PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die 300D eigentlich ein Metall- oder Kunststoffbajonett?



Axel Kottal
22.08.2003, 12:37
Da das Gehäuse ja direkt von der 300V abstammt, könnte es ja sein. Ich habe noch keine Abbildung ohne Objektiv gesehen, weiß das jemand?

Gruß
Axel

Bodo Kaulvers
22.08.2003, 12:39

jar
22.08.2003, 12:41
die D30-D60 und auch die 10D ist irgendwie kunststoff mit ein bischen metall verstärkung,
so ähnlich wirds in der 300D +- auch sein, ob man nun metall sieht oder nicht die stabilität ist ähnlich stark schwach im verhältnis zu den echten profi modellen 1er und so

obwohl die D30 stärker ist als ich dachte !

gruss
jar

Klaus Herwig
22.08.2003, 12:54
@jar.
Komisch, meine 10D hat ein Metallbajonett. Vielleicht hast Du selbstgefertigte 10Ds gesehen, die ein Kunstoffbajonett hatten.

Gruß / Klaus

jar
22.08.2003, 13:01
falsch verstanden oder ich mich wieder mal blöd ausgedrückt,

auf das was man sieht kann man sich nicht immer verlassen,
das was man sieht sagt nix über die stabilität

ich meinte, du siehst metall, welches ganz dünn und rafiniert mit viel plastik verschraubt ist und dies kann schwach sein trotz des tollen metall aussehens !

du siehst plastik und das ist hochwertigster carbon, unkaputtbar.

gruss
jar

Spiller
22.08.2003, 23:55
Es geht darum, dass der Bajonettverschluss (also der Ring) aus Metall ist, dieser aber letztendlich auch 'nur' an einem Kunststoffkasten angeschraubt ist.

Saroman (abgemeldet)
23.08.2003, 04:50
es wird beides schon zigtausende von Wechsel aushalten und dafür ausgelegt sein.

Bernhard Mayer
23.08.2003, 09:45
<i>[jar schrieb am 22.08.03 um 13:01:03]

>
> ich meinte, du siehst metall, welches ganz dünn und rafiniert mit
> viel plastik verschraubt ist und dies kann schwach sein trotz des tollen metall aussehens
> </i>

Ich glaube, auf meiner 10D ist das mit dem Magesiumrahmen verschraubt.

aber abgesehen davon... das kann doch wirklich kein Problem sein. Schließlich gibts da draußen Millionen EOS 300, von denen zumindest die Hälfter öfter mal zwischen 28-90 und 90-300 herumwechselt. Dort hält das Plastikbajonett auch

und austauschen läßt sich so ein Teil auch sehr leicht


übrigens hat die 300D ein Metallbajonette - da gibts ein Foto auf Canon JP

jar
23.08.2003, 09:54
nicht mir sondern der thread beginner geben

>aber abgesehen davon... das kann doch wirklich kein Problem sein. Schließlich gibts da draußen Millionen EOS 300, von denen zumindest die Hälfter öfter mal zwischen 28-90 und 90-300 herumwechselt. Dort hält das Plastikbajonett auch

nicht an mich !


>und austauschen läßt sich so ein Teil auch sehr leicht
wie denn wenns an spigelkasten geschraubt und rausgebrochen ist ? dann wirds teuer

>übrigens hat die 300D ein Metallbajonette - da gibts ein Foto auf Canon JP
soll ich wiederholen, was man sieht sagt nichts über die ganze konstruktion aus, materialstärke festigkeit usw.

aber was streite ich hier rum, ihr habt alle recht ;-)))))

gruss
jar

Spiller
23.08.2003, 09:59
<a href='http://www.dpreview.com/reviews/canoneos10d/page3.asp' target='_blank'>http://www.dpreview.com/reviews/canoneos10d/page3.asp</a>

Das Bild oben links finde ich ganz interessant. Der eigentlich Metallring des Bajonetts ist nicht abgebildet, aber ich sehe auch keine Stelle am Magnesiumgehäuse, an der man diesen Ring festschrauben könnte. Für mich sieht es eher so aus, als würde der Bajonettring direkt mit dem schwarzen Ring des Spiegelkastens verschraubt.