PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorie etwas dämpfen...



HKO
22.08.2003, 15:26
Die 300D wird sicher eine ordenliche Bildqualität liefern, aber sie ist sicher keine Profikamera, weil nicht robust genug. Sie wird z.B. keinen oder kaum einen Nikon-User ins Canon-Lager ziehen, sie wird aber vom Preis her die Neueinsteigerschwelle drastisch senken und im Bereich der Highend-Consumer-Modelle heftig wildern, eine relevante Marktchance für die E1 ist einfach nicht mehr gegeben, es sei denn Oly senkt seine Preise exorbitant, weit unter 300D-Level.
Ich frag mich nur, wie es im Profisektor weitergehen soll. Kommt noch ein Modell zwischen 10D und 1Ds oder nicht, und wenn - zu welchem Zeitpunkt? Wenn die Modellreihe jetzt komplettiert sein soll, bleibts für mich jedenfalls eine Enttäuschung und bei Nikon kann man aufatmen, weil man erst einmal mindestens gleichgezogen hat dank D2H und der in Kürze folgenden D2X.

Bo Dokoupil
22.08.2003, 15:45
Jetzt mal im Ernst, warum sollte Canon noch eine Kamera auf den Markt bringen? Es gibt die 1D, Geschwindigkeit auf Sport und Reportage abgestimmt wofür die Auflösung ausreichend ist (Tageszeitung, Magazine). Werbephotographen haben die 1Ds, hohe Auflösung, auch für Plakate ausreichend und für solche Zwecke reicht die Geschwindigkeit völlig aus. Ambitionierte 'Amateure' haben die 10D, robust, gute Auflösung und für die meisten Einsatzgebiete ausreichende Geschwindigkeit und jetzt eben die 300D für Neueinsteiger mit einer für den Preis ausgezeichneten Ausstattung. Für welches Segment soll also eine neue Kamera kommen?!

Hermann Kollinger
22.08.2003, 15:56
Wozu auch? Mir geht ja auch keiner ab, wenn ein neues Auto rauskommt. Mein Kübel ist 10 Jahre alt :-))

Aber im Ernst: Wie schon geschrieben wurde, D30, D60 oder 10D User werden jetzt sicher nicht lechzen. Die genannten 3 Kameras bieten hervorragende Voraussetzungen für tolle Bilder -> und den Rest macht sowieso der, der die Kamera bedient!!

Grüße
Hermann

Der Urqx
22.08.2003, 15:57
> Wenn die Modellreihe jetzt komplettiert sein soll, bleibts
> für mich jedenfalls eine Enttäuschung und bei Nikon kann man aufatmen, weil man erst
> einmal mindestens gleichgezogen hat dank D2H und der in Kürze folgenden D2X.

Nicht wirklich, weil sie gerade den Massenmarkt (wo das Geld verdient wird!) derzeit nicht bedienen können. Da ist die 300D schon eine Problem für Nikon, aber vielleicht kommt
da ja auch noch etwas im unteren Bereich.
Mach dir mal nichts vor: Auch wenn die D60/10D sehr erfolgreich waren, liegen die
Produktionszahlen noch WEIT unter dem was in guten Zeiten an analogen SLRs verkauft
wurde. Zur Zeit wechseln noch mehr SLR-Amateure zu Kameras ala D7x, Sony 717,
Nikon 5700 als sich eine digitale SLR zu kaufen. Das könnte sich (zumindest für die
Umsteiger) mit der 300D ändern.

Mit der D2H und der (irgenwann kommenden - einen Termin kennt noch niemand!) D2X wird
lediglich der Profimarkt zufriedengestellt.

Der Urqx
22.08.2003, 16:03
> Für welches Segment soll also
> eine neue Kamera kommen?!

Es gibt hier schon einige im Forum, die sich eine 1D mit 8MPix
wünschen würden. Nennen wir das Segment einfach mal
'reiche Amateure' ;-) Ein 'normaler' Amateur hätte sich früher
sicher keine Kamera für 7000-8000 DM gekauft und wird auch
(selbst als jemand, der mehr als nur knipst) heute kaum
7000-8000DM für eine Digi-SLR ausgeben.

