PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 4-5.6/75-300mm IS USM



-mathias-
28.11.2002, 13:29
dieses Zoom war eines der ersten mit Stabilisator. Ich liebe heute noch seine Vielseitigkeit, da es auch recht kompakt daher kommt. Trotzdem sollte Canon mal dringend an eine Überarbeitung dieses Typs denken (Produktepflege). Die Mängel sind langsam nicht mehr akzeptabel:
- Zoom rutscht durch
- IS der ersten Generation ist nicht umschaltbar
- Lotterfeeling beim Fokussieren
- Fokussierung selbst ist zu langsam
- flaue, zu dunkle Abbildungsleistung bei 200-300mm

Weiss jemand, ob bei Canon eventuell etwas im tun ist? - Das neue Sigma 80-400mm OS wäre ja auch eine Alternative, nur leider nicht mehr so kompakt.

-mathias-

Bernd Wolfermann
28.11.2002, 15:01
>Weiss jemand, ob bei Canon eventuell etwas im tun ist? -

Ich glaube nicht, dass Canon bei diesem Objektiv viel weiterentwickeln wird. Jeder Kunde hat dich die Möglichkeit auf das recht gute EF 100-400 f/4,5-5,6 L USM IS auszuweichen.

In diesem Bereich gibt es auch keine Alternative des Wettbewerbs. Nikon und Sigma positionieren sich mit dem 80-400 VR doch in der Klasse des 100-400 und greifen nicht nach der Käuferschicht des 75-300.

Genau aus diesem Grund wird es auch nicht so schnell ein 70-200 f/4,0 L USM IS geben. Erst wenn die Wettbewerbshersteller diesen Bereich abdecken, wird Canon reagieren.

-mathias-
03.12.2002, 12:33
Hary schrieb:

>hallo Mathias,
>dein gennanntes Objektiv erfüllt halt nun mal genau das Preis Leistungs verhältniss von Cannon Objektiven.
>Was erwartest du ?
>Du kaufst dier eine D 60 und schraubst eine billige Allroundlösung davor.
>da kommt nun mal nicht mehr herraus.
>Mein Tip : Verkauf das Teil bei E bay und hol dir das 100 - 400 mm L von Canon,oder ein 70 - 200mm L und arbeite mit einen Konverter.
>
>Dann hast du auch die gewollte Quallität angefangen vom Material bis zur Brillianz.
>
>Gruß: Hary

Hary,
die Frage war, ob jemand weiss, dass Canon ev. an einer Überarbeitung des 4/75-300 IS USM rummacht. Schliesslich gibt es zuhauf Mark I, II und III Versionen bei anderen Canon Objs.
Ein speziell billiger Scherben ist es übrigens nicht unbedingt, ist halt Ansichtssache.
-mathias-

mc
03.12.2002, 13:02
Hallo Mathias,

Die Produktion ders 75-300 IS USM wurde vor ca. eine halben bis 3/4 Jahr verlegt. Und wie es scheint ist die optische Qualität dieser neuen Chargen besser als die alte. Eine neue Versionsnummer hat es aber nciht gegeben.
In wie weit Canon eine neue Serie auflegen wird ist mir nicht bekannt aber auch nicht unwarscheinlich. Canon hat es oft genug vorgemacht.

Gruß
Ralph

mathias schrieb:

>Hary schrieb:
>
>>hallo Mathias,
>>dein gennanntes Objektiv erfüllt halt nun mal genau das Preis Leistungs verhältniss von Cannon Objektiven.
>>Was erwartest du ?
>>Du kaufst dier eine D 60 und schraubst eine billige Allroundlösung davor.
>>da kommt nun mal nicht mehr herraus.
>>Mein Tip : Verkauf das Teil bei E bay und hol dir das 100 - 400 mm L von Canon,oder ein 70 - 200mm L und arbeite mit einen Konverter.
>>
>>Dann hast du auch die gewollte Quallität angefangen vom Material bis zur Brillianz.
>>
>>Gruß: Hary
>
>Hary,
>die Frage war, ob jemand weiss, dass Canon ev. an einer Überarbeitung des 4/75-300 IS USM rummacht. Schliesslich gibt es zuhauf Mark I, II und III Versionen bei anderen Canon Objs.
>Ein speziell billiger Scherben ist es übrigens nicht unbedingt, ist halt Ansichtssache.
>-mathias-
>