PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 77er Filter am Canon 17-40/4,0



deb10042
22.08.2003, 12:23
Hat jemand Erfahrung, welche Filter man auf der Frontlinse (!) dieses Objektivs bei Berücksichtigung des Verlängerungsfaktors von 1,6 (10D) verwenden kann bzw. sollte? Selbst zu testen ist relativ schwierig, da kein Händler so grosse Filter auf Lager hält und diese recht teuer sind.

Ist ein UV-Filter (als permanenter Frontlinsen-Schutz) im Normalformat plus gleichzeitig bei Bedarf ein Polfilter (ggf. slimline) ohne Vignettierungen möglich?

Danke für Eure Hilfe!

jar
22.08.2003, 12:28
ich nehm immer die billigsten als frontlinsenschutz, ob SKY oder UV

die qualitätsbewussten leute sollten sich filter von linsenherstellern holen, die verstehen viel von glas und vergütung, canon , sigma....

von canon gibt es schutzfilter ohne farbton, wie er im sky oder uv drin ist.

2 aufeinander ist schlecht, pol mach ich rauf, dafür aber das andere runter.

vignetierungen sind am crop nicht zu erwarten, da das 17-40 für vollformat designed ist.

gruss
jar

stueckmann
22.08.2003, 13:06
Wenn Du was willst, bestelle mit uns Anfang der kommenden Woche mit .
Weitere Infos <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=108878' target='_blank'>hier</a>.

Derzeit werden wir wohl folgende Filter 77mm bestellen:

Canon Schutz-Filter Protect
Hoya UV-Filter Super HMC
B+W UV-Filter MRC
B+W Polfilter Circular

Preise dazu kann montag o. dienstag mailen. Bitte mail über forum an mich bei interesse.

Gruss Kai

Craft
22.08.2003, 15:47
auch nicht bei 17 mm. Da die Slim-Versionen bis zu dreimal teuerer sind, würde ich das überdenken, zumal man i.a. einen Pol-Filter nicht über einen UV setzen sollte, sondern dann die Filter wechseln sollte.

Einen 77 mm Pol habe ich mir noch nicht geleistet, die kosten einiges und sind auch dicker.