Nur schätzt Canon den Markt dafür scheinbar derzeit als
zu klein ein (wie ich auch, aber ich hab von sowas
keine Ahnung).

Peter Fuxen
22.08.2003, 16:04
Hallo Horst,

jetzt mal eine ehrliche Frage: Weswegen taucht denn in jedem dritten Thread der Name Nikon auf? Du liest doch auch im Nikon Forum mit und weißt daher das Canon dort nahezu nicht erwähnt wird und kaum Bedeutung hat und eigentlich niemanden interessiert.

Wieso ist das hier anders? Du weißt das es immer einen tieferen Grund hat, wenn man/frau sich so aus dem Fenster lehnt ;-)

Gruß
Peter

HKO
22.08.2003, 16:15
Viele, wie auch ich würden uns nichts sehnlicher wünschen, als daß Nikon einen großen Überflieger bringt, weil das den Druck gegenseitig erhöhen würde, was uns Allen hier gut täte. Mir persönlich ist die 300D wurscht, weil sie für mich keine Relevanz hat und weil sie, außer durch den Preis nichts weiter als ein billiges Remake der 10D darstellt. Daß sich dies für das Marketing anders darstellt, ist ein Punkt, der für mich persönlich keine Relevanz hat.
Es ist nun mal so, daß außer Nikon/Fuji nix mehr übriggeblieben ist auf dem Markt und insofern ist der Blick dahin, so finde ich, schon gerechtfertigt, weil dies eben der einzige Konkurrent ist, der auf Canon noch Druck ausüben könnte.

Ingo Quendler
22.08.2003, 16:16
Mehr brauch ich dazu nicht sagen - genau so sehe ich es auch :-)

Peter Fuxen
22.08.2003, 16:20
> mehr übriggeblieben ist auf dem Markt und insofern ist der Blick dahin, so finde
> ich, schon gerechtfertigt, weil dies eben der einzige Konkurrent ist, der auf Canon
> noch Druck ausüben könnte.

Wozu denn? Ihr habt doch dolle Preise (niedrig), neuestes Equipment und seit in allen Sparten vertreten. Und gerade du könntest so viel mehr hier beisteuern.

Die Qualität ist hier deutlich geringer als im Nikon Forum. Hier sind es IMHO geifernde Kaufleute unter sich, peinlich manchmal. Ich denke ich darf das sagen, da auch ich mich häufig daran beteilige.

Aber ich denke irgendwann sollte damit Schluß sein. Mehr Selbstvertrauen und Coolness, sowie den Sinn fürs Wesentliche - das wäre es.

Gruß
Peter

Axel Kottal
22.08.2003, 16:33
... denn wenn man sich mal die analoge Palette der Canon-SLRs ansieht, dann ist sie viel feiner unterteilt als die digitale Palette, obwohl die Preise wesentlich dichter beieinander liegen. Die EOS-3 liegt doch auch sehr viel näher an der 1V als die 1Ds an der 1D oder 10D. Zumal das Preisgefüge doch noch eine gigantische Schieflage hat. Ich persönlich sehe eine große Chance für eine 1Dx mit 8 bis 10 Mpix und dem Gehäuse und dem AF der 1V für etwa 3.500 bis 4.000 Euro. Sicher ist das eine Menge Geld, aber wenn ich mir überlege wieviele sich eine D60 oder 10D oder eine D100 gekauft haben - die waren alle viel teuerer als die analogen Spitzenmodelle von Canon und Nikon. Mir ist die 1Ds viel zu teuer und die 1D bietet zuwenig Auflösung, mit der 10D bin ich zwar bisher sehr zufrieden, bin aber schon des öfteren an die Grenzen gestoßen (Auflösung, Bildfrequenz, Bildspeicher, Sucher...) und wünsche mir schon eine Kamera wie oben genannt. Und ich bin sicher, daß sie spätestens zur PMA 04 kommt.

Gruß
Axel

Dirk Wächter
22.08.2003, 16:39
Na z.B. die 1D mit mind. 6 Mio Pixeln (und KB-großem Sensor), schließlich arbeiten alle Bildredakteure irgendwelchen Agenturen in der Druckvorstufe zu. Außerdem lässt sich aus größeren Bildern besser croppen. Und außerdem wirds Zeit!!! ;-)))

Gruß. Dirk.

