PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einbeinstativ bei schweren Scherben??



jagabua
30.11.2002, 02:03
Hallo an alle,
ich bin gerase im Begriff mir ein Einbeinstativ zuzulegen. Gehört zwar nur bedingt in diese Thema, ist aber vom Ausrüstungs-(Objektiv)gewicht abhängig. Ich habe mir mal folgende als Alternativen auserkohren. Was haltes Ihr davon, bzw. was würdet Ihr als am besten geeignet für Wildtierfotographie mit einem 300er bis 500er der L-Klasse empfehlen.
In Frage kämen da die beiden langen von Gitzo oder das lange von Monostat. Länge min. 180 cm, da ich nicht der kleinste bin.
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

jagabua

Malte
30.11.2002, 08:45
Selber benutze ich das Monostat R16 Professionell. Es macht einen sehr robusten Eindruck. Ob es allerdings für ein 600 L tele geeignet ist bezweifle ich mal. Ich habe allerdings bisher noch keine Probleme mit meinem 300 L gehabt.

Gruß Clutter

Tilo
30.11.2002, 09:31
Hallo,
schau Dir mal die Kombi Manfrotto 681B und Heavy Duty Kugelkopf MA168WOB an.

Für mich (1,96m) reicht es und sie ist sehr stabil.

Gruß
Tilo

M. Blum
30.11.2002, 11:12
ist ein Auslaufmodell. Die Restbestände gibt es gelegentlich
bei ebay für 79 EUR. Früher kostete das Stativ etwa das
Doppelte. Das Teil ist superstabil und sehr gut zu handhaben.
Gewicht ca. 1,5 kg. Für hochkant btaucht man aber noch
einen 3D-Neiger oder einen Kugelkopf.

Das Nachfolgemodell ist aus Carbon und für meine Begriffe
etwas zu leicht. Außerdem ist das neue auch schweineteuer.

Gruß
Matthias



jagabua schrieb:

>Hallo an alle,
>ich bin gerase im Begriff mir ein Einbeinstativ zuzulegen. Gehört zwar nur bedingt in diese Thema, ist aber vom Ausrüstungs-(Objektiv)gewicht abhängig. Ich habe mir mal folgende als Alternativen auserkohren. Was haltes Ihr davon, bzw. was würdet Ihr als am besten geeignet für Wildtierfotographie mit einem 300er bis 500er der L-Klasse empfehlen.
>In Frage kämen da die beiden langen von Gitzo oder das lange von Monostat. Länge min. 180 cm, da ich nicht der kleinste bin.
>Bin für jeden Tip dankbar!
>
>Gruß
>
>jagabua

The Big L.
30.11.2002, 16:12
jagabua schrieb:

Hi, ich habe zwar kein 500 er L (leider ...) aber mein 2,8er 70-200 L und mein 4,0 300er L mit 2x Extender gehen auch bei meiner Körpergröße mit 1,95 gut mit dem
Manfrotto 479-4B.
Es ist Superstabil und gut gummiert am Griff oben, hat eine Handschlaufe und ist exelent verarbeitet !

Kann ich nur Empfehlen - ich habe es allerdings schon 2 Jahre und weis leider nicht mehr was es gekostet hat !

Gruß Jörg