PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 D und 10 D



ducateur
20.08.2003, 13:49
Hallo liebe D-User,

ich bin neu hier. Im Moment fotografiere ich noch mit ner G3 und allerhand Zubehör. Ist leider noch nicht die 'digitale Erleuchtung', alles in allem zwar ein tolles Gerät. Aber die Konverter sind unter aller Kanone und dass die Dinger viel zu lahm sind (zumal ich sie auch journalist. benötige), brauch ich hier wohl keinem erzählen.

Nun stellen sich mir die Fragen:

1.) Wer von euch zahlt am meisten für ne gut gepflegte und behandelte G3 ? :-)))
2.) Glaubt ihr, dass der Unterschied zw. 300er und 10er sehr groß ist (abgesehen von den allg. techn. Daten interessiert mich vor allem die AF-und Auslösegeschwindigkeit), denn was die G3 da abliefert, ist Analog-SLR-Standard vor vieeelen Jahren...
3.) Wie weit wird der Preis der 10D in den kommenden Wochen noch sinken (realistisch) ?
4.) Lassen sich bei der 10D im hohen ISO-Breiech noch ordentliche Ergebnisse erzielen ??
5.) Glaubt ihr, dass die 300er ebenfalls ein großes Zubehör-Programm bekommt. (Obj, und Blitze sind ja klar, interessant wär'n Battery-Pack und so was..)

Was meint ihr ?

Schöne Grüße, Michael

jar
20.08.2003, 13:52
unnötiges verlustgeschäft,
das forum hat diesen verlust aufgefangen , duch tolle infos , so bin ich zur D30 gekommen.

damit lässt es sich aushalten bis ich wieder wie vorher bei einer einstelligen D lande.

gruss
jar

Der Urqx
20.08.2003, 13:57
> 1.) Wer von
> euch zahlt am meisten für ne gut gepflegte und behandelte G3 ? :-)))
*lol*

> 2.) Glaubt
> ihr, dass der Unterschied zw. 300er und 10er sehr groß ist (abgesehen von den allg.
> techn. Daten interessiert mich vor allem die AF-und Auslösegeschwindigkeit), denn
> was die G3 da abliefert, ist Analog-SLR-Standard vor vieeelen Jahren...

AF und Auslösegeschwindigkeit werden sich wohl kaum bis nicht unterscheiden. Die
Serienbildfunktion ist etwas langsamer (2,5 statt 4 Bilder/s)

> 3.) Wie
> weit wird der Preis der 10D in den kommenden Wochen noch sinken (realistisch) ?

Keine Ahnung. Ich würd mich da auch nicht auf andere Meinungen verlassen, denn
die meisten anderen haben wie ich auch nur keine Ahnung davon und werden auch
nur spekulieren.

> 4.) Lassen sich bei der 10D im hohen ISO-Breiech noch ordentliche Ergebnisse erzielen
> ??

ISO 3200 sind eher eine Notlösung. Für Pressefotografie sicher in vielen Bereichen noch
ausreichend, 30x40 Poster würde ich davon sicher nicht mehr machen. Aber manchmal
ist es besser, als gar kein Bild zu haben.

> 5.) Glaubt ihr, dass die 300er ebenfalls ein großes Zubehör-Programm bekommt.
> (Obj, und Blitze sind ja klar, interessant wär'n Battery-Pack und so was..)

Batteriepack - evtl, aber ich denke eher nicht, sonst hätten die das vermutlich gleich
mit angekündigt. Batteriepack mit Hochformatauslöser sicher nicht. Ach ja: Batteriepack
ohne Hochformatauslöser macht auch nicht viel Sinn, denn der Akku ist nach
ein paar hundert Bildern schnell gewechselt.

Ingo Quendler
20.08.2003, 13:58
300D sicherlich zufrieden sein.
AF und Auslöseverzögerung sind da kaum noch ein Thema, denke ich.
Die wird wenn überhaupt kaum schlechter sein als eine 10D.

Der Urqx
20.08.2003, 13:59

Ingo Quendler
20.08.2003, 14:02
interessant sein, ich halte beide für wertiger als die D300.

Gerade die D30 wird sicher preislich auf 500-600 EUR fallen.

Newton
20.08.2003, 14:03
1.) Wer von euch zahlt am meisten für ne gut gepflegte und behandelte G3 ? :-)))

Jeder zahlt Dir Extrempreise, wieviel Tausend Euro willst Du denn?
Wenn sie sich um Deine G3 reissen, ich hätte auch noch eine rumliegen.

2.) Glaubt ihr, dass der Unterschied zw. 300er und 10er sehr groß ist (abgesehen von den allg. techn. Daten interessiert mich vor allem die AF-und Auslösegeschwindigkeit), denn was die G3 da abliefert, ist Analog-SLR-Standard vor vieeelen Jahren...

Das Gehäuse und die Customfunctions sind es auf jeden Fall wert, die 10D zu nehmen, wenn Du als Journalist arbeitest, solltest Du das bessere Kameragehäuse wählen, Geld spielt da doch nicht so ne Rolle, oder?

3.) Wie weit wird der Preis der 10D in den kommenden Wochen noch sinken (realistisch) ?

Was erwartest Du hier für eine Antwort. Schau Dir die Preisentwicklung bei D30 und D60 an, sicher wird es nicht viel schlimmer bei der 10D. Eher, wenn eine 3D kommt.

4.) Lassen sich bei der 10D im hohen ISO-Breiech noch ordentliche Ergebnisse erzielen ??

Bis 200 ASA gut, 400 ASA kritisch aber für Journalistenfotos auch noch gut. Alles darüber nur zur Not (wenn auch besser als bei der Konkurrenz).

5.) Glaubt ihr, dass die 300er ebenfalls ein großes Zubehör-Programm bekommt. (Obj, und Blitze sind ja klar, interessant wär'n Battery-Pack und so was..)

Ein Batteriepack ist ja noch kein großes Zubehörprogramm. Aber da das komplette aktuelle (!) EOS-Programm recht homogen nutzbar ist (von Amateurbodies bis Profigerät paßt viel untereinander) hast Du doch schon die Antwort selbst gefunden. Hauptsächlich sinds doch die Linsen und das Blitzsystem.

Wenn Du Geld für viel Zubehör hast, wird es wohl auch für ein Profi-Body reichen. Gutes Zubehör kostet nämlich richtig, dagegen ist ein Gehäuse nur ein 'Erdnußkrümelchen'.

Ingo Quendler
20.08.2003, 14:07
ISO 400 ist noch supergut (da kannst Du locker ein Poster von machen).

Um bei 13*18 Prints überhaupt Körnung zu sehen musst Du schon ISO 3200 nehmen.

Ingo Quendler
20.08.2003, 14:08
stab nehmen.

ducateur
20.08.2003, 14:10
Waoh...vor ner viertel Stunde geschrieben und schon ne ganze Menge Antworten. Ist ja super hier :-)

Danke schonmal allen, die schon gepostet haben.

Gruß Michael