Reinhold
22.08.2003, 16:41

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 16:52
> Hier sind es IMHO geifernde Kaufleute unter sich, peinlich manchmal. Ich denke
> ich darf das sagen, da auch ich mich häufig daran beteilige.

nö, solche Leute gibt es hier nicht. Hier sind Menschen die manchmal fotografieren, dann aber Langeweile haben und versuchen hinter der Strategie von Canon zu kommen....

Nikon wird hier ab und an erwähnt, weil es sonst keiner tut,- warum auch?

Siehst Du, so einfach kann das Leben sein.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Peter Fuxen
22.08.2003, 17:07
> gibt es hier nicht. Hier sind Menschen die manchmal fotografieren, dann aber Langeweile
> haben und versuchen hinter der Strategie von Canon zu kommen....

Ah, ja. Jetzt wird manches klar.

> Nikon wird
> hier ab und an erwähnt, weil es sonst keiner tut,- warum auch?

Suchergebnis: 2078 Beiträge aus allen Rubriken, mit mindestens einem der Worte 'nikon' in einem der Felder 'Thema' oder 'Text'

Also lassen wir es mit dem positiven Ansatz. Zurück zum Tagesgeschäft...

Gruß
Peter

Islander
22.08.2003, 17:31

dirk Weiß
22.08.2003, 17:37
Für vorherige EOS 3 User z.B., sprich für sehr ernsthafte Amateure, als Zweitkamera für Profis, oder weil man mehr Geschwindigkeit und besseren Autofokus braucht als bei der 10D. Aus den gleichen Gründen, welshalb sich die analoge EOS 3 so gut verkauft hat.
Warum gehen immer alle davon aus, bei digitalen 'dürfte' es keine so 'engen' Abstufungen zwischen den Gehäusen geben? Ist doch ähnlich wie bei Analogen.
Ausserdem könnte Canon gerne (wie bei der EOS 3 die 45 augengesteuerten AF-Felder) mal wider was wirklich neues und innovatives rausbringen, statt ständig nur geringfügig modifizierte und viel zu schnell auf den Markt geworfene Digis wie D60, 10D...
(z.B. wie Olympus beim neuen System das Stabproblem lösen, etc!)
Gruß, Dirk

Reinhold
22.08.2003, 17:43

Jochen Hückmann
22.08.2003, 17:48
Nikon hier im Forum.
Gruß Jochen

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 17:53
> Suchergebnis: 2078 Beiträge aus allen Rubriken, mit mindestens
> einem der Worte 'nikon' in einem der Felder 'Thema' oder 'Text'

Peter, daran siehst Du doch was ich sagte: Nikon wird hier ab und an erwähnt:
Lächerliche 2078 Beiträge mit dem Wörtchen Nikon.

Aber hast Recht, gehen wir zum Tagesgeschäft über und gehen fotografieren mit der Canon

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Pubert R.
22.08.2003, 17:59
Eine 8MP Cam mit 1.3x Crop, 5-8Bilder/s und noch besserem AF wäre mein Traum.
Ich wäre bereit ~3000 Euro dafür hinzublättern (worüber ich vor 2 Jahren nur den Kopf geschüttelt hätte, aber die Ansprüche wachsen :-).
Mit der 10D kommt man auf der Rennstrecke schnell an die Grenzen.
Die 4MP einer 1D sind mir zuwenig, selbst 6MP sind oft gerade ausreichend, wenn man sich kein fettes 600er Objektiv leisten kann und das Bild beschneiden muss.

Martin
<a href='http://www.sport-fotografie.de' target='_blank'>www.sport-fotografie.de</a>
<a href='http://www.Pubert.de' target='_blank'>www.Pubert.de</a>

Jochen Hückmann
22.08.2003, 18:05

Peter Fuxen
22.08.2003, 18:17
> Aber hast Recht, gehen wir zum Tagesgeschäft über und gehen
> fotografieren mit der Canon

Jedenfalls ein paar von euch tun das. Aber vielleicht kommt doch noch einer rein heute, der mein Posting versteht ;-)

Bisher sieht es nicht so aus. Übrigens wo kommt eigentlich die Idee zu deinen Tagesbildern her ;-), na?

