PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter - Welche Firma und wo kaufen?



ehemaliger Benutzer
24.08.2003, 20:41
Ich möchte mir zu meinem neuen Objektiv gleichzeitig einen neuen UV- und einen zirkularen Polfilter anschaffen.

Jetzt meine Fragen:

1. Merkt man den Unterschied zwischen beispielsweise den teuren B&W-Filtern und den günstigeren Hama-Filtern wirklich so stark? Welche Firmen könnt ihr empfehlen?

2. Wo kauft Ihr Filter?

Chiquita
24.08.2003, 20:43

Tschocko
24.08.2003, 20:48
Hab schon hier bestellt : <a href='http://www.filterberg.de' target='_blank'>* Filter *</a> und hab gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich auch bei Foto Brenner

Gr. Tschocko

TK
24.08.2003, 21:44
Habe mich auch nur belesen. Der Unterschied ist auch abhängig vom verwendeten Objektiv.
Ich habe jetzt vom B&W Polfilter soviel Gutes in Zusammenhang mit dem 17-40L gelesen, dass ich mich dafür entschieden habe.
Ist mir aber auch recht teuer, deshalb kaufe ich ihn jetzt gebraucht.
Beim UV denke ich fallen Qualitätsunterschiede nicht ganz so auf, kann ich aus eigener Erfahrung, aber nichts zu sagen.
Gruß
TK

TK
24.08.2003, 21:45
bin sehr zufrieden damit.
Gruß
TK

Tschocko
24.08.2003, 21:49
Hallo

Na ja, im WW Bereich solltest du bei Polfiltern auf jedenfall einen Slimline Filter nehmen, da du sonst Vignettierungen in den Ecken bekommst !!

Gr. Tschocko

TK
24.08.2003, 22:01
Gewicht. Wäre nur eine Investition in die Zukunft, falls die finanziellen Mittel doch mal einen Vollformatsensor erlauben ;-).
Gruß
TK

Jürgen Höfs
24.08.2003, 22:01
Das ist ein Steckfilter-System aus Frankreich.
Durch Adapterringe spart man sich Filter für jeden Durchmesser.
Außerdem sind die Grauverlaufsfilter gut zu handhaben, da verschieben noch oben und unten möglich ist. www.cokin.fr

Gruß
Jürgen

Stefan Redel
25.08.2003, 06:38
Kann ich auch nur empfehlen! In manchen Situationen geht es einfach nicht ohne.
Allerdings sind die Dinger extrem kratzempfindlich - muss man halt aufpassen.

Tschööööö, Stefan.

ehemaliger Benutzer
25.08.2003, 11:08

Roger
25.08.2003, 14:05
Hi,

Nur B&W, wenn es die Mittel zulassen, in MRC-Version. Mit B&W habe ich auch im Service sehr gute Erfahrungen gemacht. Saftige Preise, aber die Leistung stimmt rundum !

Recht günstig u.a. hier: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

Die Gewinnspannen sind bei Filtern extrem hoch, da haben die Händler recht viel Spielraum. Vielleicht kannst Du bei der nächsten Anschaffung etwas 'Glas' mit raushandeln ;-) ...

Gruß
Roger

RalfEberle
25.08.2003, 19:42
Hallo!

...die Vergütung ist nicht resistent gegen egal wie weiche Putztücher. Man kann davon ausgehen, daß nach 10 mal reinigen sich die Vergütung vollständig auf dem Putztuch befindet. Klar sieht man minimale Verbesserung bei Vergütung, aber das Quentchen ist via EBV fast immer auch rauszuholen. Es gibt für solche Oberflächen eigentlich nur eine nicht abrasive Reinigungsmethode: im Laborbereich - z.B. Lasertechnik - wird eine Speziallösung auf die optische Oberfläche gegeben, die gummiartig fest wird und allen Dreck beim vorsichtigen Ablösen mitnimmt. Dürfte allerdings so teuer sein, wie ein neuer Polfilter.

Gruß,

Ralf M. Eberle