PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : läster, läster... (neue canon und ihre ästhetik)



PatrikMüller
20.08.2003, 11:58
abgesehen davon, dass das angebot von den technischen daten wirklich nicht schlecht ist:

DASS DING IST NOCH HÄSSLICHER ALS DIE SIGMA SD-9 !!!!!

Fotografieren muss doch irgendwo auch ein Vergnügen bleiben... :-)

Stefan
20.08.2003, 12:01
Dem kann ich mich anschließen. Eigentlich zählt bei technischen Sachen ja das Innere mehr aber als Fotograf sollte man doch auch gerade was fürs Auge bekommen.

KRK
20.08.2003, 12:03
mir gefällt sie gut, die Sigma dagegen ist ein unförmiger Klotz (habe selbst schon damit fotografiert)

Gruss KRK

Ingo Quendler
20.08.2003, 12:07
Aber für den 'ab und zu mal im Urlaub Hobbyfotografen' sicher das richtige Teil!

KRK
20.08.2003, 12:10
so ein elitäres Geschwätz !

Gruss KRK

PatrikMüller
20.08.2003, 12:30
nimms nicht so ernst - ich sehe diese diskussion eher von der lustigen seite. es gibt nen alten spruch, der gilt auch für digis: wichtig ist, was hinten rauskommt!

außerdem: drück einem profi die neue in die hand, und er macht erstklassige bilder, gib einem anfänger die 1D - und er hat keine gescheiten fotos am ende!

designpreise vergibt das dforum zum glück aber nicht, sonst wäre weiß-grau gemustert mit nem roten ring vorne längst ein mehrfach preisgekröntes muster.

pam

Hans Meessen
20.08.2003, 12:35
Du hast prinzipiell recht, was die Qualität der Fotos betrifft. Für mich und wahrscheinlich auch für viele andere Teilnehmer hier ist die Haptik einer Kamera auch ein Faktor. Ich will einfach etwas in der Hand haben was auch ein gewisses Gewicht hat. Die 10D ist gegenüber der D60 schon deutlich besser, von der 1D kann man nur schwärmen, die 300D würde ich eher in die Kategorie knirschender Joghurtbecher einordnen.

Grüße

Hans

HPBaltes
20.08.2003, 12:37
...ich empfinde das genauso und stelle mit Entsetzen fest, welche seltsamen Denkweisen manche 'Eigner' einer teureren Canon-DSLR, auch in anderen Threads, die sich mit dem 'Popelding' 300D befassen, entwickeln.
Es wird wohl hier keine Mitglieder mit der 300D geben, weil sie gleich das Gefühl vermittelt bekommen, den größten Schrott gekauft zu haben weil sie für 'mehr' ja wahrscheinlich keine Kohle haben.

Tilo
20.08.2003, 12:38
Da da nicht die Behelfsbelederung der 10D/D60 drauf ist.

Ich glaube da wird es lustige Bodys geben.

Gruß
Tilo

Matthias Heinekamp
20.08.2003, 13:53
Stellt euch das Dingen mal an nem EF L 300/F2.8 hinten dran vor....

Tilo
20.08.2003, 13:53

jar
20.08.2003, 13:54

*Claus*
20.08.2003, 14:19

PatrikMüller
20.08.2003, 14:23
...erkennt man vor allem an ihren fotos.

Profis könnten mit der neuen übrigens auch 98% ihrer Fotos machen, problemlos sogar.

NUR:
=> es kommt eben auf die letzten 2% an.
UND:
=> wer will schon mit ner 300D bei einer pressekonferenz auftauchen? Vor kurzem gab es hier auch mal das Beispiel, dass viele Nikonianer die F100 in manchen Details für besser hielten als die F5 - aber trotzdem mit der unterwegs war. Der Body sieht ja auch viel stylisher aus...

Ingo Quendler
20.08.2003, 14:26

KRK
20.08.2003, 15:31
die Kamera oder das APS-System ? Gruss KRK

*Claus*
20.08.2003, 15:37

*Claus*
20.08.2003, 15:37

KRK
20.08.2003, 15:41

Kersten Kircher
20.08.2003, 15:52
Hallo,

> ...erkennt man vor allem an ihren fotos.

weil Sie an keine Vorgaben gebunden sind!