Gruß
Peter

M. Blum
22.08.2003, 18:45
Wenn du hier immer schreibst, dass dich keiner versteht, liegts wohl daran, dass du dich unklar ausdrückst.

Dieses Forum hier mit dem Nikon-Forum zu vergleichen ist einfach lächerlich. Die 109.000 Postings, die das DForum in 14 Monaten hat, erreicht das Nikon-Forum nicht mal in 10 Jahren. Dass hier auch in 2% der Postings das Wort Nikon vorkommt, beschreibt ziemlich genau die Bedeutung von Nikon für dieses Forum. 2%. Wenn du oder Gerhard Schneider im Nikon-Forum das Wort Canon erwähnt, dann bezieht ihr regelmäßig üble Kritik, weshalb ihr es immer seltener macht.

Einen wesentlichen Unterschied gibt es aber auch noch: Es gibt keinen aus diesem Forum, der im Nikon-Forum ständig rumstänkert, wie du es hier tust.

Gruß
Matthias

jar
22.08.2003, 18:58
nach 1D weniger AF und weniger FPS oder buffer hat,

dann ist mir alles egal, dann hol ich mir die 1D

gruss
jar

B&B
22.08.2003, 19:00
Hallo Peter,
lese in letzter Zeit öfter im Nikon Forum und auf Webdigital.de und muß sagen, daß Canon dort meiner Meinung nach oft genannt wird, besonders bei Webdigital.de und in einer sehr fairen Weise, was hier nicht immer so ist. Ansonsten bin ich der Meinung, daß die neue Nikon nicht mit der 1D gleichzieht sondern überholt.
Gruß Bernd

Peter Fuxen
22.08.2003, 19:03
> Dieses Forum hier mit dem Nikon-Forum zu vergleichen
> ist einfach lächerlich.

Stimmt!

> Die 109.000 Postings, die das DForum in 14 Monaten hat, erreicht
> das Nikon-Forum nicht mal in 10 Jahren.

Gut. Mag daran liegen, daß die Leute dort nur schreiben wenn sie etwas wichtiges zu schreiben haben. Und keine Mutmaßungen und was wäre wenn Postings ;-]

> Dass hier auch in 2% der Postings das Wort
> Nikon vorkommt, beschreibt ziemlich genau die Bedeutung von Nikon für dieses Forum.

Tja, warum reibt ihr euch dann so an Nikon.

> 2%. Wenn du oder Gerhard Schneider im Nikon-Forum das Wort Canon erwähnt, dann
> bezieht ihr regelmäßig üble Kritik, weshalb ihr es immer seltener macht.

Kaum. Nur interessiert es dort keinen. Aber die Leute sind ja auch zufrieden und fühlen sich bei Nikon gut aufgehoben.

> Einen wesentlichen
> Unterschied gibt es aber auch noch: Es gibt keinen aus diesem Forum, der im Nikon-Forum
> ständig rumstänkert, wie du es hier tust.

Das ist der Unterschied? D.h. wenn einer von euch im Nikon Forum wäre, dann hätten wir dort Grund über Canon zu schreiben? Sieh an...

Gruß
Peter

Peter Fuxen
22.08.2003, 19:06
> lese in letzter Zeit öfter im Nikon Forum und auf Webdigital.de und
> muß sagen, daß Canon dort meiner Meinung nach oft genannt wird, besonders bei
> Webdigital.de

Wegdigital.de kenne ich nur vom Namen her, nehme nicht daran teil und kann so nichts dazu sagen.

> und in einer sehr fairen Weise, was hier nicht immer so ist. Ansonsten bin ich der
> Meinung, daß die neue Nikon nicht mit der 1D gleichzieht sondern überholt.

Mag sein. Mein Ansatz war nur mal von diesem Schnickschnack 'mein Förmchen ist schöner als deines' wegzukommen. Denn es gibt genug worüber man sich auf beiden Seiten des Zauns sach- und fachlich unterhalten könnte.

