Nikon. Denn mun muß die D100 oder auch S2Pro konkurrieren gegen ein 1000 Euro SLR-System. Wie soll das gut gehen ? Empfehlung: wechsele, solange es noch Kohle gibt !

Peter Fuxen
19.08.2003, 16:00
> konkurrieren gegen ein 1000 Euro SLR-System. Wie soll das gut gehen ? Empfehlung:
> wechsele, solange es noch Kohle gibt !

Nikon muss und wird überhaupt nicht...Denn die wollen diese Kundschaft gar nicht. Und bekommen sie auch nicht. Die sollen hübsch bei Canon bleiben und die Tests am Laufen halten ;-)

Gruß
Peter

JensJüngling
19.08.2003, 16:03
Jungs, nun haltet doch mal den Ball flach.
Ich bin nun auch schon ein paar Jahre im Vertrieb. Wie es im Marketing und Controlling abgeht kenne ich auch mehr als gut.

Canon ist doch nicht auf das halten der jetzigen DSLR Nutzer aus sondern auf NEUKUNDENFANG ! So einfach ist das. Und wie mache ich das am ehesten ? Mit dem Preis. Dass damit natürlich die User der D60 und 10D durch den brachialen Preisverfall auf der Strecke bleiben wird billigend in Kauf genommen. Die Schicht, die aber jetzt durch günstige Einstiegs DSLR dazukommt wird ein vielfaches dessen sein, was jetzt eine D60 oder 10D besitzt. Aus Sicht des Marketings ist die Vorgehensweise natürlich völlig gerechtfertigt, da mein seine Produkte an so viele Menschen wie nur irgend möglich plazieren will.

Dass gleichzeitig eine Rebellion derer losbricht, die für teueres Geld bereits eine DSLR haben, spielt für Canon nicht die geringste Rolle. Wenn Nikon es allerdings anders macht und seine Preise weiter oben hält, laufen die potenziellen Neukunden in Scharen zu Canon.

Das ist der Sinn und Zweck dieser Politik. Making Dollars !!

Viele Grüße
Jens

Peter Fuxen
19.08.2003, 16:04
> Empfehlung:
> wechsele, solange es noch Kohle gibt !

BTW: Wohin sollte ich denn dann wechseln um kein Geld zu verlieren? Du beliebst zu scherzen falls du Canon meintest ;-) So einen prima Werterhalt aller meiner Kamerabodys und Linsen hätte ich sonst nur noch bei Leica. Und die haben die DSLR noch nicht auf dem Markt...

Gruß
Peter

Peter Fuxen
19.08.2003, 16:06
> Wenn Nikon es allerdings
> anders macht und seine Preise weiter oben hält, laufen die potenziellen Neukunden
> in Scharen zu Canon.

Genau - und die die rechnen und fotografieren können, die bleiben bei Nikon ;-)

Gruß
Peter

Der Urqx
19.08.2003, 16:12
> Denn mun muß die D100 oder auch S2Pro
> konkurrieren gegen ein 1000 Euro SLR-System. Wie soll das gut gehen ? Empfehlung:
> wechsele, solange es noch Kohle gibt !

Es soll wohl noch ein paar Leute geben, die eine Kamera nicht als Wertanlage,
sondern als Werkzeug zum Fotografieren nutzen.

HKO
19.08.2003, 16:12

Peter Fuxen
19.08.2003, 16:20
Ja genau - und im Spekulieren bist du ja einer der ganz großen :-o

Was kommt noch mal jetzt alles deiner Meinung nach zur IFA - pruuust....

Gruß
Peter

KHD
19.08.2003, 17:27
Wenn es denn so sein sollte sehe ich es auch als Kampfansage an die ProConsumer. Denn mit der G5 verdienen sie keinen Pokal im Vergleich zu den Mitbewerbern. Dannfällt aber die 10 D mit sicherheit aus dem Programm denn eine Differrenz von gerade mal 3-400 Euro ist zu klein um die 10D in ihrer Position zu halten

cu KHD

KHD
19.08.2003, 17:32
Arbeitsgerät ja aber für alle die sich damit einen Traum erfüllt haben ist es bitter solch ein extremer Wertverlusst. Was bedeutet das diese entweder von canon weggehen oder beim nächsten Kauf warten und da verdient die Firma auch nicht mehr vel dran

KHD
19.08.2003, 17:39
Denke eher dann EOS Anschluss mit billigscherbe von 50ß Euro im Paket.

trphoto
19.08.2003, 18:43
...prima schlussfolgerung. dann würde ich mal gerne wissen, warum nikon sich aus den preiskampf im prosumer-markt nicht raushält? dort wird doch fleißig mitgemacht im preiskampf.

gib mal ein beweis, warum nikon nicht will (wie du ja immer wieder argumentierst) und nicht kann (was ich für sehr wahrscheinlich halte, da weder eine eigene chipproduktion in aussicht ist noch grossartig vorhandene geldreserven) !

Peter Fuxen
19.08.2003, 19:04
> da weder eine
> eigene chipproduktion in aussicht ist noch grossartig vorhandene geldreserven)

Du weißt wirklich Bescheid. Ich ziehe meinen Hut ;-)

Gruß
Peter

trphoto
19.08.2003, 19:12
...ich dachte, ich könnte dich ein wenig ärgern, war wohl zu offensichtlich. *mist* :-))

Peter Fuxen
19.08.2003, 19:19
> ...ich dachte, ich könnte dich ein wenig ärgern, war wohl zu offensichtlich.

Was mich wirklich ärgert ist, das die 1D nicht im Preis sinkt. Habe alle Händler online abgesucht, nix tut sich :-(

Das wäre jetzt was, wenn die im Preis deutlich sinkt. Dann schnapp ich mir die...Also falls einer was leuten hört...

Gruß
Peter

trphoto
19.08.2003, 19:23
...und das risiko einer staubschicht auf der verpackung ist doch mit der d2h auch da, oder?

Peter Fuxen
19.08.2003, 19:26
Ich meine das ganz ehrlich. Das Ding ist richtig gut. Und wenn die 1D im Preis deutlich nachgibt, dann wäre sie ja ein ganzes Stück billiger als die D2H - die wäre mir zwar lieber, ist mir aber wohl zu teuer.

Also - vergessen wir unseren Unbill über Nikon, Canon die 10D und anderes und wenden uns der 1D zu und fotografieren mal wieder :-o

Gruß
Peter

Alex
19.08.2003, 20:48
Moin Moin Ihr Obertheoretiker!
Diese Spekulationen über 'Canon macht und Nikon muß' etc. sind doch völlig albern. Und das Die D100 mit einem '1000 EUR-System' überhaupt nicht konkurieren will ist ja wohl auch klar. Das ist eine andere Liga. Und wenn schon im Setpreis die 'Crop-Linsen' enthalten sind erübrigt sich mit Sicherheit jedweder vergleich zu den DX-Produkten von Nikon.
Was aber passieren könnte ist, das immer mehr Leute mit ihren neuen Digi-SLR'S überfordert sind, was die Ausnutzung der Qualität und den digitalen Workflow betrifft. Es sei denn die neue ist eine Art Digi-Kompakt-Knipsen-SLR. Das würde auch in das Bild der Linsen und des Preises passen.

Bis neulich

Alex