PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage vom Laien ;-)



Thomas Nordhoff
20.08.2003, 14:55
Ihr redet hier immer vom crop-faktor. was ist das genau? Liegt das an den Abbildungsunterschieden zwischen einer analogen und digitalen Kamera?

Sorry für meine Unbedarftheit...

Tom

jar
20.08.2003, 15:03
kleiner als das übliche kleinbild mit 36*24 mm so 22*15mm

ist als wenn du ein normales foto machst und ringum das fertige bild abschneidest !

man sieht weniger im sucher , gegenüber kleinbild oder vollformat, auf den bildern ist bei gleicher brennweite weniger drauf.

der sogenannte blickwinke ist um 1,6 verkürzt, das ist der crop(beschneiden) faktor.

um nun wieder gleich viel raufzubekommen, die familie oder das haus, mußt du zurücktreten, entsprechend viel, das ist dann dieser tele effekt, wenn welche meinen 50mm entspricht 80mm. da dies in zimmern oder auf kleinen plätzen nicht geht, manchmal greift man zur kürzeren brennweite. was früher das 28-80 oder 24-70 standard objektiv war , wird dadurch eher das 15-30 oder 17-40 um genausoviel bild information rauf zubekommen

gruss
jar

Thomas Nordhoff
20.08.2003, 15:12
Oh, gar nicht so schwer zu kapieren, nicht mal für Laien... ;-)

Danke,

Tom

ehemaliger Benutzer
20.08.2003, 23:36
Hallo,

ja, gut erklärt, so habe ich es eigentlich auch verstanden, denn einen Teleeffekt bekommen wir nicht für lau:).

Nur meistens wird es anders wiedegegeben. Ob in der Werbung oder auch hier im Forum. Da list man immer wieder xxxx mm an der 10D yyy mm, und das macht einen neuen User, wie ich es auch war, schon mal unsicher.

Gruss
Frank

KHD
21.08.2003, 07:08
Ware nicht schlecht wenn man anhand dieses Beispiels den die CROP für Anfänger aufnehmen würde.
<a href='http://www.k-h-dewi.de/galerie/crop/index.htm' target='_blank'>Beschreibung CROP-Factor</a>

gruss Karl-Heinz