Aber vielleicht ist genau das das Problem.

Gruß
Peter

Islander
22.08.2003, 19:20
[Peter Fuxen schrieb am 22.08.03 um 18:03:43]

wenn einer von euch im Nikon Forum wäre, dann hätten
> wir dort Grund über Canon zu schreiben? Sieh an...
>

Moin!
Was sollte ich z.B. im Nikon-Forum? Ich habe [noch] keine Nikon. Mit wem sollte man dortdiskutieren?!
Mit Leuten wie Sven oder Adrian?
Die reagieren auf Kritik an Nikon teilweise wie ... . Man hat manchmal den Eindruck, die haben Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie über den Zaun sehen.

Nein, Hurra-Patriotismus fndest Du hüben wie drüben und für so´n Niveau bin ich zu alt.

mfg harms

Peter Fuxen
22.08.2003, 19:27
> Mit Leuten wie Sven oder Adrian?
> Die reagieren
> auf Kritik an Nikon teilweise wie ... . Man hat manchmal den Eindruck, die haben
> Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie über den Zaun sehen.

Da tust du beiden, auf jeden Fall aber Sven Unrecht. Und Minderwertigkeitskomplexe kann mann wohl beiden Seiten attestieren, wenn man diverse Beiträge liest.

Gruß
Peter

HKO
22.08.2003, 19:43
Gerhard S. und Du, Ihr müßt ja im eingefleischten Nikon-Forum, wo wohl doch die Meisten noch analog unterwegs sind, ja oft genug schon einige Polemik allein einstecken. Wenn man dies auch noch um eine Nikon/Canon-Rivalität erweitern würde, gäbe es nur Mord und Totschlag.

Peter Fuxen
22.08.2003, 20:08
> Gerhard S. und Du, Ihr müßt ja im eingefleischten Nikon-Forum, wo wohl doch die Meisten
> noch analog unterwegs sind, ja oft genug schon einige Polemik allein einstecken.

Da hast du Recht. Gerade jetzt läuft wieder ein Thread, dessen Ursprung ein netter Scherz war, den man dann leider falsch aufgefasst hat :-)

> Wenn man dies auch noch um eine Nikon/Canon-Rivalität erweitern würde, gäbe es nur
> Mord und Totschlag.

Also ich würde mir manchmal etwas frischen Wind wünschen.

Gruß
Peter

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 20:34
> Jedenfalls ein paar von euch tun das. Aber vielleicht kommt doch noch
> einer rein heute, der mein Posting versteht ;-)

wenn Du Peter Dich ordentlich ausgedrückt hast,- klappt es bestimmt

> Übrigens wo kommt eigentlich die Idee zu deinen Tagesbildern her ;-), na?

aus meinem Gehirn, dachtest Du von Nikon?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Peter Fuxen
22.08.2003, 20:38
> aus meinem Gehirn, dachtest Du von Nikon?

Nun wie vieles andere hier auch - aus d.r.f E.rstaunlich, was?

Jochen Hückmann
22.08.2003, 20:41

Peter Fuxen
22.08.2003, 20:43
Oh, guckst du mal in die d.r.f dann suchst du Tagesbild, und findest einen sehr begabten und ehrlichen Künstler E. der seit langer Zeit seine Werke zeigt...

Dieser hilft dir dann weiter ;-)

Jochen Hückmann
22.08.2003, 20:49
wenn Wolfgang es Abendbild oder wie genannt hätte wäre die Sache doch das gleiche,
Warum sollte man eine nette Idee auch wenn sie schon irgendwo ausgeführt wird nicht
weiterverbreiten. Ich denke mal das damit keinem einen Schaden zugeführt wird.
Gruß Jochen

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 20:51
mein lieber Peter,

woher auch immer ich Deiner Meinung nach die Tageslicht Idee auch haben mag,- sie ist sicherlich nicht aus d.r.f.

Aber egal. Diese Newsgroup ist nicht Masstab aller Dinge,- und meine schon gar nicht.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Peter Fuxen
22.08.2003, 20:53
> mein lieber Peter,

Sowas macht mich immer achtsam :-)

> woher auch immer ich Deiner Meinung nach die Tageslicht Idee
> auch haben mag,- sie ist sicherlich nicht aus d.r.f.

