PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Macro-fans@Ingo@joergstraller@thomaskraft



HKO
27.11.2002, 19:02
Mal 'ne Frage: mich würde ein direkter Vergleich der Makro-Optiken im echten Nahbereich um 1:1 evtl. mit zusätzlichem Accessoir sehr interessieren. Habe selber Canon USM 100, Sigma 50, Rodagon 60 sowie diverse Vorsätze. Ich hatte neulich schon mal einen 20 DM-Schein-Ausschnitt (auch beliebiges anderes Motiv wäre genauso gut, es müßte nur allen zur Verfügung stehen) gepostet. Wie wäre es wenn wir mal alle das gleiche Motiv im Vergleich machen würden, dann die Bild-Ausschnitte entweder posten oder aber Dirk vergleichend für die Technik-Rubrik geben würden.
Ich fände es jedenfalls interessant, was welche Scherbe unter welchen Bedingungen leistet.

joergstraller
27.11.2002, 19:31
Fein, mach doch mal nen Vorschlag wie wir das Normieren. Ich hab neulich mal einen 20€-Schein in 1:1 abgelichtet um zu sehen was rauskommt. Ich war eigentlich ganz zufrieden, hab aber versäumt es zu posten.
grüsse jörg

HKO schrieb:

>Mal 'ne Frage: mich würde ein direkter Vergleich der Makro-Optiken im echten Nahbereich um 1:1 evtl. mit zusätzlichem Accessoir sehr interessieren. Habe selber Canon USM 100, Sigma 50, Rodagon 60 sowie diverse Vorsätze. Ich hatte neulich schon mal einen 20 DM-Schein-Ausschnitt (auch beliebiges anderes Motiv wäre genauso gut, es müßte nur allen zur Verfügung stehen) gepostet. Wie wäre es wenn wir mal alle das gleiche Motiv im Vergleich machen würden, dann die Bild-Ausschnitte entweder posten oder aber Dirk vergleichend für die Technik-Rubrik geben würden.
>Ich fände es jedenfalls interessant, was welche Scherbe unter welchen Bedingungen leistet.
>

thkraft
27.11.2002, 23:09
Ich bin dabei (Sigma EX 2.8/105 Macro). Gib mir nur etwas Zeit!

Mein Vorschlag an Dich, Horst. Mach Du die erste Aufnahme, als Vorgabe sozusagen.
Die Idee, einen Geldschein zu nehmen, ist wohl die beste (kann man sich ja zur Not borgen :-) ). Jetzt müsste nur noch der Ausschnitt für die Aufnahme, und daraus wieder der Ausschnitt für den Vergleich festgelegt werden.

Die Originalfiles sollten für alle, die es genauer wissen wollen, downloadbar sein (vom eigenen Webspace aus).

Ich denke es ist nur sinnvoll 1:1 Ausschnitte zu posten. Und die Nachbearbeitung sollte ausgeschlossen sein - oder?

Für einen 800x600 px² Ausschnitt bräuchten wir ein etwa 6 x 4,5 mm² großes Detail.

Hat jemand einen besseren Vorschlag (statt Geldschein)?

Thomas






HKO schrieb:

>Mal 'ne Frage: mich würde ein direkter Vergleich der Makro-Optiken im echten Nahbereich um 1:1 evtl. mit zusätzlichem Accessoir sehr interessieren. Habe selber Canon USM 100, Sigma 50, Rodagon 60 sowie diverse Vorsätze. Ich hatte neulich schon mal einen 20 DM-Schein-Ausschnitt (auch beliebiges anderes Motiv wäre genauso gut, es müßte nur allen zur Verfügung stehen) gepostet. Wie wäre es wenn wir mal alle das gleiche Motiv im Vergleich machen würden, dann die Bild-Ausschnitte entweder posten oder aber Dirk vergleichend für die Technik-Rubrik geben würden.
>Ich fände es jedenfalls interessant, was welche Scherbe unter welchen Bedingungen leistet.
>