PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D - massive akku-probleme ???



martin r.
23.08.2003, 17:45
sorry für den betrügerischen thread-titel, aber sonst liesst es ja keiner...:-)

also, liebe canon-leute, ich muß euch etwas beichten. als alt eingesessener nikon-fotograf habe ich all die jahre unter starkem canon-neid gelitten. immer diese fototermine, wo ich neben einem canon-fotografen gestanden bin, der in der gleichen zeit, wo ich mit meinen nikon-knöpfen noch zugange war, bereits sein 10. foto geschossen hat. diese peinliche nikon-werbung damals anfang der 90er jahre, als nikon nur die f-90x vorzuweisen hatte, die gegen eine canon eos-1 antretten sollte, in der es hiess, nicht die schnelligkeit sondern die genauigkeit des AF wäre entscheidend...

naja, alles längst vergessen und mit dem alter kommt weissheit und geld. also war mein umstieg zu canon noch vor ein paar wochen eine beschlossene sache. aber dann kam plötzlich diese geschichte mit den unscharfen bildern bei der d10 auf ...

ich habe inzwischen mehrere exemplare von profi-kolegen ausgeliehen und ausgiebeig gestet. ich muß schon sagen, ein tolles ding, sicher das beste was zur zeit auf dem markt in dieser preisklasse gibt - wenn es denn funktioniert. denn von 4 bodies, 2 hatten diese unerklärlichen schärfeprobleme ganz sicher und 1 - vielleicht (irgendwann vergeht dann einem die lust zum testen).


unterm strich - bin erstaunt, daß canon sich mit den digi-slrs solche bloße gibt. die dinger sind mächtig, gut und schnell, aber bei der qualität happerts offensichtlich. nö, dann bleibe ich lieber bei dem, was ich habe, denn nikon scheint immer noch nicht ganz raus aus dem spiel zu sein. totgesagte leben länger ?

na dann, schöne grüße, man erkennt sich beim nächsten fototermin an den teleobjektiven...

w4tler
23.08.2003, 18:30
hallo digitaler (nikon - welche?)
ich habe vor canon auch verschiedene systeme gehabt ....
kann dem 'schärfeproblem' oder 'unschärfeproblem' nichts abgewinnen.
hab keines - vielleicht ist es eine sache der handhabung der kamera ....

lg
dieter aus dem w4tel

Islander
23.08.2003, 18:55
Moin!
F90x tut es mir leid, dass ich sie nicht habe.
Beides sind Rattenscharfe Teile.
Ich weiss nur von der F70, dass sie eine recht eigenwillige Benutzerführung hatte.

mfg harms

Jochen Hückmann
23.08.2003, 19:08
Aufregung, mal ne richtige Kamera in der Hand zu haben, und bekommt dann das Zittern.
Gruß Jochen

martin r.
23.08.2003, 19:14
ach was, noch gar keine. habe nur ein haufen analoges nikon-zeug hier liegen und wollte jetzt komplett auf digital umsteigen und bei dieser gelegenheit auch noch das system wechseln.

nun, in letzten 2 wochen habe ich ausgiebig verschiedene d10's getestet und probleme festgestellt, die mir auch die jeweiligen besitzer aus eigener erfahrung bestätigt hatten. von den bekannten, die eine nikon d1 (für mich eh zu teuer) oder nikon d100 benutzen, höre ich nichts dergleichen.

was mich am meisten absgeschreckt hat, war die fehlende verlässlichkeit der canon d10, sowohl im guten als auch im schlechten. sie produziert halt immer wieder nicht reproduzierbare aussreißer. ich meine, ein offensichtlich 'schlechtes' exemplar hat hin und wieder mal gestochen scharfe fotos geliefert, und umgekehrt. ich sage ja gar nicht, dass die d10 schlecht ist, aber für meinen empfinden ist sie, statistisch gesehen, unzuverläßig.

ich meine ich wollte WIRKLICH das system wechseln, aber jetzt lass ich lieber die finger davon. bin selber am meisten von der ganzen geschichte überrascht.

grüße, m.





> hallo digitaler (nikon - welche?)
> ich habe vor canon auch verschiedene systeme
> gehabt ....
> kann dem 'schärfeproblem' oder 'unschärfeproblem' nichts abgewinnen.
>
> hab keines - vielleicht ist es eine sache der handhabung der kamera ....

> lg
>
> dieter aus dem w4tel
>
> </i>

Peter Fuxen
23.08.2003, 19:20
> Aufregung, mal ne richtige Kamera in der Hand zu haben, und bekommt dann das Zittern.