Nein, natürlich nicht. Du hast es ja hier ja glaubhaft dargelegt...

Gruß
Peter

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 20:53
> Oh, guckst du mal in die d.r.f dann suchst du Tagesbild, und findest einen sehr begabten
> und ehrlichen Künstler E. der seit langer Zeit seine Werke zeigt...

um was geht es eigentlich in diesem Posting? um die 300D? oder darum, dass Du (fast) alle hier in diesem Forum als d.r.f. Clone siehst?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Peter Fuxen
22.08.2003, 20:54
> um was geht es eigentlich in diesem Posting? um die 300D?

Hast Recht. Zurück zu den Anfängen...

Gruß
Peter

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 20:55
> Sowas macht mich immer achtsam :-)

gut so, Du lernst schnell.....

> Nein, natürlich nicht. Du hast es ja hier ja glaubhaft dargelegt...

genau. Übrigens muss ich es auch nicht, Dir schon gar nicht. Aber es ist sicherlich wieder einer Deiner Scherze.....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 20:59
> Hast Recht. Zurück zu den Anfängen...

also Du bist Nikon User, ich nach einigen Irrwegen Canon User und uns beide zeichnet das Hobby/Beruf Fotografie aus. Glaube mir, wenn Du Deine Bilder machst, ich meine, wir sie in die Tombola schmeissen und schütteln,- kriegt kein Mensch raus obs eine Nikon oder eine Canon war.

Also um was geht's?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Anju
22.08.2003, 21:06
> Oh, guckst du mal in die d.r.f dann suchst du Tagesbild, und findest einen
>sehr begabten und ehrlichen Künstler E.

Naja - das wuerde ich eher als Geschmackssache ansehen ;-)
Immerhin verkauft er ueber seine Seiten nun auch Kommerzsoftware und hat ein geschaeftliches Interesse daran.

Aber das ist OT und es mag jeder sehen wie er will.

Andreas

Peter Fuxen
22.08.2003, 21:08
> mir, wenn Du Deine Bilder machst, ich meine, wir sie in die Tombola schmeissen und
> schütteln,- kriegt kein Mensch raus obs eine Nikon oder eine Canon war.

Yep - sind wir beide absolut einer Meinung.

Gruß
Peter

Peter Fuxen
22.08.2003, 21:11
> Naja - das wuerde ich eher als Geschmackssache
> ansehen ;-)

Stimmt. Viele Bewunderer hat er leider nicht.

> Immerhin verkauft er ueber seine Seiten nun auch Kommerzsoftware und
> hat ein geschaeftliches Interesse daran.

Stimmt auch. Es gibt kein Ideal.

> Aber das ist OT und es mag jeder sehen

Stimmt auch wieder.

Gruß
Peter

Peter Fuxen
22.08.2003, 21:13
> muss ich es auch nicht, Dir schon gar nicht. Aber es ist sicherlich wieder einer
> Deiner Scherze.....

Ich verweigere die Aussage <:-]

Gruß
Peter

jar
22.08.2003, 21:18
ich freu mich drüber, manche gefallen , manche nicht, die idee und dein einsatz ist super, egal woher die idee stammt.

mach bitte weiter, auch wenn ich selten was zu sag.

gruss
jar

Wolfgang Rixen
22.08.2003, 21:24
Hallo Jar,

> ich freu mich drüber, manche gefallen ,

Danke

> manche nicht,

*hust* ;-)

> mach bitte weiter, auch wenn ich selten was zu sag.

Die Tageslicht Geschichte läuft schon länger, habe sie allerdings als Link Hinweis hier im Forum erst vor kurzem erwähnt.

Peter ist nur neidisch, weil er trotz vorgegebener Idee sie fotografisch nicht verwirklichen könnte. <- Ist das jetzt frech?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Rolf Brenner
22.08.2003, 22:50
Ich sag mal Pentax ;-)

Spiller
23.08.2003, 00:49
Ich glaube nicht, dass die Robustheit das entscheidende Kriterium ist. Ich denke eher, dass Canon bei der 300D das eine oder andere Feature (AF-Mode, Wahl der Belichtungsmesscharakteristik) geschickt wegläßt / blockiert, so dass es für den Anfänger OK ist und für den Fortgeschrittenen eine Einschränkung bedeutet. So bleibt die 10D nach wie vor attraktiver.

