PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica bringt Digtial Modul für R8/R9



ehemaliger Benutzer
25.08.2003, 22:36
Leica hat für seine Kameramodelle R8/R9 ein Digital-Modul angekündigt. Ein von Kodak entwickelter neuer CCD-Sensor soll eine Auflössung von 10 Mio. Pixel ralisieren und das bei einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1.37. Die Empfindlichkeit wird dabei in einem Bereich von ISO 100 bis ISO 800 einstellbar sein.
Das besondere, bei den beiden Modelle der R8 und R9 sollen es sich um die ersten KB-Kameras handeln, die wie normales Filmaterial einsetzen -, aber auch Digital verwendet werden können. Die offizielle Vorstellung des System´s soll zur Photokina 2004 stattfinden, Verkaufsbeginn vorrausichtlich Ende 2004. Kostenpunkt für das Digital-Modul soll laut einer Pressekonferenz bei 4500 EURO liegen.
Ich bin gespannt ob sich dieses System durchsetzen kann, zumal Leica sich beharlich weigert ein AF-System zu entwickeln. Vor einigen Jahren hätte ich mir das schon für meine damalige Nikon F4 gewünscht, wäre aber mit Sicherheit unbezahlbar gewesen.

Grüsse Heinz

Dirk Wächter
26.08.2003, 08:05
Wenn das so weiter geht, hat bis dahin Canon wahrscheinlich eine DSLR auf dem Markt, mit der Du gleichzeitig telefonieren, im Internet surfen und Online-Banking machen kannst. Und das Ganze mit Performance der 1D, 15 Mio-Pixeln, Mittelformatsucher und logischer weise Vollformat zu einem Preis von 249,-EUR....;-)

Gruß. Dirk.

Reinhold
26.08.2003, 08:22
Hallo Dirk,

wo kann man diese von Dir beschriebene Cam vorbestellen? ;-)))
das wärs doch....

Gruß
Reinhold

Islander
26.08.2003, 09:34

Peter Fuxen
26.08.2003, 17:05
> mit der Du gleichzeitig telefonieren, im Internet surfen und Online-Banking machen
> kannst.

[ ] Du meinst ein Foto-Handy

Dachte mir schon, daß Canon in diese Richtung geht ;-)

Gruß
Peter

jar
26.08.2003, 17:08

ehemaliger Benutzer
26.08.2003, 17:26
Wenn du auf die WEB-Seite von Leica gehst (www.leica.de) findest du mehr Informationen zu diesem System. Ausserdem auch den gesamten Text (...verdammt viel zu lesen) einer diesbezüglich einberufenen Pressekonferenz.

Was die lange Vorankündigungszeit betrifft da hab ich so meine These. Ich denke das Leica, wenn sie nicht riskieren wollen das ihre Kundschaft allmählich zu anderen Herstellern wechselt die bereits auf die Digital-Schiene eingeschwenkt sind diesbezüglich endlich etwas bieten müssen. Ich kann mir Vorstellen das der Druck seitens der Kundschaft von Leica in den letzten Monaten immer mehr zugenommen hat. Es ist unbestritten das die die Zukunft nun einmal Digital ist, und dem muss letztendlich auch eine Traditionsfirma wie Leica tribut zollen, wenn sie letztendlich nicht riskieren wollen eines Tages vom Markt verschlungen zu werden.
Auch wenn´s noch etwas dauert, aber mit dieser Vorankündigung, werden wohl viele der heutigen Leica-Bestitzer zunächst einmal zufrieden sein und abwarten bis das System Marktreif ist.

ich persönlich finde es ganz gut, das Leica ihrem System (..inclusive dem Bajonett) treu bleibt, und die Besitzer der genannten Kameramodelle eigentlich in Ruhe abwarten können bis dieses Digital-Modul auf den Markt kommt, ohen sich zunächst Gedanken darüber machen zu müssen, welche Investionen sonst noch fällig werden. Anderereits schliest der Aufsatz auf ein >altes< System aber auch Moderniesierungen (...wie AF oder E-TTL bzw Matrixmessung beim Blitzen) aus. Wie gesagt, man darf gespannt sein was letztendlich dabei herauskommt.

Grüsse Heinz

Islander
26.08.2003, 19:17

ehemaliger Benutzer
26.08.2003, 22:19
..denke das hängt von mehreren Faktoren ab.
Zunächst der Preis, - wobei ich hierfür die Canon 1Ds der Leica gegenüberstellen möchte und da wäre der Preisunterschied zwischen diesen beiden Systemen bei ähnlicher auflössung nicht mehr so gross. Ein R8 Gehäuse bekommt man im Neuzustand schon ab ca 1300 EURO, die R9 biete eigentlich kaum mehr als die R8 kostet aber Minium schätzungsweise um die 1800 EURO. Dann kommt das Digital-Modul für 4500 Euro hinzu.
Bei Canon´s 1Ds ist der derzeit niedrigste Preis bei 7600 EURO
die Objektivpreise liegen bei der Leica etwas höher als für die L´s von Canon die in meinen Augen für die 1Ds Plicht wären. Auch die Leistung der Leica Optiken sind über jeden Zweifel erhaben und belegen bei jedem Test fast ausnahmslos Spitzenplätze. Meiner Meinung nach sind die Preis- und die Qualitätsunterschiede in diesem Bereich zwischen den beiden Herstellern nicht so gewaltig sind.

Dann käme als nächstes der Einsatzzweck. Für Action würde und bewegte Motive würde ich ganz klar die Canon bevorzugen. Alleine schon wegen des Spitzen AF-Systems ist man da doch wesentlich besser bedient. Auch was die Möglichkeiten der Canon gegenüber der Leica anbetrifft ist die Canon ganz klar im Vorteil. Bei Landschafts- Potrait und Stilleben gebe ich der Leica leichte Vorzüge. Ich bin der Meinung das sich dort in vielen Situationen die manuelle Einstellungen der Schärfe über den Schnittbildindikator und einen Microprismenring mitunter besser bewerstelligen lässt.

Und noch zum Thema Wertverlust, - für mich ein klares Plus für Leica.

Grüsse Heinz

jar
26.08.2003, 22:23
aber digi back mit crop ist an der leica ein starkes minus, die objektivpalette schrumpft bei crop dramatisch, gerade WW wird knapp, das ist das grosse plus von canon

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
26.08.2003, 22:31
..extreme Weitwinkel im Angebot hat, die zudem dann auch noch schweineteuer sind. Ein 2,8/15mm für gut 5000 Euro, und ein 2,8/19mm für mindestens 2500 EURO sind die einzigen die ich kenne. Ob sich da bis zum Erscheinen des Digiduls (..kling doch gut) noch was tut bleibt abzuwarten. Wobei der angekündigste Verlängerungsfaktor von 1.3 mir noch nicht so dramatisch erscheint. Dennoch ein Nachteil bleibt es.

Grüsse Heinz

jar
26.08.2003, 22:33

Detlev Rackow
27.08.2003, 07:20
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Leica selbst an Blitzen hat, aber prinzipiell dürfte es doch nicht so schwer sein, zusammen mit Metz einen SCA-Adapter für ein E-TTL-ähnliches Verfahren zu finden. Die Blitze von Metz können es eh' schon, und wenn sie bei Leica pfiffig sind, haben sie für das Digidul (wirklich 'n genialer Name ;-) schon genug Verkabelung auf die Geräterückwand gebracht, um die Kontakte am Schuh neu nutzen zu können.

Ciao,

Detlev