Das nenne ich fachlich korrekt. Man ist was man schreibt ;-)

Gruß
Peter

Peter Fuxen
23.08.2003, 19:24
> ich meine ich wollte WIRKLICH das system wechseln, aber jetzt lass ich lieber
> die finger davon. bin selber am meisten von der ganzen geschichte überrascht.

Haben wir etwas gemeinsam. Egal wie man es dreht und wendet: die Geschichten der Inkompatibilitäten, die Fokusprobleme, die Akkuprobleme, die Belichtungssicherheit und das Blitzsystem - können einen nicht zum Umsteigen ermutigen.

Und da auch ein Dank an dieses Forum, hier werden zwar die eigenen Leute gern als Deppen hingstellt, so als ob sie alle zu dämlich zum fotografieren wären, aber die Anzahl der negativen Berichte hier als auch andern Orts sprechen leider eine eindeutige Sprache.

Vielleicht merken ja auch die anderen Profis hier nicht wie flatterhaft das Teil ist :-o

Gruß
Peter

HKO
23.08.2003, 19:40
Es bleibt Dir ja bei Neukauf unbenommen, solange zu tauschen, bis DU eine perfekt arbeitende hast. Vielleicht hab ich glück gehabt, meine stimmt jedenfalls.
Zu Nikon (trotz Peters Einwand): Ich selber trauere auch noch meinem 1.4/85 AFS nach, eine meiner besten Scherben, die ich je hatte, es gibt eine ganze Reihe weitere Objektive, die absolut top sind. Andererseits ist man im Schnitt sicher bei Nikon nicht schlechter, eher etwas besser bedient, wie ich nach meinem Wechsel vor nun 1 1/2 Jahren feststellen durfte.
Ich würde mich nur nicht zu sehr in eine Marke verrennen. Dank Ebay halten sich Wechselverluste wirklich in Grenzen, und meine Erfahrung in der EDV hat mich gelehrt, daß man gut beraten ist, beim Standard der Marktentwicklung zu bleiben. Nikon wird Ende des Jahres endgültig zum Nischendasein verurteilt sein, weil Canon auf dem DSLR-Markt keine Konkurrenz mehr haben wird, die D2H ist zum Sterben verurteilt, bevor sie auf dem Markt ist, weil bis spätestens zur PMA 2004 im Februar Canon den alten Vorsprung der 1D gegenüber der D2H hergstellt hat - alle Eckdaten etwa doppelt so gut.
Wenn Du nicht großartig auf Weiterentwiclung reflektierst, bist Du aktuell mit D100 oder S2Pro (solange es die noch gibt) allerdings sicher gut bedient.

Peter Fuxen
23.08.2003, 19:57
> Ich selber trauere auch noch meinem 1.4/85 AFS nach,
> eine meiner besten Scherben, die ich je hatte, es gibt eine ganze Reihe weitere Objektive,
> die absolut top sind.

Ist so. Allerdings verliere ich an der D100 den Spaß an der Linse - Cropfaktor.

> Andererseits ist man im Schnitt sicher bei Nikon nicht schlechter,
> eher etwas besser bedient, wie ich nach meinem Wechsel vor nun 1 1/2 Jahren feststellen
> durfte.

Warum bzw. wo?

> Ich würde mich nur nicht zu sehr in eine Marke verrennen.

Absolut korrekt. Tut ihr hier aber, so zumindest meine Einschätzung.

> Dank Ebay halten sich Wechselverluste wirklich in Grenzen, und meine Erfahrung in der EDV
> hat mich gelehrt, daß man gut beraten ist, beim Standard der Marktentwicklung zu bleiben.

Halte ich für zwei (noch) unterschiedliche Welten.

> Nikon wird Ende des Jahres endgültig zum Nischendasein verurteilt sein, weil Canon
> auf dem DSLR-Markt keine Konkurrenz mehr haben wird, die D2H ist zum Sterben verurteilt,
> bevor sie auf dem Markt ist, weil bis spätestens zur PMA 2004 im Februar Canon den
> alten Vorsprung der 1D gegenüber der D2H hergstellt hat - alle Eckdaten etwa doppelt
> so gut.

Du bewertest die Professionals absolut über. Davon lebt keine Firma. Auch Canon nicht. Und Nikon liefert bisher saubere Arbeit. Ich kann bzgl. der D100 nicht klagen - und ein Wechsel würde deswegen keinem Nutzer einfallen. Denn die Neuentwicklungen werden erst dann brandgefährlich, wenn sie: A) funktionieren und das immer und B) wenn das Geld nicht so schnell verbrennt.