Vielleicht noch was zum Thema Stabilität. Die 300D wird wahrscheinlich deutlich Leichter sein als die 10D, auch hierfür gibt es Pluspunkte bei bestimmten Zielgruppen. Abgesehen davon werden im analogen Bereich schon seit längerer Zeit Plastikgehäuse verbaut (z.B. EOS 50, 30) und diese Joguhrtbecher habe sich nach vielen Unkenrufen als gar nicht so Unrobust wie zuerst vermutet herausgestellt. Ich denke daher, dass es im angestrebten Marktsegment, bzw. bei der Zielgruppe keine so große Rolle spielt. Für den Profi, der meist L-Glas verwendet und das mit entsprechender Lichtstärke immer deutlich schwerer ist, wird die 300V sowieso nicht attraktiv sein.

Peter Fuxen
23.08.2003, 11:12
> Peter ist nur neidisch, weil er trotz
> vorgegebener Idee sie fotografisch nicht verwirklichen könnte.

Nein, neidisch bin ich nicht. Umsetzen würde ich die Idee auch nicht, da ich solch eine Sache als Plagiat nicht mögen würde.

Über die Qualität deiner Bilder kann ich, und habe ich nichts gesagt, da ich sie mir aus gesagtem Grund nicht ansehe.

Gruß
Peter

Islander
23.08.2003, 11:20
Moin!
... immer noch vor dem PC?! Ich nehme jetzt meine wunderbare 10D, gehe in die Natur, um mir und Nikon zu beweisen, dass es sich bei der 10D um etwas handelt, was kein anderer Hersteller in der Qualität und zu dem Preis anbieten kann!

Meine Güte, hab´ich jetzt dick aufgetragen!

Muss neu eintesten[rekalibrieren], mir gefallen die Farben nicht! <a href='http://borkumer.info/jump/' target='_blank'>look here</a>

mfg harms

Peter Fuxen
23.08.2003, 11:26
> die Natur, um mir und Nikon zu beweisen, dass es sich bei der 10D um etwas handelt,
> was kein anderer Hersteller in der Qualität und zu dem Preis anbieten kann!

Das mit der Qualität und dem Preis wird dir sicher gelingen ;-))

> Meine Güte, hab´ich jetzt dick aufgetragen!

Ne, man/frau muss es nur richtig deuten :-o

> mir gefallen die Farben nicht!

Och, ist doch okay. BTW: Ist es immer derselbe Springer, der sich im Flug nur umzieht?

[duckundwech]
Peter

Tilo
23.08.2003, 11:32
Moin Hans,
an was für 'Schrauben' willst Du bei der Rekalibrierung der 10D drehen? Kläre mich 'NUR' D60-Besitzer mal auf. Ich denke mal ein gut gemachter Weißabgleich reicht. ;o)

@Peter: Wie bist Du den drauf? Seit Zeiten der Daguerreotype ist doch alles nachgemacht. ;o)

Gruß
Tilo

Islander
23.08.2003, 15:20
Moin!
Ich wollte noch einmal austesten, ob meine Bilder, wenn sie aus der Kamera kommen, im sRGB- oder im Adobe-RGB-Modus, der Wahrheit am nächsten kommen.

Ich betreibe die Kamera nun grundsätzlich im Adobe RGB-Modus,
Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Farbton bleiben auf »0«
Bei Portraits kann mit dem Farbbton, wegen der warmen Hauttöne bis +2 gehen.
Habe ich Zeit gibts RAWs, musses schnell geh´n, gibt´s eben jpgs.

mfg harms

caprinz
23.08.2003, 15:26
Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.Danke für den Tipp.

MfG Carsten

Wolfgang Rixen
23.08.2003, 16:00
Peter benutzte für diesen Thread doch tatsächlich folgendes Plagiat

> [duckundwech]

...ob er sich schämt?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>