PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 1.8/20 oder Canon 2.8/20



Flinkbaum
28.11.2002, 21:33
Hallo

Was ist empehlenswerter (von besser möcht ich nicht reden) ?
AF spielt keine große Rolle.

Gruß J.

Tilo
28.11.2002, 22:05
Ich würde die Lichtstärke wählen, besonderes bei Deinen "düsteren" Kulissen. ;-)

Gruß
Tilo

HKO
29.11.2002, 01:49
Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Was ist empehlenswerter (von besser möcht ich nicht reden) ?
>AF spielt keine große Rolle.
>
>Gruß J.

In Hinblich auf eine neue Kamera mit größerem Chip denke ich auch über diese Alternative nach. Ich habe kaum mehr unterschiedliche Einschätzungen gelesen in verschiedenen Listen. Dies gilt insbesondere für das Sigma, wo von Himmelhochjauchzend bis grottenschlecht so ungefähr alles geschildert wurde. Im Fomag 5/2001 sind MTF-Kurven vom Sigma bei 1.8 und 3.5 zu sehen. Bei 3.5 sind diese nicht schlecht, zentral wirklich hervorragend. Ich denke, daß weiteres Abblenden noch mehr bringen wird. Das Canon wird z.B. bei Colorfoto derb verrissen, richtig was gutes habe ich aber nie gelesen. Insofern würde ich heute zum Sigma tendieren.

M. Blum
29.11.2002, 09:33
da Investitionen in Objektive längerfristig angelegt sind, als
in Kameras und zukünftig wohl alles in Richtung Vollformat tendiert, kann man die Wartezeit auf eine Vollformatkamera
auch nutzen um für ein 1.4 24 L zu sparen.

Das entspricht dann beim Vollformat den jetzigen 15mm des
Sigma 15-30 an der D60 und ist eine gute WW-Brennweite.

Viele Grüße
Matthias Blum



HKO schrieb:

>Jörg Otte schrieb:
>
>>Hallo
>>
>>Was ist empehlenswerter (von besser möcht ich nicht reden) ?
>>AF spielt keine große Rolle.
>>
>>Gruß J.
>
>In Hinblich auf eine neue Kamera mit größerem Chip denke ich auch über diese Alternative nach. Ich habe kaum mehr unterschiedliche Einschätzungen gelesen in verschiedenen Listen. Dies gilt insbesondere für das Sigma, wo von Himmelhochjauchzend bis grottenschlecht so ungefähr alles geschildert wurde. Im Fomag 5/2001 sind MTF-Kurven vom Sigma bei 1.8 und 3.5 zu sehen. Bei 3.5 sind diese nicht schlecht, zentral wirklich hervorragend. Ich denke, daß weiteres Abblenden noch mehr bringen wird. Das Canon wird z.B. bei Colorfoto derb verrissen, richtig was gutes habe ich aber nie gelesen. Insofern würde ich heute zum Sigma tendieren.

HKO
29.11.2002, 10:01
24 ist nicht 20, muß man auch sehen, wenngleich man damit schon ganz gut klar kommt. Fred Miranda & Co. wollen in den nächsten Wochen diverse WW an der 1Ds testen, da bin ich gespannt. Irritiert hat mich der Durchfall des 3.5/24 shift, da man ja erwartete hätte, daß gerade dieses dank großem Bildkreis besser funktionieren würde. Aber die bedauerliche Retrofokuskonstruktion von WW an SLRs macht eben immer alles kaputt.

HKO
29.11.2002, 19:21
Für die prospektierte 8D wird ein 20er nicht viel bringen, ich würde in jedem Fall abwarten, was da kommt. Für eine 1Ds wird Canon in jedem Fall mal nachlegen müssen und ein Hochleistungs-WW mal bringen müssen. Spannend wäre, mal mittels Adapter eine Optik wie das wirklich hochgelobte Leica 19 mm an die D60 zu bauen.