> Wenn Du nicht großartig auf Weiterentwiclung reflektierst, bist Du aktuell
> mit D100 oder S2Pro (solange es die noch gibt) allerdings sicher gut bedient.

Du selber hast doch den Wechsel zum nächsten Gehäuse schon geplant - doch wohl nicht wegen der höheren Auflösung oder FF. Sag doch mal warum...

Gruß
Peter

Islander
23.08.2003, 20:14

martin r.
23.08.2003, 20:20
ja du sagst es, es ist wirklich so, daß man an den ganzen digi-markt, finanztechnisch gesehen, izwischen dieselben maßstäbe wie an die computerbranche anlegen muss.

ich denke da nur an meine 2 wöchige frühjahrsreise: nach meiner ruckkehr sind die flash-preise um fast 50% gefallen. es ist eine kapitalvernichtung sondergleichen.

nachdem ich diese teure lerngeld bezahlt habe, werde ich es mir diesmal 3x mal überlegen, bevor einen computer mit linse von canon oder nikon kaufe. dieser rasante preisverfall war für mich noch im januar dieses jahres so nicht absehbar.

ich glaube, wie viele andere hier auch, daß die entwiclkung im profi-segment für das finanzielle wohl der beiden firmen keine bedeutung hat und hier hat nikon die schlacht eh längst verloren. aber ganz sicher ist es so, daß jeder tag an dem nikon nichts in der preisklasse von 300d auf dem markt hat, für diese firma riesige verluste bedeutet.

> Ich würde mich nur nicht zu sehr in eine Marke verrennen. Dank Ebay halten
> sich Wechselverluste wirklich in Grenzen, und meine Erfahrung in der EDV hat mich
> gelehrt, daß man gut beraten ist, beim Standard der Marktentwicklung zu bleiben.
> Nikon wird Ende des Jahres endgültig zum Nischendasein verurteilt sein, weil Canon
> auf dem DSLR-Markt keine Konkurrenz mehr haben wird, die D2H ist zum Sterben verurteilt,
> bevor sie auf dem Markt ist, weil bis spätestens zur PMA 2004 im Februar Canon den
> alten Vorsprung der 1D gegenüber der D2H hergstellt hat - alle Eckdaten etwa doppelt
> so gut.

Peter Fuxen
23.08.2003, 20:34
10-D Autofokus schlecht (keine Schrauben) hubert (15 Klicks)

Geht schon wieder los ;-)

Gruß
Peter

martin r.
23.08.2003, 20:37
> Haben wir etwas gemeinsam. Egal wie man es dreht und wendet: die Geschichten der
> Inkompatibilitäten, die Fokusprobleme, die Akkuprobleme, die Belichtungssicherheit
> und das Blitzsystem - können einen nicht zum Umsteigen ermutigen.

ja, zum beispiel: ich mache eine 10er portrait-serie im studio, 9 bilder davon sind korrekt belichet aber das bild nr. 7. mindestens um 2 blenden überbelichtet, ohne daß ich an den blitzen oder der kamera etwas verändert hätte. sowas habe ich noch nie gesehen, da wird man sofort skeptisch...

martin r.
23.08.2003, 20:39
> Haben wir etwas gemeinsam. Egal wie man es dreht und wendet: die Geschichten der
> Inkompatibilitäten, die Fokusprobleme, die Akkuprobleme, die Belichtungssicherheit
> und das Blitzsystem - können einen nicht zum Umsteigen ermutigen.

ja, zum beispiel: ich mache eine 10er portrait-serie im studio, 9 bilder davon sind korrekt belichet aber das bild nr. 7. mindestens um 2 blenden überbelichtet, ohne daß ich an den blitzen oder der kamera etwas verändert hätte. sowas habe ich noch nie gesehen, da wird man sofort skeptisch...

hubert
23.08.2003, 22:37
Nur mit dem Unterschied, daß es nicht darum geht, daß der Focus IMMER davor oder dahinter liegt.
Nein es geht darum, daß es variiert.
Es ist ein Toleranzgrenzenproblem.

Wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen.

