PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfesselt Blitzen



Andreas Wirth
29.11.2002, 09:27
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Speedlit 550 EX zu meiner D60.
Ich habe bis jetzt über "entfesselt blitzen" (find ich eine lustige Bezeichnung) nur gelesen.
Und nun 2 Fragen:
1) Was brauch ich denn alles, wenn ich das Speedlit ohne Kabel zünden will?
2) Wenn ich einen zweiten Blitz einsetze, welchen würdet ihr dann empfehlen, und was brauch ich dann noch dazu, wenn auch der kabellos zünden soll?
Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas

Power-shopper
29.11.2002, 09:36
Andreas Wirth schrieb:

>Hallo Gemeinde,
>ich hab ein Speedlit 550 EX zu meiner D60.
>Ich habe bis jetzt über "entfesselt blitzen" (find ich eine lustige Bezeichnung) nur gelesen.
>Und nun 2 Fragen:
>1) Was brauch ich denn alles, wenn ich das Speedlit ohne Kabel zünden will?
>2) Wenn ich einen zweiten Blitz einsetze, welchen würdet ihr dann empfehlen, und was brauch ich dann noch dazu, wenn auch der kabellos zünden soll?
>Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas
>
>

Hallo Andreas

zum einen brauchst Du einen Auslöser, das kann ein zweiter 550 EX sein, oder den Transmitter von Canon. Dann kannst du beliebig viele Blitze miteinander verbinden, die kabellos ausgelöst werden können (550 EX, und ich glaub auch 420 EX).

Als zweiten Blitz würde ich auch den 550EX empfeheln, dann läßt sich leichter abschätzen, wie die Lichtverteilung ist, weil die Blitze bei gleicher Einstellung gleiches Licht abgeben...

Gruß,
Carsten

Tilo
29.11.2002, 09:37
Hallo Andreas,
ganz kurz:

1) Was brauch ich denn alles, wenn ich das Speedlit ohne Kabel zünden will?
-> Canon Infrarot-Auslöser ST-E2 (ca. 199 Teuronen)

2) Wenn ich einen zweiten Blitz einsetze, welchen würdet ihr dann empfehlen, und was brauch ich dann noch dazu, wenn auch der kabellos zünden soll?
-> den Canon 420EX Blitz, ist die günstigere Alternative zum 550 und ansonsten brauchst Du nichts anderes, da der 550 als Master, das 420 als Slave steuern kann.

Gruß
Tilo

M. Blum
29.11.2002, 10:19
Ich mach's mit einem 550 als Auslöser und zwei 420er als ferngesteuerte Blitze. Den 550 nehme ich für die indirekte Beleuchtung indem ich ihn an die Decke oder eine Wand richte und die beiden 420er benutze ich als direktes Licht.

Das klappt ganz gut. Ein entscheidender Nachteil ist die Fernsteuerung durch Infrarot. Damit die beiden slaves gezündet werden, muss zwischen dem master und den slaves eine fast direkte Sichtverbindung bestehen. Sonst klappt es nicht. Man kann deshalb z.B. keine Rückbeleuchtung aus dem Hintergrund erzeugen.

Schöner wäre hier eine Verbindung per Funk statt durch Infrarot.

Das IR-Problem tritt übrigens auch mit dem ST-E2 auf, da auch dieses per Infrarot funktioniert.

Bei kleinen Räumen ist es dagegen unproblematisch, weil dort die Wände genug IR-Licht reflektieren. Aber ab 7 Metern muß man die IR-Sender und -Empfänger doch schon sehr direkt aufeinander ausrichten.

Gruß
Matthias



Tilo schrieb:

>Hallo Andreas,
>ganz kurz:
>
>1) Was brauch ich denn alles, wenn ich das Speedlit ohne Kabel zünden will?
>-> Canon Infrarot-Auslöser ST-E2 (ca. 199 Teuronen)
>
>2) Wenn ich einen zweiten Blitz einsetze, welchen würdet ihr dann empfehlen, und was brauch ich dann noch dazu, wenn auch der kabellos zünden soll?
>-> den Canon 420EX Blitz, ist die günstigere Alternative zum 550 und ansonsten brauchst Du nichts anderes, da der 550 als Master, das 420 als Slave steuern kann.
>
>Gruß
>Tilo

Andreas Wirth
29.11.2002, 13:13