PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftaufnahmen



rofie
25.08.2003, 20:35
Mit welcher Brennweite mache ich aus einem Flugzeug Luftbildaufnahmen von einem Industriegebiet ????

Wer hat damit Erfahrung und kann Tips geben ??

Gruß Rolf

Martin H.
25.08.2003, 20:40
kommt auf
1. Die Größe des Industriegebietes an
2. ob du einige Detailaufnahmen machen willst
3. von der Flughöhe (aber normalerweise ist über einem Industriegebiet Überflugsverbot !) --> d.h. eher große Brennweite

Also ich habe neulich einen Hubschrauberrundflug gemacht und der ist dann aber so tief um mein Haus geflogen das mir das 75-300 bald zu lang geworden wäre.
Also ich habe die Übersichtsfotos mit dem 28-135 gemacht und die Detailaufnahmen mit den Häusern mit dem 75-300

mfG.
Martin H. (der leichter Zeit hatte zum Objektivwechseln da ja bekanntlich ein Hubschrauber auch mal in der Luft stehenbleiben kann, was beim Flieger etwas schwierig wird :-)

b·ry
25.08.2003, 20:45
hallo
was für ein motiv musst du ablichten? das gesamte gelände, resp. gebäudekomplexe oder musst du nah ranzoomen? (das wird dann sicher schwieriger aus'm flugzeug, mit nem schweren zoom, da wird die verwackelungsgefahr sicher recht gross sein)

ich mache viel luftaufnahmen mit dem gleitschirm und bin froh dass es auch ein canon is objektiv mit kürzerem brennweitenbereich gibt, nämmlich das 28-135mm is; ist zwar ein ziemliches wackelobjektiv (siehe forum) und von der äusseren qualität nicht sehr zufriedenstellen, aber die bilder mit ner d-slr kommen doch gut finde ich.
damit mache ich fast die meisten aufnahmen und habe auf jeden fall weniger ausschuss wegen unschärfe als mit anderen objektiven ohne is.
speziell am gleitschirm, einhändig und in unruhiger luft, da bin ich oft froh darum.
auch im flugzeug (propeller-kleinflugzeug nehme ich mal an) ist ein is objektiv sicher nur von vorteil!
gruss,
bry

rofie
25.08.2003, 21:39
Ich muß Übersichtsaufnahmen von einem kleinem Industriegebiet machen und habe ein
24-70mm Objektiv. Das sollte OK sein denke ich. Da ich in RAW aufnehme, kann man hinterher auch noch einen Ausschnitt wählen.

aze
25.08.2003, 23:42