PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 8/4 EX Fisheye



krenm
20.08.2003, 09:55
Hallo zusammen...

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Sigma 8/4 EX Fisheye (mit 10D)?

Ich brauche ein Objektiv, mit dem ich auch in engen Innenräumen noch räumliche Qualitäten aufs Bild bekomme. Sollte mit dem eingerechneten Cropfaktor so 13 mm entsprechen.

Denkt Ihr, dass die Verzeichnung noch mit Photoshop Filtern (z.B. LensDoc) korrigierbar ist?

Danke Michael

PS: Bin nicht so präsent im Forum aber ich muss schon feststellen, dass im Moment über die 10D nur geflucht wird (Preisverfall....). Ich habe meine erst seit Kuzem und bin sehr zufrieden damit - und werde es auch bleiben... oder habt Ihr das Gefühl, dass sie schlechtere Fotos schiesst, wenn sie billiger wird?

Thomas Bergbold
20.08.2003, 10:42
Hallo,

ich benutzte das 8mm und das 15mm Fisheye für Panoramas. Für Beide brauchst Du eine Sofware zur korrektur der Bilder. Ich nehme PanoTools und DeFish.
Die Qualität ist sehr gut, lässt natürlich zum Rand hin sehr stark nach. Eine Korrektur der Farben ist daher auch wichtig, oder man beschneidet das Bild.

<i>[krenm schrieb am 20.08.03 um 09:55:32]

> Hallo zusammen...
>
> hat jemand von euch Erfahrung mit dem Sigma 8/4 EX Fisheye
> (mit 10D)?
>
> Ich brauche ein Objektiv, mit dem ich auch in engen Innenräumen noch
> räumliche Qualitäten aufs Bild bekomme. Sollte mit dem eingerechneten Cropfaktor
> so 13 mm entsprechen.
>
> Denkt Ihr, dass die Verzeichnung noch mit Photoshop Filtern
> (z.B. LensDoc) korrigierbar ist?
Keine Ahnung.

>
> Danke Michael
>
Gruß Thomas

krenm
20.08.2003, 10:53
Wäre wirklich super, wenn Du ein Bild original und perspektivisch korrigiert zum Vergleich reinposten könntest... natürlich nur, wenn Du grad was zur Hand hast.

Thomas Bergbold
20.08.2003, 17:00