PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an die Runde!



Frank R. Weihs
27.11.2002, 23:43
nach einer Woche Anwesenheit in dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank R. Weihs, ich bin freiberuflicher Foto-Journalist und bewege mich mit Vorliebe in der Industrie.
Ich las in einem früheren Beitrag, dass es diverse Erfahrungen mit Olympus Digis wie E-10 + E-20x gibt. Mein digitaler Leidensweg bis jetzt in Kürze: Im Mai 2000 begann ich mit einer Nikon Coolpix 990 für eine Fachzeitschrift zu fotografieren - parallel zum Dia-Film. Besser als nix. Dann kam die Sache mit der - äh - Zwischenlösung der E-10 und E-20x. Bei jedem Termin sah ich (mit Tränen im Auge) meine 1n im Schrank. Endlich erfuhr ich von einem Kollegen, dass Canon eine D60 in den Markt fährt! Wieso warten?
Endlich wieder richtig fotografieren. Ein halbes Jahr später kamen zwei Dinge gleichzeitig in mein Leben: www.dforum.de + EOS-1Ds. Ich bin überwältigt. Aber nun ernsthaft - das hier ist wirklich mal ein realistisches und Praxis nahes Forum. Liebe Grüße aus Köln an Dirk Wächter und alle D-Pendanten Frank R. Weihs (Whitey)

Tilo
28.11.2002, 00:13
Frank, da Du ja ein 1Ds-Owner bist, interessiert mich mal folgendes:
Ist die Software, die es dazu gab, möglicherweise auch in der Lage D60-RAW's auszulesen?

Viel Spass noch...
Tilo

getcom
28.11.2002, 00:14
das kann süchtig machen hier. Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei , dass ich es nicht mehr lassen kann, nach neuen interessanten Beiträgen zu suchen. Immer und immer wieder... :-)

Gruss
Ralf

PS.: Willkommen im Forum


Frank R. Weihs schrieb:

>nach einer Woche Anwesenheit in dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank R. Weihs, ich bin freiberuflicher Foto-Journalist und bewege mich mit Vorliebe in der Industrie.
>Ich las in einem früheren Beitrag, dass es diverse Erfahrungen mit Olympus Digis wie E-10 + E-20x gibt. Mein digitaler Leidensweg bis jetzt in Kürze: Im Mai 2000 begann ich mit einer Nikon Coolpix 990 für eine Fachzeitschrift zu fotografieren - parallel zum Dia-Film. Besser als nix. Dann kam die Sache mit der - äh - Zwischenlösung der E-10 und E-20x. Bei jedem Termin sah ich (mit Tränen im Auge) meine 1n im Schrank. Endlich erfuhr ich von einem Kollegen, dass Canon eine D60 in den Markt fährt! Wieso warten?
>Endlich wieder richtig fotografieren. Ein halbes Jahr später kamen zwei Dinge gleichzeitig in mein Leben: www.dforum.de + EOS-1Ds. Ich bin überwältigt. Aber nun ernsthaft - das hier ist wirklich mal ein realistisches und Praxis nahes Forum. Liebe Grüße aus Köln an Dirk Wächter und alle D-Pendanten Frank R. Weihs (Whitey)

Frank R. Weihs
28.11.2002, 00:43
Ouhauerha - ich hab´ gesehen, dass die Software auch die D60 im Menu bereit stellt. Wie Ihr alle sicherlich versteht, lebe ich in drei aktiven Dritteln: arbeiten, Owners Manual lesen, einkaufenfreundeanrufendforumnlesenund... einatmen! Wir werden bestimmt noch viel voneineinander lesen + lernen.
Gern werde ich wieder hier "Tach sagen", aber das äHochkurbeln der Pixies is wat kommbliziert!.
Liebe Grüße aus Köln - Whitey

Frank R. Weihs
28.11.2002, 00:45
Danke, ich baue auf Eure Erfahrung! Whitey

Tilo
28.11.2002, 00:59
Ist doch schon mal ein Ansatz...
Ich komme bestimmt nochmal darauf zurück.

Gruß
Tilo

FX
28.11.2002, 07:17
Hallo Frank -

welcome to the club. Eine wahrhaft gute Wahl, hier im Forum dabeizusein. Ich habe es bisher nicht bereut. :-)))

Viel Spaß hier und auf gute "Zusammenarbeit"

Christoph Nau

"FX"

Dirk Wächter
28.11.2002, 08:27
Hallo Frank,

schön, auch Dich hier begrüßen zu können. Soviel ich mitbekommen habe, sind es derzeit nur zwei 1Ds-Fotografen in der Runde, die sich auch dazu geoutet haben (Bernd Wolfermann und Du). Dann heißt es also das Ganze herumdrehen: wir wollen etwas von Dir (Euch) wissen!!!

Frank, ganz nebenbei: Hast Du ggf. Lust einen kleinen Erfahrungsbericht im Umgang mit der 1Ds zu schreiben? Ich könnte diesen gut in den Webauftritt mit einbinden (mit Quellenangabe versteht sich). Wie lange genau hast Du denn die 1Ds schon?

Gruß. Dirk.

Frank R. Weihs
29.11.2002, 22:20
Hallo Dirk, habe die Ds am 22.11.2002 in Willich abgeholt. Ein zweiter Akku und eine 512er Karte gehörten zum Angebot. Die D60 behalte ich als zweite Knipse für alle Fälle (vielleicht wird die ja mal wertvoll). So habe ich ein etwas mehr Brennweite, wenn´s mal nötig sein sollte.
Einen kompletten Bericht werde ich in den kommenden vier Wochen wahrscheinlich nicht tippen können, dafür aber könnte ich in kleineren Häppchen über meine Erfahrungen texten.
Das erste, was mich etwas stört ist, dass ich den Kontrast nur über den Compi, der mit der Ds verbunden ist, in der Kamera beeinflussen kann.
So ganz nebenbei sei erwähnt, dass die zwei Büchlein, die mit der Kamera gekommen sind, durchgearbeitet werden wollen. Nicht alles ist dem D60-User neu, aber es geht doch sehr in die Tiefe, wenn man die Kamera auf die Druckvorstufe "anpassen" will. In einigen Tagen suche ich ein paar Profis der "Repro-Branche" auf und wir überlegen, wie ein optimales Handling aussehen kann.
Aber bis dahin lesen wir eh noch voneinander. Ich wünsche allen ein lichtreiches Wochende!
Gruß aus Köln - Whitey

mc
29.11.2002, 22:27
Hallo Frank

Erst mal viel Spas mit der 1Ds.
Auch wenn ich das Teil nie kaufen währe es schon ab und zu mal ein original unbearbeitetes Bild aus der Kiste zu sehen.
z.B. der Kölle Dom.

Gruß
Ralph