PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion/Grenzen des IS beim 28-135mm?



Jörg-Thomas
27.11.2002, 21:43
Ich habe ja seit einigen Tagen (wie berichtet) das o.g. Zoom.

Mag sein, dass ich mit 38 Jahren ja schon zu stark zittere :-), aber ich habe es fertig gebracht, mit eingeschaltetem IS bei 135mm-Einstellung bei offener Blende und 1/45 sec (ISO 400 im Innenraum) kräftig zu verwackeln! Ich weiß, dass der Image Stabilisator keine Wunder vollbringen kann, aber ist das normal? Kann ich eigentlich auf einfache Weise prüfen, ob der IS funktioniert?

Mein Objektiv gibt jedenfalls nach Aktivierung ein leicht schepperndes Geräusch und ein Summen von sich, ich denke das ein positives Zeichen für die Funktion?!

Gebe allerdings zu, dass ich als Brillenträger ohnehin die Kamera nicht zu fest ans Auge presse...

Gruß
Jörg-Thomas

P.S.: Alkoholkonsum fand auch nicht statt ;-)

Dirk Wächter
27.11.2002, 23:09
Hallo Jörg-Thomas,

nur mal ganz blöd gefragt: den IS-Schalter hattest Du nicht zufällig auf OFF stehen? Dieses Objektiv darf -und bei 1/45 sec. schon gar nicht - keine Verwackler bringen. Oder waren es schnell bewegte Motive?

Gibt es ein Beispielbild irgendwo zu sehen?

Gruß. Dirk.

Wolfgang Puls
28.11.2002, 02:53
...und es werden durch Erfahrung mit dem Umgang des Objektivs, immer weniger Verwackler.
Also,ich werde mich nie mehr von dieser Scherbe trennen :-)
Gruss
Wolfgang

Dirk Wächter
28.11.2002, 09:30
Wolfgang Puls schrieb:

>Also,ich werde mich nie mehr von dieser Scherbe trennen :-)
>Gruss

...das habe ich auch gesagt, hat aber nur 2 Monate angehalten. Nicht weil das 28-135 schlecht wäre, ich hab es gegen ein f2.8/28-70 L USM "getauscht". Mir war einfach die bessere Abbildungsqualität (bis in die Ecken) wichtiger als der IS.

Gruß. Dirk.