PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede 300D/10D?



szopnos
23.08.2003, 15:39
Hallo,
welche Vorteile hat die 10D gegenüber der 300D, nach dem aktuellen Stand der Informationen? Mal vom Metallgehäuse abgesehen...??

Danke
Frank

Anju
23.08.2003, 15:43
> welche Vorteile hat die 10D gegenüber der 300D, nach dem aktuellen Stand
> der Informationen? Mal vom Metallgehäuse abgesehen...??

Keine - die 10D ist alt und verbraucht - die 300D ist neu und hype.

SCNR
Andreas
...wartete doch einfach ab, bis das Teil wirklich augeliefert wird

Pierre Walther
23.08.2003, 16:51
Das wichtigste ist wohl die Autofokusgeschichte. Bei der 300D wechselt die Cam automatisch zwischen stationärem und Nachführautofokus. Wenn man das nicht abschalten kann definitiv ein Grund die Cam nicht zu kaufen.

tintiifax
23.08.2003, 21:46
wer sagt das, dass die Kamera überall zwischen one-shot und AI-servo wechselt.
Ist das nicht so, dass die AF Einstellung ans Programm gebunden ist ...
also beim voll automatik modus(grünes rechteck) AI-Servo und one-shot .... beim Landschaftsprogramm nur one-shot .... und wiederum beim Sportprogramm nur AI-Servo ...
wie es bei den P,Tv,Av, M ausschaut werden wir noch sehen.

Vielleicht kann man dann doch den AF Modus indirekt wählen

szopnos
23.08.2003, 21:54
Pierre hat recht. Laut Manual kann man in den manuellem Modi nur folgende AF-Modi auswählen:

AI Focus
AF-Point Selection Auto/manual

AI Focus bedeutet nach meinem Verständnis, das die Kamera selbst entscheidet ob der AF nachgeführt wird... fragt sich nur nach welchen Kriterien.

tintiifax
23.08.2003, 22:03
Ich finde das schade, dass Canon die Auswahl des AF Modus nicht den Benutzer überlässt.

Aber ich glaube sowieso nicht, dass jemand der eine D30/60/10D oder 1D :) hat auf eine 300D umsteigen wird. Ich würde es sogar bezweifeln ob sich einer eine 300D als zweit-Gehäuse zulegt ... vielleicht jemand der alles und immer das neueste haben will. Die 300D ist in meinen Augen eine DSLR für den Einstieg ins DSLR lager oder umstieg von analog SLR zu DSLR darum finde ich die Diskussionen hier manchmal sehr amüsant von Leuten, die bereites eine 10D oder 1D haben und fest über die 300D herziehn.

tintiifax
23.08.2003, 22:03

Andreas Koch
23.08.2003, 22:07
<i>[tintiifax schrieb am 23.08.03 um 21:46:37]

> Vielleicht kann man dann doch
> den AF Modus indirekt wählen</i>

Ja, du kannst den AF-Modus natürlich (indirekt und leider auch ausschließlich) über die Basic-Programme wählen. Das Problem besteht aber darin, dass du damit an die speziellen Besonderheiten dieser Basic-Programme gebunden bist. In einigen z.B. wird von der Kamera automatisch der ISO-Wert bestimmt, den du wiederum nicht selbst einstellen kannst.

Für mich bedeutet die Tatsache, eine SLR-Kamera zu haben, dass ich damit volle manuelle Kontrolle über alle bildwichtigen Parameter habe, wenn ich das will.

Hier scheint die 300D doch deutlich davon abzuweichen, da sie vieles automatisch macht und sich davon auch nicht abbringen läßt. Insofern liegt sie in diesem Aspekt den Prosumer-Kameras näher als dem SLR-Gedanken. Wobei selbst eine Sony F717 oder Dimage 7Hi mehr Kontrolle erlauben als die 300D.

Andreas

tintiifax
23.08.2003, 22:11
stimm ich dir voll zu.

aus diesem Grund bleibe ich auch bei meiner D30.
Aber wie schon gesagt ... es ist und bleibt eine Einsteigerkammera mit Einsteigerobjektiv und viel automatischen Einstellungen (hats ja bei den analogen auch gegeben).

mal schaun was noch kommt

Andreas Koch
23.08.2003, 22:17
wie die 300D ankommen wird. Ich denke mal, sie trifft erst mal genau die Wünsche der Zielgruppe: eine hippe SLR haben wollen, die möglichst viel automatisch macht und nur geringe Einarbeitung verlangt. Ist ja auch imagefördernd im Bekanntenkreis ;-) So weit so gut.

Nur: die allermeisten sind Aufsteiger von Sucher-Digicams. Und wenn die dann bei den ersten Fotos die weiche Bildqualität sehen, die erst mit einer Nachbearbeitung die kameraintern stark geschärften Bilder der Konkurrenz erreicht oder übersteigt, bin ich sehr gespannt, wie sich das auf die Beurteilung der Kamera allgemein auswirkt. Eventuell hat sich Canon da ein Problem ins Nest gelegt...

