PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 24-70/2,8 DG vs Sigma EX 28-70/2,8 DG



Hinni
24.08.2003, 12:23
Kurze Rede:
Ich überlege mir, eines dieser oben genannten Objektive zu erwerben. Habe nun aber festgestellt, daß das 24-70mm/2,8 gegenüber dem 28/70mm/2,8 (vergleichsweise) erheblich teurer ist (das 24er kostet beim Händler beinahe das doppelte).
Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw kann mir weiter helfen, wo denn der (gravierende?) Unterschied dieser beiden Objektive liegt ?

Danke, Hinni

DUJr
24.08.2003, 12:33
mal abgesehen von den 4mm mehr, muß ich auch so sagen das ich von der Auflösung und verzeichung das 24 für das bessere Objektiv hallte, allerdings finde ich ist das mit Sigma so ne Sache, da scheint nach meiner Erfahrung Objektiv nicht Objektiv zu sein. Da ist ein 24 mal unschärfer als das andere, oder liegt im fokus leicht daneben (so meine Erfahrung) also egal wie du dich entscheidest bei Sigma ist wohl auch immer etwas Glück dabei was du für ein Objektiv bekommst (ist bei andern Herrstellern auch so, aber bei Sigma ist es mir doch übermäßig stark aufgefallen) aber ich bleibe dabei das ich im Normalfall das 24 für besser hallte.

Islander
24.08.2003, 12:38
Moin!
<a href='http://www.hans-harms.de/nmz/index.htm' target='_blank'>Du kuckst hier</a>

und bildest Dir deine Meinung selber!

mfg harms

ehemaliger Benutzer
24.08.2003, 19:03
Ich habe das 24-70iger von Sigma und benutzte es bisher sowohl bei einer D60 sowie auch an der 10D. Gemessen am Preis-/Leistungsverhälniss gibt es meiner Meinung nach an dessen Qualität nichts auszusetzen. Zumal, - in den letzten Monaten hat der Neupreis auch für dieses Objektiv, und nicht nur für die 28iger Variante die von Haus aus etwas günstiger war, stark nachgegeben und liegt derzeit bei ca 450 EURO.

Grüsse Heinz

Matthias Belke
25.08.2003, 10:47
Versuch mal den Brennweitenring auf 24mm zu drehen, dazu brauchst Du fast eine Rohrzange, so steil ist der Schneckengang. Absolut praxisuntauglich das Teil.
Gruß, Matthias

Kersten Kircher
25.08.2003, 11:38
Hallo Matthias

> Versuch mal den Brennweitenring auf 24mm zu drehen, dazu brauchst Du fast eine Rohrzange,
> so steil ist der Schneckengang. Absolut praxisuntauglich das Teil.

also wenn Du so wenig Kraft hast, solltes Du vielleicht mal Krafttrening machen :-))

aber im Ernst, ich Denke wer die Kamera halten kann kommt aucht damit zurecht und das dürfte nicht der Grund für eine Untauglichkeit sein.

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Matthias Belke
25.08.2003, 19:24
OK, ich kriegs grade so ohne Rohrzange hin :-), aber nachdem ich so viel Gutes über das Objektiv gehört hatte, konnte ich es letzte Woche mal kurz testen und dabei viel mir sofort diese enorme Schwergängigkeit auf und die Tatsache, dass die letzten paar Grad Drehbewegung eine enorme Tubusverlängerung des Objektivt relisieren müssen. Ich bin bisher nur meine L-Objektive von Canon gewöhnt und finde nach dieser Erfahrung dass das Sigma deutlich schlechter zu handhaben ist. Aber es ist ja auch deutlich preiswerter.
Gruß,
Matthias

Hinni
28.08.2003, 16:24
Ist dir dabei auch eine enorme Lautstärke beim aufotofokus aufgefallen ?
Außerdem scheint es beim zwischen 35 und 28mm irgendwie zu klemmen, oder ist das nur bei meinem so ?