PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir einen Blitzbelichtungsmesser empfehlen?



Chiquita
23.08.2003, 08:48
Hallo Ihr Fotobegeisterten,

wer kann mir einen Blitzbelichtungsmesser empfeheln (da ich den Kauf einer kleinen Blitzanlage beabsichtige)?

Vielen Dank im Voraus für Tipps & Tricks!

Tschüß, Britta

GS2
23.08.2003, 08:53
Uneingeschränkt kann ich den Polaris empfehlen. Kostet beim Brenner-Fotoversand 225 Euro.

/gs

Chiquita
23.08.2003, 09:00
Klingt sehr preisgünstig. Ich hatte schon etwas Panik, als ich einige Preise von teuren Marken-Belichtungsmesser gesehen habe.

Daaankeee für den Tipp ;-)

Allseasons
23.08.2003, 10:32
Hallöle !

Ich benutze seit einigen Jahren den Gossen Variosix F, und bin sehr zufrieden.
Robust, zuverlässig aber leider nicht so preiswert.

Grüße allseasons.

shedman
23.08.2003, 10:36
Kann die Sekonic empfehlen. Hab heute den L-508 (ein Traum), vorher den L-408 (ebenfalls sehr gut, von der Bedienung nich so schoen wie der 508). Prima Teile.

Bernd

.
24.08.2003, 23:20
Ich arbeite seit jahren mit dem Gossen Sixtomat flash, welcher folgende Vorteile hat:

- Klein und sehr handlich
- Robust mit grossem Display
- Günstig in der Anschaffung
- Extrem leicht zu bedienen
- Objekt und Lichtmessung
- Filterkorrektur mit Speicherung
- Berechnung von Mehrfachblitzen

Der Ideale Partner für's kleine Studio

<a href='http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_produkte.html' target='_blank'>Gug emol do</a>

TravellersJack
26.08.2003, 16:23
... Billigdinger à la 'Electra' oder 'Portaflash' (Brenner-Versand, ca. 100 Euro) würde ich keinesfalls empfehlen, weil die Anzeigen sehr grobe Angaben machen und überhaupt kein Zubehör dafür erhältlich ist. Polaris ist Ok, Sekonic auch, Profis hierzulande setzen wegen der Ausbaubarkeit aber auf Gossen bzw. noch öfter auf Minoltas Auto-Meter (für letzteren gibt es bspw. sogar einen Booster für Großformat-Kameras ...) ...

ThomasK
10.09.2003, 18:12
Also ich schwöre auf den Gossen Spotmaster, da kann ich den Kontrast messen, Umgebungslicht usw. echt Spitze - und echt teuer. Vielleicht gibts da ja Gebrauchtgeräte aus der ersten Serie. Aber meine verkauf ich nicht...

50mm
16.10.2003, 12:43
Weißt Du welcher zu empfehlen ist? Autometer IV ist relativ teuer. Was ist mit II und III?
Reichen die auch, wo ist der Unterschied?

Gruß
50mm

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 15:17
wenn es nach mir ginge: nur Minolta oder Gossen.

Aber was soll er können? Muss es eine digital Anzeige sein? Soll er auch im dunklen benutzbar sein? Mit/ohne Blitzmessung? etc. etc.

Für den Anfang(?!) reichen sicherlich gebrauchte von Gossen mit analoger Anzeige. Ich persönlich habe schnell zur digitalen Anzeige gewechselt, weil ich die analoge Anzeige nicht lesen konnte (Brillenträger immer ohne Brille unterwegs). Da ich Blitzfunktionen haben wollte habe ich mitr dann den Autometer IVF von Minolta gekauft. Wobei der 'nur' Lichtmessung hat.

Eine Objektmessung (Spot) ist nur mit einem Zusatzteil (Preis!) möglich.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Kiwibird
16.10.2003, 15:22

50mm
17.10.2003, 01:37
...zu verwenden?

Gruß
50mm