Andreas

tintiifax
23.08.2003, 22:20
das wird sicher lustig zu beobachten sein

und die diversen digicam - foren werden dann voll sein mit unzufriedenen 300D Besitzer

Anju
23.08.2003, 22:34

Jochen Hückmann
23.08.2003, 22:37
wechselt.
Gruß Jochen

tintiifax
23.08.2003, 22:42

Anju
23.08.2003, 22:44
> Und wenn die dann bei den ersten Fotos die weiche Bildqualität sehen, die erst mit
> einer Nachbearbeitung die kameraintern stark geschärften Bilder der Konkurrenz erreicht
> oder übersteigt, bin ich sehr gespannt, wie sich das auf die Beurteilung der Kamera
> allgemein auswirkt.

Send pix! - du hast ja wohl schon genug gesehen oder gar selbst die Kamera?

Ich fass es echt nicht - wie kann man ueber etwas schwadronieren, was noch keiner gesehen hat?
Den meisten werden die Moeglichkeiten der Kamera voll und ganz ausreichen - wenn ich mich hier so im Forum umsehe, benutzen die meisten Ihre Bodies doch eh nur zum Knipsen und ich schaetze die wenigsten schalten jemals AF-oder Belichtungsmodi um.

Sorry, aber das was hier zur Zeit abgeht ist wirklich peinlich und entbehrt jedweder Grundlage
Andreas

Andreas Koch
23.08.2003, 22:51
Hallo Namensvetter ;-)

Wo ist das Problem? Ich denke, dass die 300D schon ein ziemlicher Erfolg werden wird und mache die Kamera doch nicht schlecht. Da aber der gleiche Chip drinsitzt wie bei der 10D und ich die ellenlangen Threads über mangelnde Schärfe ohne Nachbearbeitung hier im Forum noch in Erinnerung habe - die meisten Käufer dieser Kamera kommen von Digicams, die Bilder genau dem Massengeschmack angepaßt liefern: knackscharf, große Schärfentiefe (alles scharf, aber egal) und starke Farbkontraste. Ich glaube einfach, das Erstaunen wird groß sein bei den Käufern.

Die andere Alternative: Canon hat eine neue Firmware gestrickt und liefert knackscharfe Pics direkt aus der Kamera. Dann freue ich mich schon auf die Threads mit den 10D-Usern hier im Forum.

Einfach mal abwarten, was passiert und locker bleiben auf allen Seiten

Andreas

szopnos
24.08.2003, 09:45
Bis jetzt hat ausser diesem einen Punkt noch keiner einen Unterschied zur 10D nennen können:

In den halbautomatischen bzw. Manuellen Programmen ist der AF-Modus nicht frei wählbar (wohl aber der AF-Punkt).

Dies stellt gegenüber meiner E-10 schon einen einen Vorteil dar, denn dort gibt es nur einen AF-Modus und nur einen AF-Punkt.

Ich reihe mich hier mal in die Kategorie Prosumer ein. Für mich hat die 300D bisher also nur Vorteile;

Aber Leute: wenn es also nur das andere Gehäuse und diese AF-Geschichte sein sollte (die in der nächsten Firmwareversion vielleicht doch wieder wählbar wird), kann ich verstehen, dass die ganzen 10D-Besitzer die Kamera hier runtermachen:

sie kann dann nämlich dasselbe für weniger Geld!

Und jetzt erhoffe ich mir noch ein paar echte Unterschiede von den 10D-Besitzern, denn ich kann mir ansonsten nicht vorstellen dass Canon ein wesentlich preiswerteres Modell (Listenpreis) mit kaum geringerem Leistungsumfang bringt.

Ingo Quendler
24.08.2003, 15:14
ein bischen mehr will kauft ne 10D (die so langsam schon als schweinebillig bezeichnet werden kann) - wer wirklich Profi ist kommt um ne 1D oder 1Ds nicht herum (zumindest im harten Profialltag).

Die 300D ist für mich das Modell für SLR/DSLR Einsteiger (dafür schon fast zu gut) bis zum Hobbyfotografen.

Die 10D ist ebenfalls für Einsteiger geeignet, aber auch für semiprofessionelle bis professionelle User gemacht - viel Leistung für wenig Geld.

Die 1D für Reportage und Sportfotografen (Profis).

Die 1Ds ebenfalls für Reportage und vor allem Studioaufnahmen, halt alles wo viel Auflösung und WW benötigt wird (Profis).

Fazit: Canon bedient ne Menge Leute mit jeweils tollen Kameras, keine ist schlecht, alle sehr gut für Ihren Zweck gemacht.

Babelfish
24.08.2003, 16:07