PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra-Akku für X-Drive



daker (abgemeldet)
25.08.2003, 11:37
Hallo!

Wo bekommt man einen Ersatzakku für das X-Drive II her?
Habe hier mal was über einen Selbstbau gelesen. Finde den Artikel
leider nicht mehr.

gruss ronny

Kiwibird
25.08.2003, 11:39
> Wo bekommt man einen Ersatzakku für das X-Drive II her?
> Habe hier mal
> was über einen Selbstbau gelesen. Finde den Artikel
> leider nicht mehr.

Würde mich auch interessieren... wollte mir eigentlich so etwas über die dunkle Jahreszeit hinweg vornehmen, aber wenn sich da schon jemand Gedanken dazu gemacht hat... um so besser :-)))

Viele Grüße

Volker

wolfi
25.08.2003, 11:51
braucht man den denn?
dachte das downloaden geht in kurzer zeit?
und der eingebaute soll doch für 1.5h reichen?

habe bei ebay angebote der x-drive gesehen, da kann man optional einen ersatzakku dazu bestellen.

jar
25.08.2003, 11:55
eine ih-mehl schreiben.

aber wer den XD hat und bastelwütig ist, der holt sich eine doppel schottky oder 2 einzelne und macht über spannungsmessung original voller akku und dioden ein zweit akkupaket ran, NiCD oder NiMh nach belieben in einen batteriekorb in ein kleines gehäuse mit etwas kabel über die dioden in XD gehäuse.

akku nach belieben, AA baby mono

gruss
jar

jar
25.08.2003, 11:58
downloden in kurzer zeit,

XD1+XD2 besitzer vermelden das eine 1GB CF 25 und eine 1GB MD bis 35minuten brauchen,

bedeutet 3-4(5) kartenleerungen bei vollem akku, wer nicht nachladen kann..... der hat mit seiner 20,30,80 GB platte nicht so richtig freude unterwegs

gruss
jar

Kiwibird
25.08.2003, 12:08
> aber wer den XD hat und bastelwütig ist, der holt sich
> eine doppel schottky oder 2 einzelne und macht über spannungsmessung original voller
> akku und dioden ein zweit akkupaket ran, NiCD oder NiMh nach belieben in einen batteriekorb
> in ein kleines gehäuse mit etwas kabel über die dioden in XD gehäuse.
>
> akku nach
> belieben, AA baby mono


Ganz so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt... allerdings etwas aufwändiger was die Spannungsmessung angeht... ich überlege, ob es auch noch Sinn macht den extra Akku über die x-drive Spannungsversorgung zu laden? Vielleicht ists aber besser den extra Akku extern zu laden und auf Standard Akkus zurück zu greifen.
Wer noch Ideen oder Anregungen hat... :-)

Viele Grüße

Volker

jar
25.08.2003, 12:12
>... allerdings etwas aufwändiger was die Spannungsmessung angeht...

warum, ich brauch bloß die maximal nötige spannung einmal am vollen xd akku ermitteln, das ist das maß der zellen, dann regeln die dioden den strom bedarf automatisch, ist der XD akku zueest runter kommst über den zusatzakku oder umgekehrt.

gruss
jar

daker (abgemeldet)
25.08.2003, 13:43
Laut OEGE-ENERGY ( kann ich nur empfehlen ) gibt es einen Ersatzakku.
Das Teil kostet 34,99 Euro.

gruss ronny

Kiwibird
25.08.2003, 15:05
...im statischen Fall stimmt das schon, nur im dynamischen Betrieb können sich durchaus Spannugsspitzen aufbauen, die in der x-drive Elektronik nichts verloren haben. Einen Stützko würde ich dem Spass auch noch gönnen .. :-)

Ob die Kapazitätsanzeige des x-drives wohl dann noch funktioniert?

Achja, spannend ist auch die Frage was passiert, wenn das Netzteil des x-drives angeschlossen wird...

Viele Grüße

Volker

jar
25.08.2003, 15:13
<i>[Kiwibird schrieb am 25.08.03 um 14:05:19]
> ...im statischen Fall stimmt das schon, nur im dynamischen Betrieb können sich durchaus
> Spannugsspitzen aufbauen, die in der x-drive Elektronik nichts verloren haben. Einen
> Stützko würde ich dem Spass auch noch gönnen .. :-)
> Volker</i>
ja, schad nix, 100n ker || 1µ elk. und 100n ker. über die dioden ;-)

<i>[Kiwibird schrieb am 25.08.03 um 14:05:19]
> Ob die Kapazitätsanzeige
> des x-drives wohl dann noch funktioniert?
> Volker</i>
wenn sie SW ist, nein ! wenn sie die spannung misst ja !

<i>[Kiwibird schrieb am 25.08.03 um 14:05:19]
> Achja, spannend ist auch die Frage
> was passiert, wenn das Netzteil des x-drives angeschlossen wird...
normal nix, die dioden entkoppeln und das netzeil liefert immer höhere spanung !

allerdings laden tuts dann auch nicht durch die koppeldioden, da muss eine überbrückung rein zum laden.

gruss
jar

Ingo Quendler
25.08.2003, 15:20
damals sogar gleich eins mitbestellt (X-Drive I), waren glaube ich 15EUR. Der Typ hat mir sogar mal ein X-Drive-Ersatzkabel kostenlos zugeschickt :-)), nachdem ich dachte, meines wäre verloren gegangen.

<a href='http://www.powerinnumber.com.au.' target='_blank'>deine Beschreibung hier eingeben</a>