> Profis könnten mit der neuen übrigens
> auch 98% ihrer Fotos machen, problemlos sogar.

wenn ich immer lese *Profi* kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn Profi heist nicht gut oder sonst was, sondern kommt aus dem Französischen und heist *Berufsmässig* sonst nicht´s

> NUR:
> => es kommt eben auf die
> letzten 2% an.

und wieviel brauchen die 2%?

> UND:
> => wer will schon mit ner 300D bei einer pressekonferenz
> auftauchen?

viele tauchen mit noch weniger auf

>Vor kurzem gab es hier auch mal das Beispiel, dass viele Nikonianer die
> F100 in manchen Details für besser hielten als die F5 - aber trotzdem mit der unterwegs
> war. Der Body sieht ja auch viel stylisher aus...


und genau ist das Problem, muss was ausehen, naja wenn´s schön macht :-))


Gruss Kersten

PatrikMüller
20.08.2003, 16:35
> > Profis könnten mit der neuen übrigens
> > auch 98% ihrer Fotos
> machen, problemlos sogar.

Nichts anderes habe ich damit gemeint - Leute, die mit dem Fotografieren Geld verdienen müssen - was natürlich auch eine gewisse Qualität vorraussetzt. Die meisten Profis sind nun mal besser, was aber auch nix heißen muss, dafür leben wir schließlich in einer arbeitsteiligen Gesellschaft: Der eine kann gut fotografieren und verdient Geld damit (oder auch nicht), der andere repariert Autos usw. usw.

Der Begriff Profi selbst kommt übrigens aus dem Lateinischen, nicht aus dem Französischen, von professio (Beruf, Gewerbe). Ist aber auch egal.

Man sollte hier im Forum nicht immer alles so ernst nehmen - und wir sollten mal anfangen, den engagierten Amateur vom Urlaubs- und Gelegenheitsknipser zu unterscheiden. War mein Fehler, dass ich das vorher nicht gemacht habe.

>> und genau ist das Problem, muss was ausehen, naja wenn´s schön macht :-))
das finde ich jetzt halb so schlimm - es gibt ganze Berufszweige, die davon leben, dass manche Menschen Leichtmetallfelgen, Zierleisten und Chrom am Auspuff brauchen.

Genau...

Warum habe ich meine Canon nicht verchromt???

Gruß, Patrik

Andreas Stecklum
20.08.2003, 16:47
<i>[PatrikMüller schrieb am 20.08.03 um 13:23:46]

> ...erkennt man vor allem an ihren fotos.
>
> Profis könnten mit der neuen übrigens
> auch 98% ihrer Fotos machen, problemlos sogar.
>
und die Profis wissen auch wie viele Fotos verkauft werden müssen, damit sich eine
teure Digi refinanziert.

Ich schätze deshalb wird man die 300D sicher auf den Pressekonferenzen sehen
- zumindest als Zweitgehäuse.

Der Urqx
20.08.2003, 18:41
> UND:
> => wer will schon mit ner 300D bei einer pressekonferenz
> auftauchen?

Naja, wenn das die Probleme eines Profis sind, dann bin ich mal froh
keiner zu sein. Das ist für mich klassisches 'Meiner ist grösser'-Getue.

HPBaltes
20.08.2003, 18:52
So ein Geschwätz errinnert mich immer an Dialoge, die öfters in den Autoradioabteilungen von größeren Warenhäusern zu hören sind:
'Boah, sieht dat Dingen juut aus. Ehj, dat muss ich haben, jeil, guck mal wieviel Knöpp dat hat.'

Es geht dabei übrigens um das Design von Autoradios. Der Empfang und der Klang spielt bei solchen Freaks keine Rolle mehr, nur noch das Design.

'Un wat schön is, darf ja auch wat kosten, ne.'

PatrikMüller
20.08.2003, 19:11
...gibt es ja auch keine so großen unterschiede: Was dem einen sein Kenwood-Aufkleber ist, ist dem anderen sein roter Ring vorne an der Linse.

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: nehmt das alles bitte nicht so tierisch ernst hier in diesem thread und diesem forum, von wegen 'Chrom' oder 'stylishem Aussehen'.

die 10d ist eine gute kamera, die 300d scheint auch eine gute kamera zu sein, beide haben ihre Klientel und beide sind - trotz Macken - ein erfolgreiches produkt. übrigens: beide machen fotos. und - ist das nicht die hauptsache?

*Claus*
20.08.2003, 19:37

Bernhard Mayer
20.08.2003, 22:30

KHD
20.08.2003, 22:49