PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 20-40



Dirk F.
21.08.2003, 18:43
Nun hatte ich gerade gedachtmich fürs Sigma 15-30 entschieden zu haben. Bei meiner Suche nach einen guten Preis, bin ich dann aber über das 20-40mm gestoßen mit einem guten Preis von 599 Euro. Deshalb muss ich euch jetzt noch mal bezüglich dieses Objektivs um Eure Meinung bemühen.
Das Fotomagazin zeichnet es mit 'super' und fünf Sternen aus, aber das will nichts heißen, weil bei denen in dem Sonderheft kein Objektiv unter 'sehr gut' (4 Stern) wegkommt.
Da ich hauptsächlich Astrofotografie betreibe, kommt es für mich auf die Lichtstärke natürlich sehr an, weshalb F2,8 schon verlockend wäre.

Gruß Dirk!

PatrikMüller
21.08.2003, 19:01
ich kenne beide zooms nicht.

aber es gibt von sigma ein 20mm mit 1,8 Lichtstärke - wenn dir das wichtig ist.
Aber ich dachte immer, Astrofotografie wäre Telesache???
Oder gehts dir um die Fotos, wo im Vordergrund zum Beispiel die Silhouette eines Kirchturmes zu sehen ist und am Hintergrund die Bahnen der Sterne?

Dirk F.
21.08.2003, 22:29
Hallo Patrick,

du hast natürlich Recht, dass Astrofotografie üblich Tele(skop)-Sache ist. Für meine Homepage hatte ich nur gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre auch die Sternbilder in ihrer Gesamtheit abzulichten, dafür ist ein Teleskop nicht mehr geeignet.

Andererseits, ist die 10D auch so eine schöne Kamera, so dass ich mit einem Zoom für den Alltag auch was Anfangen könnte.
Das 20-40mm wäre daher eine sehr guter Kompromiss, wenn die Qualität stimmen würde :-)

Gruß Dirk!

Detlev Rackow
22.08.2003, 08:47
und entsprechen 32mm bei Kleinbild.

Wenn dir das auch zum normalen Fotografieren sicher reicht, greif' zu, alternativ ist auch das 20-35 von Canon gebraucht günstig zu haben und sehr gut.

Ich würde zum 17-40 von Canon oder zum 15-30 von Sigma greifen. Zuviel Weitwinkel kann man gar nicht haben, wenn man mit der Kamera auch mal auf eine Feier will ;-)

Ciao,

Detlev