PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vorblitzfunktion mit externem Blitz! und 300D



ehemaliger Benutzer
24.08.2003, 21:52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
kann ich mit einem externen Blitz (Canon Speedlite) und TTL blitzen, ohne das ein Vorblitz zur Belichtungsmessung erzwungen wird ein Foto machen? oder muss ich ohne Vorblitz den Blitz bzw. die Kamera manuell einstellen?

Ich habe die Erfahung gemacht, dass die meisten Kameras (allerings waren das keine DSLR) immer mit Vorblitz die Belichtung messen und dann den 'Hauptblitz' zünden.

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße
Drazen

Tschocko
24.08.2003, 21:58
Hallo

Warum willst du *nur* TTL blitzen ?? Gibt doch E-TTL :-)) Eine viel ausgewogerne und verteilte Blitzbelichtung !!

Gr. Tschocko

ehemaliger Benutzer
24.08.2003, 22:02
ok ok, ich meine TTL und auch E-TTL!!!

Kiwibird
24.08.2003, 22:04
> Warum willst du *nur* TTL blitzen ?? Gibt doch E-TTL :-)) Eine viel
> ausgewogerne und verteilte Blitzbelichtung !!


Vielleicht weil E-TTL Belichtungslotto ist? Mit TTL hab ich jedenfalls die Belichtung selbst in der Hand, bei E-TTL weiss ich nicht, wie die Kamera sich entscheiden wird. Die Verknüpfung der Blitzbelichtungsmessung mit dem aktiven AF Feld ist für mich ein ausgesprochener Quatsch. Erst die Belichtung mit einem Vorblitz messen (FEL), dann auf den gewünschten Ausschnitt schwenken und erst dann auslösen....

Kurz und gut... wenn ich die Möglichkeit habe, verwende ich nur TTL

Viele Grüße

Volker

Tschocko
24.08.2003, 22:18
Das möcht schon sein ja. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit E-TTL gemacht. Ich hab mal einen Blitzworkshop von Canon besucht, da wurde ich schnell besseren belehrt !!

Gr. Tschocko