PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Neuvorstellungen



M. Blum
25.08.2003, 13:02
anlässlich der Ankündigung der Ausstellung in Berlin am Potsdamer Platz hatte Canon ja davon gesprochen, dass sowohl für den Foto-Amateur als auch für den Foto-Profi was neues kommen soll.

Nachdem nun die 300D wohl die Neuigkeit für den Amateur darstellt, fragt sich, was Canon für den Profi bieten wird. Auf DPreview wird immer noch spekuliert dass eine 1Dx kommt. Vielleicht gibt es aber auch das seit Jahren angekündigte EF 200-400 4.0 L IS ?

Klaus Herwig
25.08.2003, 13:37

Olaf Luppes
25.08.2003, 17:48
Es wird die 3D sein.

Olaf

Marcel Schäfer
26.08.2003, 01:37
ein 24-200 /2.8 L IS????

Grüsse Marcel

stueckmann
26.08.2003, 09:58

Peter Fuxen
26.08.2003, 11:43
Wann kommt der Gegenschlag zur D2H genau raus? Sagt mir das von euch Insidern jemand?

Gruß
Peter

jar
26.08.2003, 11:45

Peter Fuxen
26.08.2003, 11:58
zu berichten. Sagt es mir ruhig, ich kann es verkraften ;-)

Gruß
Peter

jar
26.08.2003, 12:10

hang loose
26.08.2003, 12:14
Welcher Gegenschlag ?!

Die D2H hat es erst jetzt fast geschafft sich auf der Stufe der 1D zu naehern :-)

Greetings Hang.

Peter Fuxen
26.08.2003, 13:47
> Welcher Gegenschlag ?!

Nun, dein Ausrufezeichen hinter dem Fragezeichen zeigt doch das du verstanden hast. Noch Fragen?

Gruß
Peter

Peter Fuxen
26.08.2003, 13:47
...doch, wenn du es tust habe ich Hoffnung es auch zu können, ehrlich.

Gruß
Peter

Islander
26.08.2003, 13:54
Moin!
bereits vor ihrem Erscheinen wegen massiver Af-Probleme wieder eingestellt worden - Habe ich heut´Nacht geträumt!

mfg harms

Peter Fuxen
26.08.2003, 13:56
> bereits vor ihrem Erscheinen wegen massiver Af-Probleme wieder eingestellt
> worden

Ne Hans. Tut das Not das du son Shiit träumst?
Also bei der 1er Serie glaub ich an sowas nun wirklich nicht.

Gruß
Peter

Islander
26.08.2003, 13:58

Islander
26.08.2003, 14:00

Ingo Quendler
26.08.2003, 14:01
... die lassen erst mal alle die 10D kaufen, um dann im Frühjahr nächsten Jahres die 3D zu präsentieren und einige 10D User werden dann umsteigen - also nochmal eine Cam kaufen - so verdient Canon doppelt...

Ingo Quendler
26.08.2003, 14:04
ss.

Was soll man denn noch großartig verbessern in der Klasse? Großer Sucher, besserer AF bleiben der Klasse darüber vorbehalten (z.B. 3D), Gehäuse, Auflösung, Bildqualität - was will man denn mehr als man bei der 10D hat?

Peter Fuxen
26.08.2003, 14:16
> was will man denn mehr als man bei der 10D hat?

Betriebssicherheit, Belichtungssicherheit - gute Blitzbelichtung. Sicherer und stetiger AF, möglichst sogar alle EF Objektive ohne Tests und Einschicken benutzen können...

Aber war nicht eigentlich die Frage nach dem Nachfolger der 1D und was von Profi im Thread? Na ja...

Gruß
Peter

Ingo Quendler
26.08.2003, 14:19
Die genannten Probleme kenne ich aber nicht nicht, bzw. bei mir funtzt das alles - gerade was Belichtung angeht muss auch der Fotograf sein Wissen und Können dazugeben, damit es funktioniert...

> Betriebssicherheit, Belichtungssicherheit
> - gute Blitzbelichtung. Sicherer und stetiger AF, möglichst sogar alle EF Objektive
> ohne Tests und Einschicken benutzen können...

Peter Fuxen
26.08.2003, 14:23
> - gerade was Belichtung angeht muss auch der Fotograf sein Wissen und Können
> dazugeben, damit es funktioniert...

Gebe ich dir Recht.

Gruß
Peter

Tilo
26.08.2003, 14:27
betrieben wird. Die Sony DSC-F828 hat quasi den 8MP Startschuss in dieser Klasse gesetzt und ich könnte mir vorstellen das Canon in den nächsten Monaten auf Basis der 10D aufrüstet. Weil sie der Kleinknipse 300D den 6MP Sensor spendiert haben, die somit das untere Preissegment beherrscht, macht nur ein 8MP Sensor Sinn. Als Zeitspanne für den 10D-und 1D Nachfolger sehen ich persönlich roundabout 6 Monate, spätestens zur PMA im Februar 2004.

Wieso:
Warum sollte der Produktzyklus der 10D länger dauern als der der D60. Ich denke Canon bringt lieber was Neues raus als die Rückläuferrate der 10D z.B. nach Willich konstant zu halten. Und der 1D-Nachfolger kommt garantiert Anfang 2004 wenn die 'Sommerschluss'-Rabataktion abgelaufen ist.

