PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter-Adapter-Ring



ehemaliger Benutzer
25.08.2003, 22:34
soo...tut mir leid, noch eine Frage bzgl. Filtern.
Und zwar wird mein Objektiv für Filter des Durchmessers 67mm sein. Jetzt überlege ich, ob ich gleich zukunftsorientiert kaufe(z.B. 82mm) und mir mit Filter-Adapter-Ringen aushelfe.

Ist diese Lösung empfehlenswert?
Geht durch die Verwendung von Adapter-Ringen Licht verloren?

Danke schon mal.

Gary
25.08.2003, 23:27
Ich würde lieber zukunftsorientiert kaufen. Ich selbst habe mir auch einen 86mm Polfilter angeschafft ... mit ganz vielen Adaptern ;) Dann tut die Ausgabe nur 1 mal weh ;) Ich würde die Adapter aber relativ passend kaufen. Um meinen Polfilter an mein 50/1.8 zu bekommen habe ich 4 Adapter gestaffelt. Langfrsitig wird das dem AF-Motor bestimmt nicht gut tun ...

Licht sollte - ausser durch den verwendeten Filter - keins verloren gehen, du bist ja schon 'ausserhalb' der optischen Berechnungen.

Gruß,

Gary

Roger
26.08.2003, 12:09
Hi,

an einer Digitalen ist ein Adapterring sicher eine Empfehlung wert. Bei analog sehe ich aber die Gefahr des Vignettierens, besonders bei weitwinkligen Objektiven. Ich hatte z.B. schon mit einem normalen B+W-Polfilter in Standardfassung massive Probleme an einem EF 28-105/3.5-4.5 in 28 mm-Stellung. Erst ein Wechsel auf die neuere F-PRO-Fassung von B+W half hier. Zum Glück baut B+W die normalen Polfilterhalter nicht mehr, sondern hat diese durch die F-PRO ersetzt.

Bei meinem 20-35 USM habe ich gleich einen Slim-Typen gekauft, um dem aus dem Weg zu gehen.

Aber wie gesagt, an einer Digitalen sollte der Zwischenring keine Probleme machen. Sicherheitshalber würde ich es aber möglichst vor dem Kauf mit Offenblende ausprobieren.

Gruß
Roger

jar
26.08.2003, 12:22
es gibt digital mit/ohne crop
es gibt analoge mit/ohne crop

gruss
jar