Alt aber wahr.
:-) hubert

HKO
23.08.2003, 23:02
Du fragst nach warum evtl. neues Gehäuse. Die Auflösung ist eine Sache, die sicher noch mehr Möglichkeiten eröffnet - aber nur bei bestimmten Anwendungen. Auf dem kleinen Chip liefert ja die 10D sogar etwas höhere Auflösung/Fläche als die 1Ds.
Das Gehäuse der 10D ist auch o.k., dank Magnesium-Legierung wirklich robust.
1. Der AF könnte schneller sein; wenn man mal eine 1Ds in der Hand hatte, weiß was heute möglich ist. Die AF-Sicherheit ist bei unbewegten Objekten hinreichend, z.B. Vögel im Flug sind kaum möglich bzw. werden zur Glückssache. Auch hier ist mehr möglich, die 1D/1Ds machens vor.
2. Das Belichtungsmeßsystem, speziell beim Blitzen arbeitet sehr inkonstant. Dank RAW-Techniken kann man maches kompensieren, dank Bildschirmkontrolle nach der Aufnahme kommt man zumindest in brauchbare Bereiche; eine perfekte Belichtung wäre mir aber lieber. Ob dies die 1Ds kann, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kann es nur hoffen.
Ärgerlich sind solche Fehler aber immer dann, wenn es z.B. bei Insekten mit Blitz schnell gehen muß und der 1. Schuß sitzen muß. Gottseidank können meine Pflanzen nicht davonlaufen/fliegen, so daß mir i.d.R. der korrigierte Schuß bleibt. Das makabre daran ist, daß bei den Fehlbelichtungen absolut kein System zu erkennen ist, Ausreißer nach oben und unten. Das gilt nicht für 'Ottonormalverbraucheraufnahmen' mit ausgewogener Bildzusammenstellung - hier haut es gut hin.
3. Die zahlreichen Möglichkeiten, die die 1Ds bietet, die Farbstimmung zu beeinflussen, finde ich ein sehr interessantes Feature. Wenn ich manche Bilder im FM-Forum z.B. von John Smeets sehe, denke ich, daß darin ein nicht unerheblicher Grund für Unterschiede hinsichtlich der erreichbaren Bildwirkung liegt.

Eines will ich noch anmerken. Da ich sicher bin, daß in diesem Jahr noch etwas zwischen 1Ds und 10D kommt, ist es gut denkbar, daß diese Kamera sogar interessanter wird. Irgendwann muß ja auch der 1. 'Foveonkiller-Chip' kommen, d.h. keine Farbenblinden Sensoren mit Filtern, sondern beschaltbare Sensoren, die jeweils 2 Farben erkennen.

axl*
24.08.2003, 00:42
>Da ich sicher
>bin, daß in diesem Jahr noch etwas zwischen 1Ds und 10D kommt,<

Dieses Jahr kommt nichts von 10D aufwärts. Frühjahr 2004 erst.

HKO
24.08.2003, 00:59

Peter Fuxen
24.08.2003, 11:38
Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Geschichte mit dem AF geht mir bei der D100/S2 genauso. Von der F5 her bin ich verwöhnt und tue mich mit dem AF der beiden digitalen schwer. Ebenso vermisse ich ein wertiges Gehäuse - und erhoffen mir von einem Upgrade ein besseres direktes Bildergebnis ohne zwingenden Umweg über RAW.

Für mich wäre die D2H oder die 1D ausreichend von der Auflösung und auch vom Finanzfaktor. Frage bleibt ob tatsächlich etwas in diesem Jahr zwischen 10D und 1Ds kommt. Denn dann sollte zumindest der Preis der 1D fallen.

Sollte der Preis der neuen zu niedrig sein, hätte ich Bedenken was die Qualität angeht. Denn Zaubern können auch die Japaner nicht...

Gruß
Peter

HKO
24.08.2003, 11:51
Die 1Dx wurde ja neulich schon mal länger kolportiert, und die Daten klingen wahrscheinlich. Insofern würde ich auch aktuell höchstens abwarten, bis die 1D sozusagen endausverkauft wird und dann preisgünstig zuschlagen - man wird sie Anfang kommenden Jahres für unter 3000 € bekommen können. Das macht aber nur Sinn, wenn einem die 4 Mpix reichen.
Die 1Dx wird bis zur PMA 2004 (Ende Februar) mit Sicherheit kommen, wird 8 Mpix mit 1,3 Faktor bieten, von der Geschwindigkeit her ähnlich wie die aktuelle 1D. Darunter wird es noch ein 8 Mpix-Modell geben (Ablösung der 10D), aber mit deutlich reduziertem RAM und damit red. Datendurchsatz. Die 1Dx wird gegen die D2H positioniert werden, auch im Preis.

Peter Fuxen
24.08.2003, 11:58
> Die 1Dx wird gegen die D2H positioniert werden,
> auch im Preis.

Das fände ich dann hochinteressant. Bleibt abzuwarten.

Gruß
Peter