Gruß
Tilo

Islander
26.08.2003, 14:32

Peter Fuxen
26.08.2003, 14:32
Wie erklärt ihr euch eigentlich das die Produktzyklen bei den Profimodellen wesentlich länger laufen, und weitestgehend ohne Probleme, als die Consumer-Teile?

Hier wird oft von Weiterentwicklung/Innovation gesprochen, und das es toll ist (unabhängig vom Geldverlust) schnell Neues zu haben.

Bräuchten denn nicht die Profis schneller besseres/verbessertes Equipment? Oder ist man nur so schlau sich die nicht zu verprellen, weil die solche Nummern (D30/60/10D/300D) nicht mitmachen würden?

Gruß
Peter

Islander
26.08.2003, 14:43
Moin!
Ich bin der Meinung, das z.B. Nikon auch auf Druck seiner Profiklientel ein neues/modifiziertes Modell bringt. Das ist bei Canon sichern nicht anders, vielleicht ist bei Canon D1-Usern der Druck nocht nicht so da.
Wenn ein Modell schnell und zuverlässig ist, die Auflösung reicht, warum übereilt etwas neuesbringen. Die 2.6 MP der Nikon D1H z.b. reichen für die Tagespresse allemal und schnell ist sie auch.
Lange Rede, kurzer Sinn, solange einem die Kundschaft nicht im Nacken sitzt, braucht man nichts übereilen.
Anders bei den Knipsern, die wollen jeden Tag ein neues Spielzeug!

mfg harms

Tilo
26.08.2003, 14:55
Wer sagt eigentlich, dass die langen Produktionszyklen der Premiumklasse auch weiterhin so bleiben? Ich glaube da nicht dran. Mit der technischen 'Hochzeit' von Fotografie und Digital-/Computertechnik hat das Mooresche Gesetz der Computerbranche auch Einzug in die Fotografie gehalten. Die Sensorik-Entwicklung wird rascher den je fortscheiten. Die Limitierung ist eigentlich nur durch drei nicht-digitale Faktoren gegeben:

1. Optische Auflösung des verwendeten Materials der Objektive
2. mechanische Eigenschaften der Verschlüsse
3. begrenzte Akkuenergie

1 und 2 waren neben der ausgefeilteren Elektronik bisher die einzigen Unterschiede zwischen Consumer- und Profimodellen neben reichlich Schnickschnack drum rum.

Ich bin mal keck und stelle die Behauptung auf, dass zukünftig auch Profimodelle nur einen Produktions-/Innovationszyklus von maximal 2 Jahren haben werden.

Und wenn es zum Showdown zwischen den Herstellern der Premium-Modelle kommt werden am Ende nur zwei oder drei übrig bleiben. Ich wage mal zu behaupten dass Kodak und Olympus definit keine Rolle mehr in dieser Liga spielen.

Man kann sich doch auch die Frage stellen, warum sollte Canon z.B. an der 10D rumschrauben um auf eine Rückläuferrate unter 1% zu bekommen, wenn eine Neuentwicklung den gleichen Effekt samt besserer Marktchancen bringt.

Ob die geneigte Kundschaft jeden Schritt mitmacht, steht auf einem anderen Blatt. Aber hierzu kann jeder mal die Anzahl der Computer zusammenzählen, die er in den letzten Jahren gehabt hat. ;o)

Gruß
Tilo

Peter Fuxen
26.08.2003, 15:01
> Ich bin mal keck
> und stelle die Behauptung auf, dass zukünftig auch Profimodelle nur einen Produktions
> /Innovationszyklus von maximal 2 Jahren haben werden.

Das wäre schon deutlich mehr als 9 Monate :-o

> Man kann sich doch auch die Frage stellen, warum sollte Canon z.B. an der 10D
> rumschrauben um auf eine Rückläuferrate unter 1% zu bekommen, wenn eine
> Neuentwicklung den gleichen Effekt samt besserer Marktchancen bringt.

Aha.

> die Anzahl der Computer zusammenzählen, die er in den letzten Jahren gehabt hat.

Du hast also bei jeder Änderung/Neuerung einen neuen Computer gekauft? Interessant. Ich habe unsere immer aufgerüstet...und bin seit 1993 mit guten Zahlen vorangekommen.

Gruß
Peter

Tilo
26.08.2003, 15:29
Na ja man kann es auch so sehen, die einen haben wenigstens Produktionszyklen von innovativem Kram während andere erst nach 2 Jahren adäquate Sachen bringen, siehe D2H. ;o))
Die 1Ds feiert bald ihr einjähriges Jubiläum. Da kennte ich das spätestens Herbst 2004 was Neues kommt.

Bei der Computerfrage bin ich immer gut damit gefahren 1 bis 1 1/2 Geschwindigkeitsgenerationen zu überspringen. Im Endeffekt waren es aber von jedem Prozessortyp ein Modell.

Aufrüsten machte da teilweise wenig Sinn, bis auf SCSI-Kram habe ich nichts durchgeschleift, weil sich die Boards mit ihren Anschlüssen, der Speicherkonfiguration usw. geändert hatten. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Teile bei mir schindern müssen, weil sie vom Prinzip 24h Stunden laufen, rechnen und ich auf ihnen berufsmäßig Software entwickle. ;o)

Gruß
Tilo